Schwarze Striche in Mac FaceTime HD Kamera

Meine Kamera funktioniert. Jedoch laufen drei schwarze Striche durch das Bild. Vor zwei Monaten war der erste Strich am Rand da, dann einen Monat später der nächste. Mittlerweile habe ich einen Strich mitten durch das Bild laufen - sehr unangenehm. Egal in welcher App - die Striche sind da, selbst nach Softwareupdates und den üblichen Tricks im Internet. Eine externe Kamera löst das Problem grundsätzlich, weshalb es sich um einen Hardwarefehler in der Kamera handeln muss, oder? Irgendwelche Vorschläge (außer eine neue Kamera on top)? Danke euch!

Gerät: iMac Retina 5 K, 27-inch, 2020

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Grafik: AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB

iMac 27″

Gepostet am 24. Aug. 2023 08:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2023 09:42

Wenn so etwas bei einer Digitalkamera aufträte, lautete die Diagnose: defekter Sensor. Hier wird das auch auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sein.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es recht aufwendig ist, die Kameraeinheit auszutauschen. Im Web gibt es dennoch reichlich Anleitungen und auch Ersatzteile zu kaufen (Materialkosten ca. 20-30€). Wenn du es reparieren lässt, schlagen Kosten von etwa 180€ zu Buche (hier würde ich tatsächlich zu einer freien Werkstatt gehen).

Alternativ: damit leben. Die Kamera erfüllt ja noch ihren Zweck.