iMovie Version 10.2.2 fügt Störgeräusche ein

seit dem Update vor 3 Tage haben alle meine Projekte Probleme mit Audio - Klicks .

Ich habe die ursprünglichen Video - Dateien mit Quicktime getestet: hier keine Klicks

Sobald ich die mp4-Datei in iMovie reinziehe und dort anhöre : feine aber doch störend wahrnehmbare Klickgeräusche, so ca. alle 10 Sekunden eines oder 2 . Scheint aber zufällig verteilt zu sein. Die Klickgeräusche sind bei mehrmaligem wiederholen der gleichen Stelle auch an der gleichen Stelle zu hören. Aber wenn ich iMovie beende und neu aufmachen, sind die Klicks plötzlich an einer anderen Stelle. Was ist da los ?

MacBook

Gepostet am 17. Dez. 2020 07:59

Antworten
2 Antworten

22. Dez. 2020 00:35 als Antwort auf Antoinee

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass es wohl am USB Interface liegt.

Ich verwende ein UR22mkII von Steinberg.

Es stellt sich heraus, dass man mit dem Interface nur mit Steinberg eigenen Programmen, also zum Beispiel Cubase, fehlerfrei aufnehmen kann. Versucht man dagegen darüber mit dem Apple SpracheRecorder aufzunehmen oder gar in iMovie ein VoiceOver aufzunehmen, dann funktioniert das nur mit extremen Fehler im Audiomaterial (Sprachrecorder) oder es wird gar nicht erst ein Audio Signal erkannt.(iMovie).

Das Problem mit den Steuergeräuschen dritt bei mir auf, wenn ich über das UR22mkII mit OBS Videos aufnehme.

Hier sind die Störgeräusche nicht so extrem, man bemerkt es nicht gleich, aber nach einiger Zeit stört es eben doch.

Vermutlich ist der einfachste Workaround mir einfach ein anderes USB Interface zu zu legen.

Der vorläufige Workaround, bis ich ein anderes USB Interface habe, ist, dass ich parallel aufnehme, mit OBS und mit Cubase gleichzeitig und dann hinterher die Tracks in iMovie zusammenmixe, das ist zwar etwas mühsam, aber wenigstens sind im Audiomaterial dann keine Störgeräusche.

Ich hab keine Lust mich mit Apple oder Steinberg rum zu ärgern, wer von beiden da jetzt schuld ist, dass das nicht zusammenpasst.

21. Dez. 2020 02:53 als Antwort auf bodo98

Hallo Bodo98!

Passiert das bei allen Videos/Dateien, oder nur bei bestimmten?

Befindet sich dein Mac auf dem neusten Softwarestand? Software auf dem Mac aktualisieren

Ich habe mal ein wenig recherchiert und diesen Support Artikel für dich gefunden:

iMovie für Mac: Korrigieren und Verbessern von Audiomaterial

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMovie Version 10.2.2 fügt Störgeräusche ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.