Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


APFS oder Mac OS extended für externe 4TB Festplatte?

Hallo zusammen,

ich möchte Foto- und Musik-Mediathek sowie iOS Backups auf eine externe Festplatte auslagern.

Die Anleitungen dazu habe ich bereits gefunden, das sollte funktionieren.

Für den Zweck habe ich ein 4TB-Platte beschafft, die ich jetzt noch formatieren muss.

Das Festplattendienstprogramm bietet hierzu eine Reihe von Optionen an (APFS bzw. Mac OS extended, Gross-/ Kleinschreibung, journaled etc.)

Meine Fragen:

Worin besteht der Unterschied zwischen APFS und Mac OS extended?

Und: gibt es für den vorgesehenen Zweck ein Format, das z. B. hinsichtlich Performance zu bevorzugen wäre? Eine Verwendung an einem anderen System ist ausgeschlossen.


System: iMac 21,5 late 2012 (i7/3,1 GHz - 16GB DDR3) unter Catalina (10.15.7)

(ja, nicht mehr der jüngste, aber für'n Opa noch ganz flott unterwegs ;))


Vielen Dank im Voraus, schöne Feiertage und bleibt gesund.

Mat

Gepostet am 18. Dez. 2020 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2020 14:20

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit APFS für meine externen Laufwerke gemacht, auf denen ich die Videos und die Fotomediatheken gespeichert habe. Was du auf keinen Fall nehmen solltest, ist die Option "Gross/Kleinschreibung". Wenn man Dateien zwischen Laufwerken kopiert, wobei eins davon "Gross/Kleinschreibung" unterscheidet und eins nicht, kann es zu Kopierfehlern kommen. Und MacOS hat häufig Probleme mit Container-Formaten wie MOV, AVI, HEIF und findet die Videokomponenten nicht, wenn man Videos wiedergeben will, die auf einen Laufwerk mit "Gross/Kleinschreibung" liegen. Am besten nimmst du genau das Format, dass dein Systemlaufwerk hat. Die meisten backup Programme wie Carbon Copy Cloner und andere können inzwischen auch mit APFS umgehen.

Ein grosser Vorteil von APFS ist, dass es Dateien sehr effizient als Klone ablegen kann und für Duplikate Speicher sparen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_File_System


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Dez. 2020 14:20 als Antwort auf MatG

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit APFS für meine externen Laufwerke gemacht, auf denen ich die Videos und die Fotomediatheken gespeichert habe. Was du auf keinen Fall nehmen solltest, ist die Option "Gross/Kleinschreibung". Wenn man Dateien zwischen Laufwerken kopiert, wobei eins davon "Gross/Kleinschreibung" unterscheidet und eins nicht, kann es zu Kopierfehlern kommen. Und MacOS hat häufig Probleme mit Container-Formaten wie MOV, AVI, HEIF und findet die Videokomponenten nicht, wenn man Videos wiedergeben will, die auf einen Laufwerk mit "Gross/Kleinschreibung" liegen. Am besten nimmst du genau das Format, dass dein Systemlaufwerk hat. Die meisten backup Programme wie Carbon Copy Cloner und andere können inzwischen auch mit APFS umgehen.

Ein grosser Vorteil von APFS ist, dass es Dateien sehr effizient als Klone ablegen kann und für Duplikate Speicher sparen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_File_System


19. Dez. 2020 14:36 als Antwort auf Leonie

Hallo zusammen,

zu allererst: DANKE!

Eure Infos sind "auf den Punkt" das, wonach ich gesucht habe. Formatiert mit APFS und gut ist: sehr schnell und so wie es aussieht auch effizient im Umgang mit Speicherplatz.


Und etwas "off-topic":

Ich bin immer wieder begeistert, wieviel Wert geschaffen werden kann, wenn Wissen auf Hilfsbereitschaft trifft.

Jetzt muss das Prinzip 'nur noch' in große Maßstäbe übertragen werden und schon ist mehr als genug für alle da... You make my day!


In diesem Sinne, alles Gute und take care!

Matthias

APFS oder Mac OS extended für externe 4TB Festplatte?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.