Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Migrationsassistent meldet folgenden Fehler: "Anmeldedaten für den autorisierenden Benutzer konnten nicht abgerufen werden."

Ich möchte von meinem alten MacBookAir auf mein neues MacBook Pro über den Migrationsassistent meine Daten übertragen. Sobald ich aber auf Fortfahren klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

<<Anmeldedaten für den autorisierenden Benutzer konnten nicht abgerufen werden.>>

MacBook Pro 13″, macOS 11.1

Gepostet am 19. Dez. 2020 09:57

Antworten
7 Antworten

22. Dez. 2020 12:57 als Antwort auf Munib

Hallo Munib!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Befinden sich deine Inhalte auf einem Time Machine Backup?

Was für macOS Versionen befinden sich auf den Mac's? Stelle sicher, dass es sich dabei um die neusten Softwareversionen handelt. Software auf dem Mac aktualisieren

Wir ein Name auf deinem alten Mac in den "Einstellungen" → "Freigabe" → in dem Feld "Computername" angezeigt?

Nähere Informationen darüber und die nächsten Schritte erhältst du hier: Inhalte auf einen neuen Mac übertragen

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

12. Jan. 2021 17:37 als Antwort auf Munib

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem MacBook Pro 2020. Die oben vorgeschlagene Lösungen habe ich bereits ausprobiert und die haben bei mir leider nicht zu dem gewünschtem Ergebnis geführt. Allerdings hatte ich seit dem Upgrade auf Big Sur parallel auch noch das Problem mit der Touch-ID-Anmeldung. Bei der Suche nach der Lösung mit der Touch-ID bin ich auf folgenden Vorschlag gestoßen:

1. Schalte den Mac aus.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter 10 Sekunden lang gedrückt, und lasse ihn anschließend los.
  3. Warte einige Sekunden, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac wieder einzuschalten.

Diese Lösung hat bei mir das Problem mit der Touch-ID gelöst. Gleichzeitig hat sich auch das Problem mit dem Migrationsassistent erledigt. Probiert's aus...

Viele Grüße

Alex

03. Jan. 2021 14:18 als Antwort auf Munib

Ich habe das gleiche Problem.

Alter iMac (Modell Ende 2012) mit OS Catalina (lässt sich nicht auf Big Sur upgraden), neues MacBook Pro 16 Zoll mit OS Big Sur.

Backupdaten liegen per TimeMachine auf Festplatte vor.

Unter "Freigaben" - "Computername" steht in beiden Systemen jeweils ein Name, allerdings nicht der Gleiche.

Danke im Voraus für einen guten Lösungsvorschlag!

06. Jan. 2021 23:27 als Antwort auf Munib

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem bei meinem MacBook mit der Fehlermeldung "Anmeldedaten für den autorisierenden Benutzer konnten nicht abgerufen werden" nun beheben.

Der Weg dazu:

Neustarten und beim Neustart command + R gedrückt halten. Damit kommt man in die macOS-Wiederherstellung.

Nach Anmeldung als Administrator kommt das Fenster "macOS-Dienstprogramme".

Oben im Menü gibt es den vorletzten Punkt, der heißt "Dienstprogramme". Darunter findet man das "Startsicherheitsdienstprogramm".

Dieses anklicken und dann bei "Sicheres Starten" den mittleren Punkt auswählen ("Mittlere Sicherheit").

Und darunter in der Kategorie "Erlaubte Boot-Medien" den unteren Punkt auswählen: "Starten von externen oder Wechselmedien erlauben".

Das Fenster kann man dann schließen und über das Menü oben den Mac neu starten.

Danach hat es bei mir geklappt.

Hoffe, das hilft und wünsche viel Erfolg!

Migrationsassistent meldet folgenden Fehler: "Anmeldedaten für den autorisierenden Benutzer konnten nicht abgerufen werden."

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.