MacBook Pro 16" (2019) mit MSI Prestige PS341WU

Hallo allerseits

Seit ein paar Monaten nutze ich mein MacBook Pro 16" (2016) an einem MSI Prestige PS341WU 34" 5k2k Monitor. Eigentlich eine hervorragende Kombination, aber praktisch bei jedem Anschliessen des geschlossenen MacBooks an den Monitor (egal welche Kabel genutzt werden; alle getesteten Kabel von hoher Qualität) gibt es Probleme mit der Erkennung.

In geschätzt 9 von 10 Fällen bleibt der Monitor einfach schwarz bzw. zeigt an, er habe kein Signal. Ein Bilde bekomme ich erst, wenn ich den Monitor mindestens einmal neugestartet habe (sprich vom Strom genommen und wieder angehängt) und das mit wilden Tippen auf der externen Tastatur kombiniere. Alternativ funktioniert manchmal, das MacBook zu öffnen, den Monitor abzuhängen, das Gerät so zu entsperren und dann wieder den externen Monitor anzuhängen. Aber auch das funktioniert nicht immer. Der Monitor hängt ausserdem direkt am Macbook (aktuell mit USB-C) und ist nicht über eine Bridge oder dergleichen verbunden. Genau reproduzieren konnte ich diese Lösungsansätze aber leider beim besten Willen nicht. Mit meinem früheren 4K LG Monitor und demselben MacBook hatte ich diese Probleme gar nicht.

Kennt jemand diese Problematik auch und weiss im besten Fall sogar eine Lösung (nebst dem Kauf eines anderen Monitors...)?

Herzlichen Dank vorab und beste Grüsse

Markus

Gepostet am 19. Dez. 2020 02:18

Antworten