AirPods Pro - laute Umgebungsgeräusche für Gesprächspartner beim Telefonieren

Ich erhalte sehr oft beschwerden über sehr laute und störende Umgebungsgeräusche wenn ich mit meinen Airpods Pro telefoniere. Scheinbar haben diese keine Geräuschunterdrückung.

Daher stellt sich mir die offensichtliche Frage ob sowas nicht mit dem Mikrofon des Handys eigentlich gut filterbar sein sollte. Gibt es keine Möglichkeit das Telefonieren mit den Airpods für die Gesprächspartner angenehmer zu machen?

Es erscheint mir doch ein sehr großer Einschnitt im Gebrauch & Benutzbarkeit - betrifft es doch nahezu alle Situation außer einem Telefonat in geschlossenen Räumen, während man still sitzt und nichts tut.

Ferner glaube ich, dass ich dieses Problem nicht mit den Airpods (erste Generation) hatte. Hier hat sich nie jemand über lauten Hintergrund beschwert.

Leider habe ich diese Kopfhörer nicht mehr für einen direkten und objektiven Vergleich - gibt es hierzu Erfahrungen? Ist das Zufall oder hatten diese irgend eine Funktion in dieser Hinsicht?

LG

Gepostet am 20. Dez. 2020 07:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2021 05:46

Hallo Freunde!

Ich habe das gleiche Problem für zwei AirPod Pros in der Familie und alle sind auch ziemlich frustriert hier mit diesem Produkt.

Ich habe mal im englischen Forum geschaut, weil die Nutzerzahl dort einfach viel größer ist und dadurch ein Problem auch häufiger auftritt.

Folgende Lösung scheint bei zumindest einigen Nutzern die Situation verbessert zu haben:

Das Mikrofon scheint standardmäßig auf "Automatisch" zu stehen.

Dadurch wechselt es anscheinend zwischen dem linken und rechten Pod hin und her.

Wenn das Mikrofon dann entweder auf immer links oder immer rechts gestellt wurde, hat sich der Ton für den Empfänger wohl verbessert.

Anscheinend funktioniert auch manchmal eine Seite wesentlich besser als die andere, sodass man beide Seiten mal getrennt probieren sollte.

Das geht gut, wenn man über die Memo-App eine Sprachaufzeichnung macht und die sich nachher dann anhört.

Ich hoffe, dass dieser Workaround dem ein oder anderen hilft.

Irgendwann kommt vielleicht auch mal ein Firmware-Update aber das Problem scheint bei Apple immer noch nicht so wirklich angekommen zu sein.

Hier noch der Link:

https://discussions.apple.com/thread/250813242?login=true&page=17

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Apr. 2021 05:46 als Antwort auf NSO

Hallo Freunde!

Ich habe das gleiche Problem für zwei AirPod Pros in der Familie und alle sind auch ziemlich frustriert hier mit diesem Produkt.

Ich habe mal im englischen Forum geschaut, weil die Nutzerzahl dort einfach viel größer ist und dadurch ein Problem auch häufiger auftritt.

Folgende Lösung scheint bei zumindest einigen Nutzern die Situation verbessert zu haben:

Das Mikrofon scheint standardmäßig auf "Automatisch" zu stehen.

Dadurch wechselt es anscheinend zwischen dem linken und rechten Pod hin und her.

Wenn das Mikrofon dann entweder auf immer links oder immer rechts gestellt wurde, hat sich der Ton für den Empfänger wohl verbessert.

Anscheinend funktioniert auch manchmal eine Seite wesentlich besser als die andere, sodass man beide Seiten mal getrennt probieren sollte.

Das geht gut, wenn man über die Memo-App eine Sprachaufzeichnung macht und die sich nachher dann anhört.

Ich hoffe, dass dieser Workaround dem ein oder anderen hilft.

Irgendwann kommt vielleicht auch mal ein Firmware-Update aber das Problem scheint bei Apple immer noch nicht so wirklich angekommen zu sein.

Hier noch der Link:

https://discussions.apple.com/thread/250813242?login=true&page=17

30. Dez. 2020 07:03 als Antwort auf NSO

Habe das gleiche Problem! Bin mir ziemlich sicher, dass ich das ganz am Anfang nicht hatte. Erst nach den diversen Softwareupdates.

Ich war im Dezember 2019 mit den AirPods Pro in HongKong und konnte neben einer der extrem befahrenen Straßen problemlos telefonieren. Nach den darauffolgenden Updates verstehen mich meine Gesprächspartner kaum bis teilweise gar nicht mehr.

17. März 2021 10:52 als Antwort auf BavarianForest

Ich habe heute über die Garantie einen Austausch bekommen. Der MA fand keine Lösung zu dem Problem.

Auch als ich auf das Forum hingewiesen habe, war der MA recht erstaunt dass darüber nichts im System zu finden ist, wenn es ein häufiges Problem ist.

Zu dem habe ich bei Whatsapp massive Probleme über Voicemails , wiederum bei Telegram nicht "so" massiv. Abhören alles super, aber selbst welche aufnehmen - Katastrophe.

Genutzt wurden die Airpods Pro mit einem Iphone 11 Pro, 12 Pro und 12 Pro Max und ich kramte sogar mein 6S heraus und überall diese Symptome. Wobei es richtig auffiel um die Zeit September/Oktober 2020 (Update ?!)

Kann ja nicht sein, dass man sie nur zuhause nutzen kann wo es leise ist.

23. Juni 2021 13:10 als Antwort auf annabell128

Hat einer von Euch bereits Erfolg gehabt?

Ich habe meine AirPods Pro eingeschickt, laut Bericht wurden sie ausgetauscht (habe 3 Tickets aufgemacht, bis dann das dritte eine Abholung ausgelöst hat) und was soll ich sagen, same issue again aber auch nicht verwunderlich, sie haben auch die selbe Seriennummer wie meine alten 😉.

Schon geil von Apple, da wird man doch glatt veräppelt 🍏.

Also für ein HighEnd Produkt für 280€ verlange ich ein Top Support und Professionelle Abwicklung.

Morgen früh um halb 9 werde ich von Apple zurück gerufen, werde dann mal Druck machen, kann ja alles nicht Wahr sein.

Eine Kollegin hat die Samsung Galaxy Buds Live 90€ und sie kann auf der Straße laufen während Autos an ihr vorbei Fahren und ich höre diese so gut wie gar nicht.

Also Apple was ist los? Lest ihr eure eigene community nicht 🤔 oder habt ihr noch nicht genug Geld für einen guten Support?

Traurig! Gute Hardware aber es scheint wohl an Entwicklern zu Mangeln die ihre Produkte auch mal auf der Straße nutzen, Tonstudio ist halt nicht wirklich alltagstauglich.

24. Apr. 2021 00:48 als Antwort auf app1Usr

Sensationell, vielen Dank!

Den ersten Test haben die AirPods mit der Einstellung gut überstanden.

Ich hatte mal ein Supportverfahren eingeleitet, was aber ins Leere führte:

als ein unbeschrifteter Buli vor dem Haus hielt und der Fahrer auf den Ausruf „Ich hole das Handy von Frau xy ab“ verständlicherweise kein Handy ausgehändigt bekam, passierte nichts weiter.

Vielleicht hat sich das Problem ja hiermit geklärt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPods Pro - laute Umgebungsgeräusche für Gesprächspartner beim Telefonieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.