Tja - was soll ich sagen. Ich verwende schon seit Anfang- seit es iPhones gibt diese und auch Apple Mac. Und habe schon seit Jahren Business-Training im Apple Store. Und das Thema Sicherheit sowohl in Stores mit Trainern in Deutschland als auch in der Schweiz diskutiert - das ist mir sehr sehr wichtig. Soviel zu meinem Hintergrund - aber diese Debatte führt nicht weiter. Da hat jede/r was vorzuweisen.
Eine AppleID - die musst Du ja haben, sonst könntest Du gar nicht hier schreiben - ist immer ein-eindeutig. D.h. besteht aus einer Mail-Adresse und einem Password. Beide darf es auf der ganzen Welt nicht nochmal geben. Und dazu eine Telefonnummer (am besten eine MobilNummer) an die auch Codes geschickt werden. Soweit zur AppleID. Sich von einer AppleID abzumelden und diese dann auch abzumelden ist ein komplexes Verfahren. Da braucht es zig mal Bestätigungen und Verifizierungen. Das muss man sich sehr genau überlegen. Wenn die gelöscht wird, ist die nicht mehr zu belegen. Da gibt es eine Sperrfrist. AppleID ist wie ein Personalausweis - und der Zugang zu DEINEM Apple Universum. Die eigene AppleID gibt es nur einmal auf der Welt. Egal wie.
mailAdressen: ich habe auch eine sehr schöne. (neben drei anderen - einer hochabsicherten Beruflichen und einer iCloud und einer bei t-com und natürlich gmail, weil ich auch noch neben 4 iPhones, 4 Macs, 3 iPads auch noch 3 Android smartphones habe und im Büro nutze). Meine erste private, die ich vor zig-Jahren zu Beginn des digitalen Zeitalters erstellt habe, wäre ganz wunderbar gewesen, hätte nicht tatsächlich einer meiner Namensdoppelgänger (ich habe gestaunt) haargenau die gleiche schon erstellt. Diese meine Wunschmails wurde sofort beim Provider abgelehnt (ist schon vorhanden) - und zwar wurde die bei mir abgelehnt. Ich konnte die wunderschöne Mailadresse also nur mit Punkt zwischen Vor-und Zunamen erstellen. Blöd - wollte ich eigentlich nicht. Der Witz: anderen, die mir schreiben wollten, passierten Fehler und die haben die Mail-Adresse ohne Punkt genutzt, worauf mein "Doppelgänger" "meine" mails erhielt. Er schickte mir die dann weiter. Er kam wohl irgendwie drauf, dass es eine mit Punkt geben müsse. Wir wünschen uns seit 5 Jahren immer frohe Weihnachten und so weiter und lachen über die Geschichte. "Ich habe mal wieder mails für Sie erhalten." ok. Sind ja nur private belanglose mails. Und mittlerweile nutze ich diese Adresse fast nicht mehr. Aber die Adresse ist eben durch den Punkt eine Andere.
Mein Tipp:
die mail-Adresse, die Du bei apple als Teil der ID eingibst: da würde ich eine ...@iCloud.com generieren. Wobei der Nachname Huber halt nicht so ungewöhnlich ist - da wirst Du etwas kreativ sein müssen. Da gibt es sicher schon eine KatrinHuber@ .... Und diese mail Adresse wird nur zur Verifizierung genommen. Sonst nix. Und iCloud.com ist sehr sicher.
Da kommt dann niemand auf deinen account und wenn der oder die sich noch so auf den Kopf stellt. Da sorgt Apple dafür. Nicht mal die NSA kann das. Das Passwort dazu würde ich mir allerdings gut merken. Denn wenn Du das verlierst, hast Du auch Pech. Dann bist Du nämlich selbst ausgesperrt und hast nur eine Chance wieder Zugang zu erhalten, wenn Du eine Original Kaufrechnung vorlegst. Das ist aber ein langes Procedere. Da greift der absolute Diebstahlschutz von Apple. Und da haben sich schon alle die Zähne ausgebissen - so schön die Stories auch waren. Z.B. "habe ein iPad von meiner Oma geerbt und kenne die Zugangsdaten nicht." Die einzige Antwort heißt dann: das Gerät entsorgen. Pech, wenn die Geschichte tatsächlich stimmt. Aber ohne glaubhafte Belege wie Originalrechnung geht nix. Absolut. Und dann auch nicht sofort.
Die andere mailAdresse, die Deine ist, kannst Du ja behalten und darüber deine Kommunikation laufen lassen. Die kannst Du in die mail-accounts deines MacBooks eintragen (neben anderen) und ganz normal verwenden. Ist sicher besser, denn so kommst Du mit der Einrichtung des MacBook voran. Sonst ist es ja nicht nutzbar. Ohne appleID geht nichts. Keine Apps und auch sonst. Die Sache mit der Mail-Adresse, die jemand anders nutzt, kannst du dann immer noch lösen. Schreib doch mal der Person, die "Deine" mail-Adresse still und heimlich nutzt auf diese geklaute oder bewusst oder irrtümlich genutzte mail mal eine mail. Und schau mal wo diese ankommt....
Vielleicht kommt ja sogar eine Antwort. Viele Grüsse und viel Erfolg.