Weil ich gefragt wurde ob ich eine Vermutung habe: ja habe ich.
Die Geschichte geht so: ich wollte eine alte Version der Apple Watch aus den Datenquellen löschen. (Was vermutlich die Schnaps Idee schlechthin war - jetzt wo ich sehe, dass auch bei anderen mehrere alte watches gekoppelt sind)...
Nach dem Löschen waren alle Trainingsdaten weg (!) somit auch alle Trends und cardio. Dann dachte ich ja Mensch blöd, aber selbst schuld konfigurierst du das Ding eben als neue Watch und wartest eine Woche. Damit Daten erfasst werden können.
Ich wusste im Vorfeld, dass grade die cardio Aufzeichnung nicht bei jedem Training klappt - grade wenn es nur Spazieren gehen ist. (Puls nicht konstant weil man z.B. zwischendrin stehenbleibt oder die Uhr nicht fest genug anliegt usw.)
Die letzten Tage habe ich dann auf diese Parameter gesondert geachtet ohne Ergebnis. Die Uhr wird nicht als Datenquelle erfasst. Dafür aber eine App die seit über einem Jahr gelöscht ist und der Account nicht mehr existiert.
Offensichtlich haben einige ein ähnliches Problem. Und es wäre spannend zu erfahren wo es hakt, weil: ja man kann das Ding damit nicht vollständig als Sportuhr nutzen. Grade das Cardiolevel wäre irgendwie nett zu wissen.

Fitbit schafft das ja irgendwie auch mit dem cardiolevel. Inkl. einer ordentlichen Schlafaufzeichnung. Die Dinger sind mir aber ansonsten leider zu ungenau.
Ich hatte mich wegen eines ähnlichen Problems schonmal bis Irland durchgefragt aber dafür fehlt mir aktuell Zeit und Muse. Daher dachte ich Schwarmwissen hilft vielleicht.