Lieber Marcel_IE,
vielen Dank für Deine Antwort. Das, was Du als Widgets bezeichnest, ist die Mitteilungszentrale, die sich mit dem von Dir beschriebenen Klick rechts oben öffnet. Ich hatte dort das Wetter-Widget für meinen Ort ausgesucht, das dann aber nicht angezeigt wurde. Stattdessen kam die Anzeige "Ortungsdienste ausgeschaltet", obwohl ich sie in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" eingeschaltet hatte. Das konnten dann später auch die Experten von Apple feststellen, die sich im Telefonat auf meinen Mac schalteten. (Auch) die Experten konnten das Problem - selbst durch vieles Herumprobieren - nicht lösen. Letztlich habe ich das dann selbst herausgefunden. Es lag am abgeschalteten W-Lan. Ich habe zu Haus kein W-Lan, sondern nur ein Netzwerkkabel und hatte gedacht, dann könnte ich ja auch am Mac das W-Lan ausschalten, weil ich es ja eigentlich nicht brauche. Aber offenbar empfängt der Mac darüber auch GPS-Signale für die Ortungsdienste. War mir nicht klar. Habe ich erst auf einen Hinweis in meinem Mac-Buch für Einsteiger zum Kapitel "Erinnerungen" und anschließendes Probieren herausgefunden. Jedenfalls wird, seitdem ich das W-Lan wieder eingeschaltet habe (obwohl ich es für die Internetverbindung eigentlich nicht brauche), das Wetter bei mir zu Haus wieder angezeigt.
Trotzdem lieben Dank für Deine Bemühungen.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
Bleib gesund!
Günni-ahoi