Apple TV 4 (HD): Probleme nach Update auf TVOS 14.3

Hallo Community,

nach dem Update von TVOS 14.2 auf TVOS 14.3 ist die Play/Pause Taste ⏯ meiner SIRI Remote Fernbedienung teilweise ohne Funktion. Teilweise heißt in dem Fall, dass die Pausen-Funktion einwandfrei arbeitet, die Play-Funktion aber nicht.

Soll heißen, ich kann einen Film / eine Episode einer Fernsehserie unter der „Computer“ App¹ anhalten, aber dann nicht, bzw. nur über die Option: Home-Taste drücken ➝ erneute Auswahl des Films / der Episode ➝ Klick auf die Touch-Oberfläche, wieder starten. Der Fehler tritt auch bei Verwendung der Remote App auf dem iPhone auf und ist reproduzierbar.

Neben dem genannten Fehler leidet das TVOS 14.3 meiner Erfahrung nach noch unter weiteren Bugs (Lautstärkeschwankungen, Probleme beim Laden von Filmen / Serienepisoden u.a.), die zwar ärgerlich sind, mit denen ich aber leben kann.

Verwendete Hardware:

Apple Macbook Pro 15" als Server für das Apple TV 4 (HD), externe Seagate 10TB Festplatte als Speichermedium für Filme / Musik / Serien / etc., Apple TV 4 (HD), Philips 32PHK4100/12 LED Fernseher

Verwendete Software:

Apple TVOS 14.3, „Computer“ App, MacOS Sierra 10.12.6, iTunes 12.8.2.3

Meine Fragen:

1. Bin ich der Einzige, bei dem dieses Problem auftaucht?
  2. Gibt es eine Lösung, abgesehen vom Downgrade auf TVOS 14.2?
  3. Tritt das Problem ggf. auch beim Apple TV 4K auf? (Ich überlege, evtl. auf das 4K zu wechseln, wenn dort die Software zuverlässiger läuft)
  4. Gibt es evtl. Alternativen außerhalb der Apple Hard- und Software, mit der ähnlich komfortabel gespeicherte Filme von einer HDD auf einen Fernseher gestreamt werden kann?
  5. Da ich (vorerst) auf weitere Firmware-Updates meines Apple TV verzichten werde: Gibt es eine Möglichkeit, die Hinweise auf verfügbare Updates dauerhaft auszuschalten?

Vielen Dank schon einmal, für Eure Unterstützung.

¹ weitere Apps (Netflix, Amazon Prime, etc.) habe ich nicht ausprobiert, da ich mich dann lieber darauf konzentriert habe, das Apple TV wieder auf die besser funktionierende Version 14.2 downzugraden.

Apple TV HD, tvOS 14

Gepostet am 22. Dez. 2020 09:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2020 04:56

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Play/Pause Taste. Bei mir funktionierte sie in der Movies-App und in der Apple-TV- App nicht. Das Signal der Fernbedinung wird vom Apple-TV empfangen (die LED blickt kurz), der laufende Film hielt aber nicht an. Ebenso dautet es deutlich länger, bis der Film startet.

Der Tip von flyby (24.12. 17:07) hat bei mir geholfen:

• Menü -> Einstellungen -> Apps -> „iTunes-Filme und TV-Sendungen“ wählen.
  • die Einstellungen „Schnellstart“ auf „EIN“ setzen.