Vom Apple Trade In mit Brighstar kann ich nur abraten. Ich kann Euch hier gerne mal meinen aktuellen Fall vorstellen:
Ich schildere mal alles chronologisch, Klärung mit Apple, Fristsetzung für Entschädigung und rechtliche Schritte stehen noch aus.
Hier mein Fall:
09.06.2021:
Im Apple Store Düsseldorf habe ich mich für ein neues MacBook Air interessiert und dem Verkäufer gesagt das ich gerne meinen iMac 27 Late 2013 in Zahlung geben möchte. Der Apple Mitarbeiter empfahl mir den iMac nicht in den Apple Store zubringen sondern den Trade In bequem von zu Hause abzuwickeln.
Ich habe also ein neues MacBook Air gekauft und bin nach hause gefahren um den Trade In in die Wege zu leiten. Eintauschangebot waren 395€ (nicht viel, aber okay für mich)
Der iMac wurde von mir komplett gelöscht und macOS Catalina neu aufgespielt, danach noch einmal hoch und runtergefahren, alles lief.
Über die Apple Seite hab ich dann den Trade In eingeleitet und eine UPS Versandmarke bekommen. Der iMac wurde von mir in seinem Original Karton inkl. Styropor und Papierhülle mit Stromkabel eingepackt und danach in den original Versandkarton eingepackt und mit der Versandmarke versehen.
10.06.2021:
iMac an UPS übergeben.
14.06.2021:
iMac bei Brightstar in Tschechien zugestellt.
15.06.2021
07:19 Uhr Eingang iMac durch Brigtstar bestätigt, Wert angepasst auf 0€
07:34 Uhr Mail von mir an Kontaktmail von Brighstar mit der Frage Warum 0€ -> Keine Antwort von Brighstar, Eintausch von mir auf der Trade In Seite abgelehnt.
08:05 Uhr Mail von Brightstar Bestätigung Ablehnung angepasster Wert, Eintausch wird storniert
08:35 Uhr Mail von mir mit der Bitte um unversehrte Rücksendung und Nennung der Sendungsnummer
16.06.2021:
08:59 Uhr Mail von mir mit der Frage nach der Sendungsnummer
11:53 Uhr Mail von Brightstar mit der Bestätigung das das Angebot erfolgreich storniert wurde
12:31 Uhr Mail von mit der Bitte um Information wann ich mit der Rücksendung rechnen kann und der Sendungsnummer
17.06.2021:
12:57 Uhr Mail von Brighstar mein Gerät ist zur Abholung bereit ???? (Ich wohne in Deutschland und der iMac ist in Tschechien bei Brightstar!)
13:22 Uhr Mail von mir mit der Frage warum meine Fragen bzgl. Rücksendungstermin und Sendungsnummer nicht beantwortet werden.
18.06.2021:
09:51 Uhr Mail von Brightstar mit Hinweis auf die AGBs das es bis zu 7 Werktage dauern kann bis das Gerät zurückversandt wird. In der Regel aber innerhalb von 3 Werktagen.
21.06.2021:
07:37 Uhr Mail von mir das ich mich dann am 23.06.2021 wieder melde wenn ich vorher nichts bekommen würde, da dann die 7 Werkage vorbei sind. Und ich bitte die Sendungsnummer dann haben möchte.
10:53 Uhr Mail von Brighstar das es ihnen leid tut das ich mein Gerät noch nicht habe. Meine Anfrage sei weitergeleitet worden um mir die Trackingnummer mitzuteilen.
24.06.2021:
07:01 Uhr Mail von mir mit Fristsetzung bis zum 25.06.2021 12:00 Uhr mir die Sendungsnummer zu nennen oder alternativ den ursprünglich vereinbarten Eintauschwert zu überweisen.
10:39 Uhr Mail von Brighstar das der iMac seit 22.06.2021 zurückgeschickt wurde und es 7 Tage dauern kann. Ich könnte das auf der Self-Service Seite sehen. -> auf der Self-Service Seite war keine Rücksendung vermerkt!!!
10:57 Uhr Mail von mir mit Screenshot der Self-Service Seite das nichts vermerkt ist. Und wieder die Bitte um die Sendungsnummer.
11:42 Uhr Mail von Brightstar man habe keinen Zugang zu den Trackingnummern wegen Datenschutz
14:12 Uhr Mail von Brighstar mit der Trackingnummer
25.06.2021:
11:20 Uhr iMac per UPS mir zugestellt zerstörtem Display, ohne Stromkabel und ohne alle Styropor Verpackungen.
Ich habe Brightstar ein Frist gesetzt mir eine Lösung für meinen entstandenen Schaden anzubieten da ich sonst noch rechtliche Schritte einleiten werde.
Apple habe ich zeitgleich detailliert informiert mit der Bitte um Unterstützung. Antwort steht noch aus.
Ich rate ALLEN lasst die Finger davon