Guten Abend Verena,
also
nachdem ich am 7. oder 8. mit dem Apple Support telefoniert hatte, geht es auch wieder problemlos Radioeins per Sprachbefehl direkt auf dem HomePod anzusteuern.
nun geht es vielmehr, um das Einrichten eines Weckers, der anstelle des Wecktons das Radio einschaltet.
Ausgangspunkt:
- HomePod ist als Lautsprecher in der Home App eingerichtet
- TuneIn ist auf allen Geräten installiert und mindestens einmal geöffnet worden, sodass auch nachgewiesen ist, dass die App funktioniert
- es besteht weder ein Apple Music noch ein TuneIn Pro Abonnement
- Siri ist auf Deutsch eingestellt und versteht „Guten Tag!“, „Wie wird das Wetter?“ und „Erzähle mir ein Witz!“
Fall 1:
wenn ich Siri frage, ob sie mich in 5 Minuten mit Radioeins oder einem beliebigen anderen Sender wecken soll, dann klingelt nur der normale Signalton. Also wird kein Radio als Alarm verwendet (habe das zwei mal ausprobiert mit unterschiedlichen Sendern).
das funktioniert schon mal nicht.
Fall 2:
Ich erstelle auf dem HomePod eine Automation, die als Wiedergabe „Wiedergabe fortsetzen“ beinhaltet.
Grund: wenn ich „Wiedergabemedium auswähle“ anklicke, erscheint nur die Info, dass dies nur i.V.m. einem Apple Music Abo funktioniert. Also bleibt nur „Wiedergabe fortsetzen“ und vorher den entsprechenden Radiosender einzustellen.
wenn ich dies tue, weckt mich der Radiosender. Allerdings wurde mindestens in einem Versuch das Programm vom Abend zuvor lediglich angehalten, sodass ich mit dem Abendprogramm geweckt wurde.
zudem Nachteil: das letzte Gespielte vom Vortag muss der Radiosender sein.
Fall 3:
da TuneIn keine Kurzbefehle-Unterstützung ohne Aufpreis hat, habe ich die App „Radioplayer“ heruntergeladen. Dort ist es möglich direkt für den entsprechenden Sender einen KB einzustellen, jedoch aus der App selbst. D.h. ich finde die Möglichkeit des Einrichten des KB nicht in der KB App selbst. Nur den durch die App fertig eingerichteten KB.
Ziel ist es insgesamt jedoch eine Automation einzustellen. Also stelle ich eine Automation in der KB App auf dem iPhone ein, die als Wiedergabeziel den HompePod auswählt und fortan auf den bereits automatisch eingerichteten KB der Radio App verweist.
Wenn die Automation allerdings startet, fordert mich der HomePod oder das iPhone selbst auf, diese zunächst zu entsperren. Also praktisch unbrauchbar.
da der Radiosender allerdings schon einen KB selbst eingerichtet hat, hatte mich interessiert, ob der HomePod diesen überhaupt allein ausführen kann (also nicht eingebunden in die Automation) und festgestellt, dass er einfach nur entgegnet, dass ein Problem aufgetreten ist.
richte ich zum Test den KB ein, der „Y“ benannt ist und lediglich das aktuelle Wetter ansagen soll (auf die in dem iPhone integrierte Wetter App verknüpft) dann entsteht selbiges Problem, wenn ich einfach „Hey Siri, führe Y aus!“ oder der gleichen sage.
also nicht einmal so ein simpler KB funktioniert!? Zur Info ich hatte den Apple Support am Telefon und dieser hatte empfohlen, dass ich den HomePod zurücksetze und neu einrichte. Getan und selbiges Problem!?
die Behauptung meinerseits, dass TuneIn eine Schnittstelle zu Apple Music hat und Apple Music letzten Endes in der Gewalt ist, über die letztliche Wecker-Radiofunktion zu bestimmen, entnehme ich daraus, dass zum einen das Apple Music Symbol in der AirPlay Übersicht angezeigt wird, sobald der HomePod per Sprachbefehl gebeten wurde einen Radiosender zu spielen und zum anderen, dass ich in einem Forum gelesen habe (welches ich nicht mehr finde), dass Apple Music Abonnenten, Scenen in der HomeApp einrichten können, die dann in die Automation eingebunden werden können.
Gruß