"Netzwerke suchen" bei guter WLAN-Verbindung ausschalten

Diese Frage gab es vor 3 Jahren schon einmal, ohne dass es eine Lösung gab. Vielleicht kann jetzt jemand weiterhelfen:

Ich habe mein i-Pad und 2 i-phones über WLAN an meine FritzBox 7490 (mash) angeschlossen.

Ist eine stabile Verbindung (und über einen TP-Link volle Stärke).

In den Systemeinstellungen ist "Auf Netzwerke hinweisen" ausgeschaltet!

Trotzdem sucht das OS dauernd in "Andere Netzwerke".

Durch die ewige Suche wird der Akku schnell leer.

Hat jemand eine Lösung?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 26. Dez. 2020 04:10

Antworten
7 Antworten

27. Dez. 2020 10:34 als Antwort auf ervau

Hallo ervau,

das "nicht nachvollziehen kann" ist ja OK, aber der Fehler tritt halt so auf.

Alle 3 Geräte haben IOS 14.2 und ich weiß, dass es früher so war, wie auch Du es kennst: die Suche hörte auf, sobald sich das Gerät mit einem Netzwerk verbunden hatte.

Aber genau das ist ja mein Problem. An den Einstellungen an den iPhones und am iPad habe ich nichts verändert.

Wie geschrieben benutze ich die FritzBox 7490. Da gab es auch Updates und mash ist aktiviert. Ob da die Ursache liegt und was ich da ändern sollte, um das Problem zu lösen, ist mir unklar.

Deshalb habe ich um Hilfe gebeten. Über jeden konkreten Vorschlag, der eine Lösung bringen kann, würde ich mich freuen!

Viele Grüße

27. Dez. 2020 02:35 als Antwort auf Momoza

Hallo Momoza,

mit meinem Post wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß ich das von Dir dargestelle Verhalten auch bei mehreren Geräten mit unterschiedlichem iOS nicht nachvollziehen kann. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Die Frage ist für mich bei derartigen Problemen, daß beide Seiten -iDevices, iOS und WLan-/ Router-Settings- betrachtet werden sollten. Wenn Du meinen Post nicht ertragen kannst, vergiß ihn bitte einfach. Vielleicht klinkt sich ein anderer User ein, der Dir mit einem konstruktiven Hinweis weiterhelfen kann.

Gruß und viel Erfolg

ervau

26. Dez. 2020 08:08 als Antwort auf ervau

Danke für deinen Hinweis und ja, so kannte ich das früher auch!

Leider kann ich nicht sagen, ab wann sich das geändert hat, ich vermute, dass es mit einem Update zusammen hing.

Da es früher nie so war und es jetzt bei 2 i-Phones und einem i-pad so ist, muss es ja eine klare Ursache geben.

Wer kann helfen? Schaut bitte mal nach, vielleicht seid ihr genauso überrascht wie ich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Netzwerke suchen" bei guter WLAN-Verbindung ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.