Bilder aus Vorschau löschen nicht möglich

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich von Windows auf MacOS (Mac mini mit M1) umgestiegen und hadere zurzeit mit dem Programm Vorschau. Wenn ich damit ein einzelnes Bild (zum Beispiel vom Schreibtisch) öffne, so ist es mir nicht möglich dieses aus Vorschau heraus zu löschen. Weder die Tastenkombination aus Cmd+Backspace funktioniert noch das Menü Bearbeiten -> In den Papierkorb legen, da dieser Punkt ausgegraut und nicht anklickbar ist.

Öffne ich dagegen mehrere Bilder gleichzeitig in Vorschau, so lassen sich diese Mittels der Tastenkombination Cmd+Backspace löschen und verschwinden dann auch vom Schreibtisch.

Was mache ich falsch und was muss ich machen, um auch ein einzeln geöffnetes Bild direkt aus Vorschau heraus löschen zu können?

Danke im Voraus.

Mac mini, macOS 11.1

Gepostet am 27. Dez. 2020 13:45