Guten Morgen, probieren kannst Du es, das iphone umzutauschen.
Ich habe sowohl das iphone 12 pro max, das iphone 11 pro, das iphone X (gestern verschenkt) und ein goggle pixel 4 (das beste von google, was die Kamera anbelangt - macht sehr gute Astrobilder mit 5 Minuten Belichtung auf Stativ, was sonst kein mir bekanntes smartphone kann). Bei allen genannten bis auf das X kommen bei Gegenlicht und starken oder punktförmigen Lichtquellen, diese „Doppelabbildungen“ vor, bei punktförmigen - wie neulich in einer dunklen, nur von zig Kerzen beleuchteten Kirche, sind die Kerzen nochmal im Bild. Manchmal sieht es irgendwie nach Kunst aus, manchmal stört es. Ich denke: ein smartphone mit seiner hochgezüchteten (oder über züchteten?) Optik und Software ist dann doch keine Spiegelreflex mit guten Objektiven wie die meine, von denen ein Objektiv soviel kostet wie ein iphone 12 pro max (ein Objektiv! von Zeiss). Aber wie gesagt: mal mit Apple oder dem support reden. Schade dass die Stores noch zu haben- manchmal gibt es da Foto-Experten, die was zum iphone sagen können. Für gute Fotos nehme ich weiter meine Kameras. Was Dir natürlich nicht viel weiterhilft. Viele Grüsse dennoch und guten Rutsch.