Mein iPhone 7 kann keinen Kontakt zum Funknetz aufbauen. Mehrere Updates, auch über iTunes erfolglos. Wenn sim Karte entnommen, erkennt Handy dies nicht. Muss ich Handy einschicken? Chat Support oder Hotline werden ja nicht angeboten.

Was kann ich tun, wenn Handy keinen Kontakt zum Funknetz findet? Updates und entfernen/wieder einsetzen der SIM Card zeigen keinen Erfolg. Gerät erkennt dies gar nicht. Software bug??

iPhone 7, iOS 14

Gepostet am 02. Jan. 2021 06:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2021 22:59

Hallo Lynn,

es gibt noch Hoffnung!

Habe nochmals bei der Hotline angerufen, um meinen Unmut kundzutun. Hier erfuhr ich folgendes:

Es gibt da einige Baureihen, bei denen dieser Fehler systematisch auftritt, hier gewährt Apple Unterstützung. Diese Handys sollten eigentlich nicht auf dem deutschen Markt sein , aber scheinbar sind sie es doch.

Betrifft die Baureihen A1660, A1779, A1780! Die Gerätenummer findest du auf der Rückseite des Handys.

Weitere Details unter

iPhone 7 Repair Program for "No Service" Issues - Apple Support

Man hat mir bereits kostenlose Reparatur zugesagt. Schau doch einfach mal bei deinem Handy nach.

Viel Glück!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2021 22:59 als Antwort auf lynn225

Hallo Lynn,

es gibt noch Hoffnung!

Habe nochmals bei der Hotline angerufen, um meinen Unmut kundzutun. Hier erfuhr ich folgendes:

Es gibt da einige Baureihen, bei denen dieser Fehler systematisch auftritt, hier gewährt Apple Unterstützung. Diese Handys sollten eigentlich nicht auf dem deutschen Markt sein , aber scheinbar sind sie es doch.

Betrifft die Baureihen A1660, A1779, A1780! Die Gerätenummer findest du auf der Rückseite des Handys.

Weitere Details unter

iPhone 7 Repair Program for "No Service" Issues - Apple Support

Man hat mir bereits kostenlose Reparatur zugesagt. Schau doch einfach mal bei deinem Handy nach.

Viel Glück!

02. Jan. 2021 08:50 als Antwort auf kai124

Hey Kai,

wenn ein erneutes einsetzen der SIM keinen Erfolg hat, erkennt das iPhone die SIM Karte nicht (Fehlermeldung: Keine SIM-Karte eingelegt) oder erkennt es die SIM, macht aber nichts? Hast du mal probiert eine andere SIM Karte (von Freunden, Bekannten etc.) reinzulegen? Was funktioniert es dann? Es kann nämlich entweder ein Fehler am iPhone oder einer an der SIM-Karte selbst sein.

• Als erstes würde ich empfehlen, dass du nachguckst, ob du dich ggf. manuell in einem Netz einbuchen musst. Gehe dazu mal auf Einstellungen > Mobilfunk > Netzauswahl. Dort sollten dir dann die Mobilfunknetze der Netzbetreiber angezeigt werden. Klicke nun einfach auf das Netz, welches du mit deiner Karte verwenden musst. (Es sollte dann ein blaues Häckchen erscheinen.)
  • Falls du schon eingebuchtet warst, empfehle ich, dass du in deinen Netzbetreiber-Einstellungen prüfst, ob diese aktuell sind. Wie man das macht wird auf dieser Website erklärt: Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support.
  • Falls das nicht hilft, probiere mal einen erzwungenen Neustart deines iPhones: Wie man das bei den unterschiedlichen iPhone Modellen macht, erklärt dir diese Website: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support.
  • Falls beides noch nicht geholfen haben sollte, kannst du ja mal probieren, ob die SIM-Karte eines Bekannten in deinem iPhone funktioniert. Wenn ja, liegt ein Problem mit deiner SIM-Karte nahe, wenn nein dann liegt es wahrscheinlich am iPhone. Genauso könntest du auch probieren, ob deine jetzige SIM in einem anderen Smartphone (muss nicht Apple sein) einwandfrei funktioniert. Die Ergebnisse des "Experiments" könntest du uns ja hier mitteilen, mit mehr Infos können wir dir dann vielleicht noch spezifischer weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

04. Jan. 2021 05:11 als Antwort auf lynn225

Hallo Lynn + Tim,

bin einen Schritt weiter, habe den Appleservice nach langem Warten erreicht (Tel. 0800 66 45 45 1):

Apple hat Ferndiagnose erstellt, Ergebnis: Gerät muss eingeschickt werden. Was zu erwarten war.

Ich erhalte diese Woche einen Kostenvoranschlag, teile ich Euch dann gerne mit.

Pikant: Exakt zwei Jahre nach dem Kaufdatum hat mein Fon den Dienst quittiert. Just nachdem die gesetzliche Gewährleistungsfrist ausgelaufen ist. Ein Schuft, wer Arges dabei denkt ...

Kai

03. Jan. 2021 03:19 als Antwort auf TimberxD

Hallo Tim, 

habe schon alle gängigen Erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt, diverse Updates (auch über iTunes), Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und was noch so alles empfohlen wird. Ergebnis negativ. 

Auch SIM Karte in anderem Gerät getestet, die funktioniert. 

Mein IPhone 7 erkennt ja nicht mal, dass simcard fehlt, vermute somit einen Defekt des Gerätes. 

Ist mir noch nie runtergefallen, Sturz scheidet also aus. 

Kontaktaufnahme mit Apple Support ebenfalls negativ, die blocken gleich ab, da Gerätegarantie abgelaufen ist. 

Was tun? Gerät einschicken? Ist noch keine 3 Jahre alt. 

Hast du noch einen Rat?

Merci,

Kai

04. Jan. 2021 03:23 als Antwort auf TimberxD

Hallo Tim,

ich habe mit meinem iPhone 7 seit Tagen exakt das gleiche Problem, mein iPhone zeigt durchgängig „kein Netz“ an. (heute Morgen hat es nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen kurz wieder funktioniert, nun nicht mehr)

Ich habe auch schon einiges ausprobiert.

Unter mobiles Netz steht, ein Update sei erforderlich, obwohl das aktuelle iOS geladen ist.

Die Netzbetreiber-Einstellungen lassen sich nicht verändern und sollten auch aktuell sein, heute Morgen hat es ja kurz funktioniert.

Erzwungener Neustart verändert nichts und wie gesagt auch nicht das resetten.

In meinem iPhone funktioniert keine andere Simkarte und meine Karte funktioniert in anderen.

Ich hab auch dieselben Probleme bzgl Kontaktaufnahme, würde mich also über weitere Hilfe freuen - ist ja anscheinend wirklich ein häufig vorkommender Fehler.

Viele Grüße,

Lynn

07. Jan. 2021 01:57 als Antwort auf kai124

Hallo Lynn,

Kostenvoranschlag beläuft sich auf EUR 350,00! Entspricht also Neupreis, lohnt sich daher nicht.

Im Internet habe ich Angebot von Händlern "ab 199,00" gesehen, aber das tu ich mir nicht an.

Danke Apple für den teuersten Schrott, den ich je kaufte! Das ist einfach unverschämt und in keinster Weise zu rechtfertigen.

Selbst wenn der Schaden ein Ausnahmefall sein sollte, der sehr selten auftritt bzw. gerade deswegen: Hier erwarte ich eine gewisse Kulanz!

Der Umgang mit meiner Schadensmeldung und die Höhe des KV zeugen indes von absoluter Arroganz, Intoleranz und Ignoranz!

Haben fertig mit Apple, never again!

07. Jan. 2021 02:42 als Antwort auf kai124

Hallo ist Schade. Solche Ausrutscher gibt es bei allen- leider. Das iPhone 7 ist schon 5 Jahre auf dem Markt. Würde mir da kein gebrauchtes mehr kaufen. 2021 kommt vermutlich das Ende für Upgrade. Lieber nach einem günstigen 11 oder SE 2020 umsehen. Gute Entscheidung

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein iPhone 7 kann keinen Kontakt zum Funknetz aufbauen. Mehrere Updates, auch über iTunes erfolglos. Wenn sim Karte entnommen, erkennt Handy dies nicht. Muss ich Handy einschicken? Chat Support oder Hotline werden ja nicht angeboten.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.