Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach Update auf 5.1 hat iPhone 7 keinen Netzempfang mehr

Heute Mittag ist während eines Telefonats plötzlich die Verbindung abgebrochen auf meinem iPhone 7. Nach dem Update auf 15.1 bekomme ich jetzt "Kein Netz" angezeigt, bei "Netzwerk" steht "Nicht verfügbar" und wenn ich unter "Einstellungen" auf "Mobilfunk" gehe, bekomme ich folgende Nachricht: "Ein Update ist erforderlich, um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden". Da ich schon so gut wie alles ausprobiert habe und es scheinbar nicht nur mir so geht, wüsste ich gerne wie sich das beheben lässt. Mich vom Apple-Support anrufen zu lassen geht ja nicht, da die Telefon-Funktion nicht mehr gegeben ist. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Gepostet am 26. Nov. 2021 22:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2021 06:29

Hallo Benedikt,


ich nehme an, dass ein Update der Mobilfunkdaten von Deinem Provider gemeint ist. Von O2 habe ich solch ein Update für mein iPhone7 vor einigen Jahren mal per SMS zugesandt bekommen. Vermutlich geht das aber auch per E-Mail. Kannst Du Deinen Provider auch per E-Mail, über ein Internet-Support-Forum (ähnlich diesem hier) oder mittels dem Telefon einer Freundin bzw. eines Freundes erreichen?


💡Hast Du Dein iPhone7 schonmal testweise für min. 20 Sekunden komplett ausgeschaltet und nach dieser Pause wieder neu starten lassen?

=> iOS15.1 -> Einstellungen -> Allgemein -> Ausschalten (ganz unten) -> den "virtuellen Schalter" nach rechts wischen.


💡Nach dem kompletten Ausschalten Deines iPhone7 mal die SIM-Karte probehalber entnehmen, reinigen, statisch entladen (z.B. kurz an einen geerdeten - NICHT zu heißen - Heizkörper halten) und wieder korrekt ins iPhone7 einstecken?


Es grüßt Dich,

Daniel

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Nov. 2021 06:29 als Antwort auf benedikt089

Hallo Benedikt,


ich nehme an, dass ein Update der Mobilfunkdaten von Deinem Provider gemeint ist. Von O2 habe ich solch ein Update für mein iPhone7 vor einigen Jahren mal per SMS zugesandt bekommen. Vermutlich geht das aber auch per E-Mail. Kannst Du Deinen Provider auch per E-Mail, über ein Internet-Support-Forum (ähnlich diesem hier) oder mittels dem Telefon einer Freundin bzw. eines Freundes erreichen?


💡Hast Du Dein iPhone7 schonmal testweise für min. 20 Sekunden komplett ausgeschaltet und nach dieser Pause wieder neu starten lassen?

=> iOS15.1 -> Einstellungen -> Allgemein -> Ausschalten (ganz unten) -> den "virtuellen Schalter" nach rechts wischen.


💡Nach dem kompletten Ausschalten Deines iPhone7 mal die SIM-Karte probehalber entnehmen, reinigen, statisch entladen (z.B. kurz an einen geerdeten - NICHT zu heißen - Heizkörper halten) und wieder korrekt ins iPhone7 einstecken?


Es grüßt Dich,

Daniel

01. Dez. 2021 15:10 als Antwort auf benedikt089

💡Mobilfunk-Verbindungsdaten des iPhones manuell konfigurieren oder zurücksetzen:


  1. ⚠️Wirklich zuverlässige LOKALE Datensicherung des iPhones (z.B. via Finder, iTunes für macOS oder Windows) durchführen: https://support.apple.com/de-de/HT211229
  2. ⚠️iOS15.1 -> Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobiles Datennetzwerk -> Sicherheitshalber Screenshots von den aktuellen Einstellungen erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT200289
  3. Aktuelle iOS-Konfigurationsdaten vom Mobilfunk-Provider in Erfahrung bringen (z.B. über dessen Internetseite) und dann unter iOS15.1 -> Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobiles Datennetzwerk -> "Mobile Daten" & "MMS" & "persönlicher Hotspot" manuell eintragen.
  4. ⚠️OHNE Gewähr, OHNE Haftung, auf eigene Gefahr die Mobilfunk-Verbindungseinstellungen manuell zurücksetzen: iOS15.1 -> Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobiles Datennetzwerk -> auf "Einstellungen zurücksetzen" tippen.

29. Nov. 2021 15:01 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Daniel,


vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte es davor schon ein paar Mal aus- und eingeschaltet und hatte auch ganz kurz eine Netzverbindung. Hab es gerade eben nochmal probiert und eben mind. 20 Sekunden - wie von dir empfohlen - aus gelassen, und siehe da: jetzt geht es (bisher) wieder und ich habe eine Netzverbindung.

Vielen herzlichen Dank!



29. Nov. 2021 22:33 als Antwort auf benedikt089

Hallo Benedikt,


bitte kontaktiere Deinen Mobilfunkanbieter (z.B. die "Telekomiker", "O2" oder "Vodafone"). Denn Deine Fehlerbeschreibung liest sich so, als ob Dein Provider möglicherweise die Konfiguration seiner "Mobilfunk-Basisstationen" (i.d.R. auf recht hohen "Funktürmen" installiert) in Deiner Region abändern musste, um die Netzabdeckung für Eure Region zu optimieren. Als O2 in unserer Region noch neu war, bekamen wir hier auch hin und wieder "Updates bzgl. der Mobilfunk-Konfiguration" für unsere alten Handys und iPhones per SMS zugesandt.


Beste Grüße,

Daniel

Nach Update auf 5.1 hat iPhone 7 keinen Netzempfang mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.