Schrittzähler und Strecke.

Mein Freund nutzt ein Iphone 6s und ich ein XSMax. Wenn wir zusammen wandern/spazieren hat er stets deutlich weniger Schritte und eine deutlich abweichende km-Strecke. Z. B. 1.000 Schritte weniger aber 8,2 km während ich 6,4 km angezeigt bekomme. Beide Handys sind auf dem aktuellesten Stand der Software.

warum ist das seit Jahren in der Health App ein Problem? Welche Lösung gibt es, den Daten vertrauen zu können ?

iPhone XS Max, iOS 14

Gepostet am 03. Jan. 2021 06:55

Antworten
8 Antworten

03. Jan. 2021 22:42 als Antwort auf SilkeK

Das sind ungefähre Angaben. Das iPhone misst die Daten mittel diverse Sensoren. Unter anderem wird versucht anhand von Bewegungssensoren die Anzahl der Schritte zu messen. Dies funktioniert am Besten, wenn das iPhone in der Hosentasche getragen wird. Das iPhone selber lernt auch mit der Zeit dazu.

Wenn Du nicht genau so groß bist wie Dein Freund, dann werdet ihr auch unterschiedliche Schrittlängen haben. Daher werdet ihr bei gleichem Weg auch unterschiedliche viele Schritte machen.

Für die Entfernung wird auch die Körpergröße (die in der Health App eingegeben wurde) mit einbezogen. Prüft mal, ob hier die Daten korrekt sind.

04. Jan. 2021 22:44 als Antwort auf SilkeK

Früher konnte die Kalibrierung über die Kompass App durchgeführt werden. Bei aktuellen iOS Geräten mit der aktuellen iOS - Version kalibriert sich das Gerät automatisch. Die automatische Kalibrierung kann man unter Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste (ganz unten) - Kompasskalibrierung aktivieren oder deaktivieren.

An der British Columbia University wurde mal die Genauigkeit des Schrittzählers in der Health-App untersucht (ist schon ein paar Tage alt, aber es sollte auch heutzutage nicht all zu weit von der Wahrheit entfernt sein). Dabei stellt sich heraus, dass bis zu 21,5 Prozent der tatsächlich durchgeführten Schritte am Tag nicht registriert wurden. Für den Test wurden die Schritte aus dem iPhone mit einem Spezialmessgerät verglichen. Zudem wurden Schritte selbst gezählt. Dabei zeigte sich, dass der Fehler größer wird, je langsamer man sich fortbewegt. Zudem wird der Wert der gelaufenen Schritte verfälscht, da das iPhone nicht bei jedem Gang, zum Beispiel zur Toilette, mitgenommen wird. 

Die Schritte werden mit dem iPhone über den Motion-Koprozessor gezählt. Die Hardware befindet sich in allen iPhone-Geräten ab dem iPhone 5s. Anders als bei anderen Schrittzählern ist die Technologie nicht auf den Akku des iPhones angewiesen. Schritte werden also auch weiter gezählt, wenn Dein iPhone bereits den Geist aufgegeben hat.

Wie bereits erwähnt sollte man das iPhone in der Hosentasche tragen, um die Genauigkeit des Schrittzählers zu erhöhen.

04. Jan. 2021 22:52 als Antwort auf SilkeK

Ja, genau so, wobei meine Erfahrung auch ist, dass,

1. wenn ich mit meiner Freundin (Messung durch das iPhone) wandere/laufe, die Abweichungen deutlich größer sind als wenn ich
  2. mit meinem Mann laufe, der auch die Watch hat und
  3. auch unsere beiden Uhren zeigen deutlich unterschiedliche Werte an, wir führen das darauf zurück, dass
  4. er öfter stehen bleibt (zum Fotografieren) und das Training dann Pause macht, während ich mich währenddessen
  5. einfach weiter bewege

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schrittzähler und Strecke.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.