iMac bootet nicht mehr, Fehlercode bei Neuinst. -697

Hallo,

ich brauche mal Hilfe. Es geht um einen iMac. Der hatte das Problem jetzt schon 3x gehabt. Irgendwann wurde das alte MacOS (war eine alte Version von Catalina) sehr langsam, alles hat extrem lange gedauert. Irgendwann blieb er beim Starten im schwarzen Screen hängen. Wir haben ihn dann zurückgesetzt mit dem gleichen (alten) System aus 2015. Dann lief er wieder ca. 6 Wochen super und auch schnell. Dann kam wieder das gleiche Problem und er war extrem langsam. Wir haben dann auf die aktuelle Version Sur wiederhergestellt bzw. frisch installiert. Dann lief er wieder super und auch schnell. Nun nach ca. 5 Wochen ist das Problem wieder da, diesmal startet er direkt nicht mehr und hängt bei 3/4 des Balkens beim Apple Logo.

Wir haben nun eine Wiederherstellung probiert, jedoch bricht diese nun ab mit der Meldung "Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen: -69716"

Was sagt die Meldung? Festplatte (SSD) defekt? Oder ist ein anderer Speicher gemeint. Ich würde den Mac gerne zum Leben bewegen, nur möchte ich ungerne eine Festplatte auf Verdacht tauschen.

Danke.

Viele Grüße

iMac Pro

Gepostet am 04. Jan. 2021 03:50

Antworten
9 Antworten

04. Jan. 2021 10:58 als Antwort auf bennyt

bennyt schrieb:

Wir haben nun eine Wiederherstellung probiert, jedoch bricht diese nun ab mit der Meldung "Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen: -69716"

Welcher Mac genau?

Starte in der Wiederherstellungsumgebung. Rufe das Festplattendienstprogramm auf und überprüfe die Festplatte.

Lösche anschließend die Festplatte und installiere neu. Ohne ein Backup zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

06. Jan. 2021 10:51 als Antwort auf bennyt

bennyt schrieb:

Habe das Festplattentool ausgeführt. Auf der Festplatte selbst war alles in Ordnung. Auf dem Container kamen Fehlermeldungen:

Erste Hilfe fehlgeschlagen:

checking the object map.
error: (oid: 0x1a343b) om: btn: dev_read(1717307, 1): Input/output error
Object map is invalid
The volume /dev/disk0s2 could not be verified completely

Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen -69716

Heisst das Festplatte defekt oder reicht es wenn ich alles lösche und neu aufsetze? Wie erkennt man den Unterschied zwischen Software oder Hardware Defekt im Fall des iMacs?

Deutet zunächst auf eine defekte Festplatte. Was ist verbaut? SSD oder Fusion Drive?

Mit freundlichen Grüßen

04. Jan. 2021 11:45 als Antwort auf imacneu

Ich komme gerade nicht rein, kann das genaue Modell nicht sagen. Es ist einer aus 2014, mit SSD Festplatte. Das habe ich beim letzten Mal so gemacht, wo finde ich die Überprüfungsfunktion für die Festplatte? Angezeigt hatte er nichts. Ich habs beim letzten Mal auch gelöscht und dann neu installiert. Da lief der Mac ca. 5-6 Wochen mit, bis er wieder langsam wurde und dann gar nicht mehr starten wollte. Ich frage mich halt, ob ein Hardware Defekt vorliegt? Es sind dort noch weitere Macs im Einsatz und nur der eine zickt so rum.

06. Jan. 2021 09:56 als Antwort auf imacneu

Habe das Festplattentool ausgeführt. Auf der Festplatte selbst war alles in Ordnung. Auf dem Container kamen Fehlermeldungen:

Erste Hilfe fehlgeschlagen:

checking the object map.

error: (oid: 0x1a343b) om: btn: dev_read(1717307, 1): Input/output error

Object map is invalid

The volume /dev/disk0s2 could not be verified completely

Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen -69716

Heisst das Festplatte defekt oder reicht es wenn ich alles lösche und neu aufsetze? Wie erkennt man den Unterschied zwischen Software oder Hardware Defekt im Fall des iMacs?

Danke

06. Jan. 2021 12:11 als Antwort auf bennyt

bennyt schrieb:

APPLE HDD HTS545050A7E362 Media steht da, SATA. Jetzt nach der Neuinstallation gibt es keine Fehler... hmmm Gibt es noch eine Chance rauszufinden ob die Festplatte einen wirklichen Hardware Defekt hat? Würde den Mac ungerne meinem Bekannten wieder hinstellen mit dem Wissen, dass er vermutlich in 5-6 Wochen wieder das gleiche Problem hat.

Dann teste jetzt noch einmal die Festplatte.

Apple oben links > Über diesen Mac > was steht bei Festplatten?

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac bootet nicht mehr, Fehlercode bei Neuinst. -697

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.