speicherplatz Dropbox smart sync

Ich habe OS X El Capitan auf dem MacBook Pro. Der Speicher ist fast voll, also habe ich meine Dateien vom Desktop in die Dropbox-Cloud "Smart Sync" verschoben. Das hat, Dropbox zufolge, auch funktioniert. Mein MacBook meldet jedoch weiterhin, dass der Speicher voll ist und zeigt das auch an. Der Fehler liegt eindeutig bei Apple. Was kann ich tun?

Gepostet am 04. Jan. 2021 06:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2021 12:13

Hallo an Alle,

nachdem ich selbst auch lange nach einer Lösung gesucht habe, bin ich durch Zufall auf folgende Sache gestoßen:

Dropbox bildet (unsichtbare) Cache-Files, die zwar irgendwann gelöscht werden, aber man kann nirgendwo einstellen wie schnell das geschieht. Und wenn man größere Datenmengen in kurzer Zeit in die Dropbox lädt und dann über SmartSync auf offline schaltet, bleiben die Cache-Files scheinbar noch einige Tage erhalten und blockieren die Festplatte. So auch bei mir.

Man kann das wie folgt lösen:

Dropbox im Finder öffnen > CMD+SHIT+. drücken, dann werden verborgene Systemordner angezeigt > .dropbox.cache > old_files > dort alles löschen (bzw. ich lösche immer alles, was älter ist als 24-48std und entsprechend groß ist, um die Festplatte zu blockieren).

In dem Ordner liegen dann, je nachdem wieviel man zuletzt hochgeladen hat, schnell mehrere hundert Gigabyte rum.

Zumindest ich konnte so mein Festplatten-Problem wieder lösen.

Viele Glück!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2021 12:13 als Antwort auf Luke-4Focus

Hallo an Alle,

nachdem ich selbst auch lange nach einer Lösung gesucht habe, bin ich durch Zufall auf folgende Sache gestoßen:

Dropbox bildet (unsichtbare) Cache-Files, die zwar irgendwann gelöscht werden, aber man kann nirgendwo einstellen wie schnell das geschieht. Und wenn man größere Datenmengen in kurzer Zeit in die Dropbox lädt und dann über SmartSync auf offline schaltet, bleiben die Cache-Files scheinbar noch einige Tage erhalten und blockieren die Festplatte. So auch bei mir.

Man kann das wie folgt lösen:

Dropbox im Finder öffnen > CMD+SHIT+. drücken, dann werden verborgene Systemordner angezeigt > .dropbox.cache > old_files > dort alles löschen (bzw. ich lösche immer alles, was älter ist als 24-48std und entsprechend groß ist, um die Festplatte zu blockieren).

In dem Ordner liegen dann, je nachdem wieviel man zuletzt hochgeladen hat, schnell mehrere hundert Gigabyte rum.

Zumindest ich konnte so mein Festplatten-Problem wieder lösen.

Viele Glück!

06. Jan. 2021 02:17 als Antwort auf kirsten178

Hallo kirsten178,

ich habe etwas zu deinem Anliegen recherchiert und folgendes gefunden:

"Smart Sync ist ein Feature in der Dropbox-Desktop-App, über das Sie Dateien als reine Onlinedateien speichern können, um Festplattenspeicher auf Ihrem Computer zu sparen. Sie können dabei entweder selbst bestimmen, welche Dateien nur online gespeichert werden, oder Sie überlassen die Entscheidung der automatischen Smart Sync-Funktion."

aus: Dropbox Smart Sync verwenden

Möglicherweise ist etwas noch nicht korrekt eingestellt? Frage sonst doch einmal bei Dropbox nach: Contact Dropbox support

Schau dir alternativ den folgenden Support Artikel an, um etwas Platz auf deinem Mac zu schaffen: Speicherplatz auf dem Mac freigeben

Alles Gute und

Liebe Grüße

06. Jan. 2021 06:12 als Antwort auf ju_ga

Vielen Dank. Das Problem liegt nicht bei Dropbox sondern bei Apple, das ist schon geklärt. Es ist so, dass meine Dateien jetzt nur noch online sind aber auf dem Desktop sichtbar. Das ist ja auch Sinn von Smart Sync. Das Problem ist, dass das Betriebssystem das nicht erkennt und der Speicherplatz entsprechend belegt bleibt. Freue mich weiter um Hilfe, Anregung, Ideen....

30. Juni 2021 01:07 als Antwort auf saskia89

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Problem schon gelöst wurde und es deshalb keinen jüngeren Beitrag dazu gibt oder gibt es dazu bislang immer noch keine Lösung? Bei mir ist das selbe Problem aufgetreten und der Dropbox Service versucht eine Lösung zu finden allerdings sind sie noch nicht sehr weit gekommen! Gibt es jemanden, der zu einer Lösung beitragen kann? Bitte keine Informationen von der Dropbox Seite kopieren und hier einstellen, dass ist schon alles von Dropbox Mitarbeitern durchleuchtet worden!

Bin gespannt auf Rückmeldungen

Grüße

Rainer

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

speicherplatz Dropbox smart sync

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.