Schwache Akkuleistung meines neu gekauften Iphone 12 pro max

1. Die Batterie meines Iphone 12 pro max geht ungewöhnlich schnell leer, obwohl ich das Handy gerade mal seit einer Woche habe. Das Handy ist immer im Stromsparmodus und auch den Verlauf lösche ich immer wieder, damit keine Apps im Hintergrund die Batterie reduzieren. Software ist bereits auf dem neuesten Stand. Woran liegt das und kann ich das Handy umtauschen aufgrund dieses Softwarebugs?
  2. Ich lade das Handy außerdem mit einem Macbook 29W Adapter, welches ja eigentlich für das Handy geeignet ist. Als ich beim Laden jedoch telefoniert habe, hat sich mein Handy sehr schnell erwärmt, was ich mir nicht erklären konnte.

Ich bitte um Hilfe!! Vielen Dank und Gruß

iPhone 12 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 05. Jan. 2021 10:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2021 10:34

Moin,

eventuell hängt da nur ein Prozess im Hintergrund. Zunächst würde ich einen erzwungenen Neustart durchführen und es erneut versuchen. Oftmals werden derartige Probleme damit schon gelöst:

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support

Zudem kannst du in den Einstellungen unter Batterie nachsehen, woher der hohe Verbrauch noch kommen kann. 

Wenn das Gerät erst kürzlich eingerichtet wurde, ist dieses Verhalten „normal“ da im Hintergrund noch einige Prozesse laufen und das Gerät sich „neu sortieren“ muss. 

Zum Thema Wärmeentwicklung: Das Ladegerät ist zwar geeignet, aber schon sehr stark. Daher kann es schon warm werden. Eine entsprechende Wärmeentwicklung beim Laden und gleichzeitiger Nutzung ist ebenfalls nicht ungewöhnlich - sofern das Gerät noch bedenkenlos angefasst werden kann.

Zum Thema Apps schließen: Das Schließen der Apps ist eher kontraproduktiv, da mehr Energie benötigt wird die App wieder zu starten, als sie im Standby laufen zu lassen. Das iPhone ist intelligent genug, selbst sehr gut mit den vorhandenen Ressourcen zu arbeiten.