Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thunderbolt 3 Anschluss defekt

Hallo Leute

Ich habe einen iMac Pro, Late 2017 mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen.

An einem Thunderbolt Anschluss, habe ich meine Eizo Bildschirm (Display Port) angeschlossen und an einem weiteren Thunderbolt Anschluss einen Satechi Multiport.

Wollte heute wieder mal Fotos bearbeiten mit dem Eizo Bildschirm. Beim einschalten des Eizo Bildschirms, kam die Meldung "kein Signal". Vor ein paar Tagen, als ich das letzte Mal den Eizo Bildschirm benützt habe, ging das fehlerfrei.

Also habe ich den Eizo an einem der beiden noch freien Thunderbolt Anschluss eingesteckt und es funktionierte. Habe den Satechi Multiport am Thunderbolt Anschluss eingesteckt, wo normalerweise der Eizo angeschlossen ist. Der iMac hat den Satechi Multiport nicht erkannt, wie auch eine externe Festplatte nicht. Habe noch beim einschalten eine Diagnose gemacht, hat aber keine defekt diagnostiziert.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, den wahrscheinlich defekten Thunderbolt Anschluss zu testen/analysieren?

Besten Dank und noch alles Gute zum neuen Jahr.


iMac Pro

Gepostet am 05. Jan. 2021 23:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2021 18:12

Hallo PreCognition


So, es hat etwas gedauert....habe das Programm EtreCheck geladen und eine Analyse durchführen lassen.

Jedoch hat auch das zu keinem Ergebnis respektive zu einem Hinweis bezüglich defekter Hardware etc. geführt.

Habe heute mit dem Apple Support telefoniert und das Problem ist gelöst....den Netzstecker des iMac Pro für ca. 15 Sekunden ausziehen und wieder einstecken.....und das wars.

Alle Thunderbolt Anschlüsse funktionieren wie vorher.


Danke trotzdem für deine Unterstützung!


Und etwas muss ich doch noch loswerden.....ein Kompliment an die Apple Support Crew, die Kompetent und sehr freundlich ist.

Habe zum Glück noch nicht oft in all den Jahren Unterstützung benötigt, aber jedesmal, waren sehr nette Mitarbeiter/innen am anderen Ende. Danke!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Jan. 2021 18:12 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition


So, es hat etwas gedauert....habe das Programm EtreCheck geladen und eine Analyse durchführen lassen.

Jedoch hat auch das zu keinem Ergebnis respektive zu einem Hinweis bezüglich defekter Hardware etc. geführt.

Habe heute mit dem Apple Support telefoniert und das Problem ist gelöst....den Netzstecker des iMac Pro für ca. 15 Sekunden ausziehen und wieder einstecken.....und das wars.

Alle Thunderbolt Anschlüsse funktionieren wie vorher.


Danke trotzdem für deine Unterstützung!


Und etwas muss ich doch noch loswerden.....ein Kompliment an die Apple Support Crew, die Kompetent und sehr freundlich ist.

Habe zum Glück noch nicht oft in all den Jahren Unterstützung benötigt, aber jedesmal, waren sehr nette Mitarbeiter/innen am anderen Ende. Danke!

06. Jan. 2021 21:13 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition


Danke für deine Antwort. Habe mal noch beim Apple Support zu diesem Thema gesucht und folgende Info gefunden:


"Wenn dein Mac-Notebook oder Desktop-Computer über mehr als einen solchen Anschluss verfügt, unterstützt jeder Anschluss Thunderbolt 3 und USB-C."


Was mich irritiert ist, dass es bis gestern einwandfrei (seit etwas mehr als einem Jahr) funktioniert hat.

An meinem iMac Pro, habe ich ja vier Thunderbolt 3 Anschlüsse und nur zwei davon sind in Gebrauch. Ein Anschluss wird für den Eizo Bildschirm gebraucht und der andere für den Satechi Multiport.

Der Eizo Bildschirm funktioniert nur noch an einem der zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse, wo bisher nicht benützt wurden. Auch der Satechi Multiport funktioniert auf dem Thunderbolt 3 Anschluss (wo dieser seit Anbeginn angeschlossen war), nur noch eingeschränkt. Also habe ich auch den Satechi Multiport an einen der beiden freien Thunderbolt 3 Anschlüsse umgesteckt und so funktioniert dieser wieder vollumfänglich.


Daher meine Verwirrung.


Habe soeben die Präsenz/Funktionalität kontrolliert, wie du oben beschrieben hast:


Thunderbolt-Bus:

Herstellername: Apple Inc.

Gerätename: iMac Pro

UID: 0x0001403C35409800

Routenzeichenfolge: 0

Firmware-Version: 41.4

Domain-UUID: 7C73B165-F15E-5F54-9656-205BC3F1E989

Port:

Status: Kein Gerät angeschlossen

Verbindungsstatus: 0x101

Geschwindigkeit: Bis zu 40 Gbit/s x1

Aktuelle Link-Breite: 0x1

Stecker: 2

Firmware Version des Link-Controller: 0.39.0


Port:

Status: Kein Gerät angeschlossen

Verbindungsstatus: 0x101

Geschwindigkeit: Bis zu 40 Gbit/s x1

Aktuelle Link-Breite: 0x1

Stecker: 1

Firmware Version des Link-Controller: 0.39.0

Eizo Bildschirm ist angeschlossen und eingeschaltet, sowie der Satechi Multiport.

Diese beiden Geräte, müssten doch jetzt ersichtlich sein?


Zur Info: Betriebssystem ist macOS Big Sur Version 11.1. Habe erst letztes Wochenende von Catalina auf Big Sur upgedatet.

Hoffe, dass nicht das, das Problem ist?


Besten Dank für Eure Mithilfe.

Liebe Grüsse


07. Jan. 2021 07:42 als Antwort auf florian277

Hallo florian277


vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen.


Da wichtige technische Detailangaben fehlen, würde ich dich recht herzlich bitten das Programm EtreCheck, nach einem Download zu starten, sowie uns den Bericht den du in der Apple-Community posten kannst (ohne das er persönliche Daten beinhaltet) zur Verfügung zu stellen, sodass wir dann im Anschluss und fundiert weitere Lösungen anbieten können.



Liebe Grüße!



[Dies ist ein direkter Download Link]


06. Jan. 2021 06:56 als Antwort auf florian277

Hallo florian277


bitte beachte, dass du für die vier Anschlüsse nur über zwei Thunderbolt-Bus-Systeme verfügst, der Anschluss nach dem Schema 1-3 bzw. 2-4 erfolgen sollte. Nur dann steht dir die volle Leistungsfähigkeit, insbesondere bei RAID-Systemen zur Verfügung.


Deren Präsenz / Funktionalität, sowie deine korrekt angeschlossenen Verbraucher kannst du einsehen, wenn du den Weg via dem Apfel-Symbol - Über diesen Mac - Systembericht - Hardware - Thunderbolt auswählst.


Bitte beachte auch die unterschiedliche Qualität der Thunderbolt-Kabel.


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!


Thunderbolt 3 Anschluss defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.