Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thunderbolt/USB4

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen neuen iMac (Retina 5K, 27", 2020) gekauft, und erst jetzt folgendes festgestellt:

Unter Systembericht/Hardware fand ich Thunderbolt/USB4. Nach anklicken kommt folgender Eintrag:


Jetzt die erste Frage: Hat mein iMac überhaupt ein Thunderbolt/USB4 Anschluss?

Soweit mir bekannt ist, nein. Warum dann dieser Eintrag?

Auf der Rückseite befinden sich nur 1xLAN, 2xUSB-C, 4xUSB-3 und SD-Kartenslot. Jetzt ergibt sich die Zweite Frage: Wenn ich eine USB-C externe Festplatte an dem USB-C anschliesse erscheint sie nicht unter Thunderbolt/USB4 sonder unter USB (wie unten abgebildet). Ist das korrekt oder hat Apple intern die Anschlüsse vertauscht?


Ich werde sehr dankbar für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

iMac 27″, macOS 11.2

Gepostet am 21. Feb. 2021 07:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2021 08:39

Die Anschlüsse für ab Thunderbolt3 entsprechen vom Stecker her den USB-C Steckern. Dein iMac hat also zwei "kombinierte" USB-C/Thunderbolt-Anschlüsse.


Wenn ich Dich richtig verstehe, schließt Du eine USB-C - Festplatte an den iMac an. Daher wird diese dann auch unter USB ausgewiesen. Wenn es sich um eine Thunderbolt - Festplatte handeln würde, würde diese unter Thunderbolt ausgewiesen.


Viele Grüße

RACABRA

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Feb. 2021 08:39 als Antwort auf Donpedro18

Die Anschlüsse für ab Thunderbolt3 entsprechen vom Stecker her den USB-C Steckern. Dein iMac hat also zwei "kombinierte" USB-C/Thunderbolt-Anschlüsse.


Wenn ich Dich richtig verstehe, schließt Du eine USB-C - Festplatte an den iMac an. Daher wird diese dann auch unter USB ausgewiesen. Wenn es sich um eine Thunderbolt - Festplatte handeln würde, würde diese unter Thunderbolt ausgewiesen.


Viele Grüße

RACABRA

21. Feb. 2021 10:05 als Antwort auf RACABRA

Hallo RECABRA,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Es ist richtig, ich schliesse eine USB-C Festplatte an USB-C meines iMacs.

Du schreibst :"Wenn es sich um eine Thunderbolt - Festplatte handeln würde, würde diese unter Thunderbolt ausgewiesen"

Meine Frage: Gibt es überhaupt externe Thunderbolt - Festplatte mit USB-C Stecker, denn andere Möglichkeit habe ich nicht an meinem iMac?

Viele Grüße

21. Feb. 2021 10:24 als Antwort auf Donpedro18

Hallo,


natürlich gibt es TB3-Festplatten, nur willst Du die nicht bezahlen ;-).

Wobei genau genommen TB nur die AKTIVE Schnittstelle ist, intern ist es auch nur eine SSD.

USB ist der Billigmüll, mit dem Intel erfolgreich gegen Firewire und dessen Nachfolger Thunderbolt gekämpft hat.


Man hat die Millionen Fliegen aus der Geiz ist **** (Gaihll)- Fraktion eingesetzt, um eine Verbesserung als Standard zu etablieren.

Auch der USB-C-Stecker, der nun für TB verwendet wird, ist von der mechanischen Gestaltung der letzte fehleranfällige Mist, da das "Weibchen" im Stecker ist und nicht im Computergehäuse.

Es hat schon seinen Grund, weshalb die Natur NICHT so eine Bauart verwendet ;-).

Thunderbolt/USB4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.