Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Auf Fertigstellen des ersten Backups warten

Hallo,

nachdem ich 4 Tage auf die Datensicherung meiner 2 TB Festplatte gewartet habe ( Datenvolumen 1,27 TB ) und 1,07 TB bereits gesichert waren, hat sich die Datensicherung offensichtlich aufgehängt und die o.a. Fehlermeldung angezeigt. Wenn ich dann in der Time Maschine "backup jetzt erstellen" neu angestoßen habe, kommt nach ein paar Minuten " backup konnte nicht abgeschlossen werden". Nach dem löschen der Meldung erscheint dann wieder im Status "auf Fertigstellen des ersten backups warten".

kann ich das irgendwie abbrechen und neu starten oder muß ich dazu meine Datensicherungsfestplatte komplett löschen ? Wie kann eine Lösung aussehen ?


Vielen Dank



MacBook Pro

Gepostet am 06. Jan. 2021 10:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2021 14:30

Ich hatte ein langes Gespräch mit dem Apple-Support - und das Problem scheint sich folgendermaßen beheben zu lassen:

  • MacBook im "Gesicherten Modus" starten.
  • Backup erstellen (ggf. "anschieben", damit es sofort startet)
  • wenn im TimeMachine-Status die Meldung "Letztes Backup auf..." erscheint und die Angaben in den TimeMachine-Systemeinstellungen plausibel erscheinen, MacBook wieder herunterfahren.
  • MacBook normal starten


Seither läuft das bei mir wieder, die Backups werden stündlich erstellt, ich kann auch Daten zurückholen.


Apple kennt das Problem aber wohl, es wird scheinbar die Fertigstellung des Backups nicht richtig markiert. Ich hoffe, das hilft einigen schon mal weiter.

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Dez. 2021 14:30 als Antwort auf benjamin167

Ich hatte ein langes Gespräch mit dem Apple-Support - und das Problem scheint sich folgendermaßen beheben zu lassen:

  • MacBook im "Gesicherten Modus" starten.
  • Backup erstellen (ggf. "anschieben", damit es sofort startet)
  • wenn im TimeMachine-Status die Meldung "Letztes Backup auf..." erscheint und die Angaben in den TimeMachine-Systemeinstellungen plausibel erscheinen, MacBook wieder herunterfahren.
  • MacBook normal starten


Seither läuft das bei mir wieder, die Backups werden stündlich erstellt, ich kann auch Daten zurückholen.


Apple kennt das Problem aber wohl, es wird scheinbar die Fertigstellung des Backups nicht richtig markiert. Ich hoffe, das hilft einigen schon mal weiter.

07. Jan. 2021 20:41 als Antwort auf rosenalarm

Hallo rosenalarm,



danke dir für deinen Beitrag!


Bist du denn schon Schritten aus diesem Apple Support-Artikel gefolgt: Erstellen von Backups oder Wiederherstellen des Mac mit Time Machine nicht möglich?


Was ist denn der momentane Stand der Dinge?


Vielleicht können dir auch die Informationen aus diesem Apple Support-Artikel weiterhelfen: Time Machine-Backup dauert länger als erwartet. Grundsätzlich hast du eine sehr große Datenmenge zu sichern, das wird in jedem Fall Zeit in Anspruch nehmen.


Wie genau ist die Festplatte mit deinem Mac verbunden?



Alles Gute dir!

05. Dez. 2021 10:36 als Antwort auf Gwirzluik

OK bei mir wird's jetzt komplett durch:

  • Konnte auf nichts zugreifen, Time Machine hat keine Wiederherstellungspunkte angezeigt
  • Kleine inkrementelle Backups liefen immer wieder durch, aber das erste war lt. Anzeige immer noch nicht fertig
  • Gestern out of the blue dann statt bei "Letztes Backup --> Keines" dann auf einmal der Eintrag
  • Seit dem laufen auch die kleinen regelmäßigen schneller durch und die Prozentanzeige ist nicht mehr kompletter murks


Gemacht habe ich dafür: Nichts...!

31. Okt. 2021 14:04 als Antwort auf imacneu

Hallo, habe das gleiche Problem. Neues Macbook Pro, System 12.0.1.


Auch nach dem Löschen des Backups tritt das Problem wieder auf (bereits 2x versucht). Platte ist über Netzt angeschlossen - Synology DS1517+. Mit dem MacBook Pro 17", gleiches OS ist es gegangen (Wobei mit älterem System das erste Backup gemacht wurde) . Geht auch mit dem MacBook Pro meiner Frau noch immer. Nur mit dem neuen nicht....

19. Nov. 2021 18:23 als Antwort auf bernhardstolz

Hallo Leute,


ich habe noch ein Macbook pro 2019, also Intel und die 12.01-Version, das TM Backup läuft bei der Intel-Version und dem MacOS ohne Fehler bei meiner QSNAP durch, aber bei meinem Mac mit M1 Max, kommt wie bei den anderen "warten fertigstellung des ersten Backups" es muss somi am MacOS 12.01 für ARM liegen. Also Go Apple Go for Update :o)

02. Dez. 2021 18:59 als Antwort auf rosenalarm

Same here...!


M1 Max mit MacOS 12.0.1.

DS720+ als NAS für's Backup mit 1TB Time Machine User, vollständiges Backup aktuell ca. 450GB.

Alles versucht, alte Backups komplett gelöscht, neu angefangen, komplett durchlaufen lassen.

Das Komische ist, dass ich sehe wie das .Sparsebundle auf der Diskstation wächst und das erste Backup augenscheinlich komplett durchgelaufen ist, aber er dennoch weiter anzeigt "Auf Fertigstellen des ersten Backups warten".

Time Machine startet auch in den normalen Intervallen immer wieder, kann es ebenso manuell anstoßen, der Speicherplatz auf dem Volume wird dabei auch immer weiter verringert, also sichert er ganz offensichtlich Daten.


Ob ich auf diese zugreifen könnte ist halt die spannende Frage - lt. Time Machine habe ich bei letztes Backup offiziell "Keines", daher würde ich mal auf nein tippen...!


03. Dez. 2021 00:33 als Antwort auf unix2208

An 12.01 allein kanns nicht liegen. Hab das gleiche Problem unter 11.6.1 (20G224), aber auch M1 (Mac mini 2020). Backup-Medium ist über USB angeschlossen. Hab eigentlich TM immer via Samba (Ubuntu Server 20.04 auf Raspberry) und - wenn er an war - auf eine Freigabe auf einem alten Mac Pro (2010). Beides lief auch rund ein Jahr lang gut. Seit 21.11.2021 wird allerdings das Datum des letzten Backups nicht mehr aktualisiert. Wenn ich auf dem Samba Share nachschaue, sehe ich folgendes Bild


drwxrwxrwx 1 root root    4096 Dec  2 14:03 .
  drwxrwxrwx 1 root root       0 Dec  2 14:15 ..
  -rwxrwxrwx 1 root root     500 Jan  8  2021 Info.bckup
  -rwxrwxrwx 1 root root     500 Jan  8  2021 Info.plist
  drwxrwxrwx 1 root root 2682880 Dec  2 14:03 bands
  -rwxrwxrwx 1 root root     512 Dec  2 13:13 com.apple.TimeMachine.MachineID.bckup
  -rwxrwxrwx 1 root root     512 Dec  2 13:13 com.apple.TimeMachine.MachineID.plist
  -rwxrwxrwx 1 root root    1075 Nov 21 14:18 com.apple.TimeMachine.Results.plist
  -rwxrwxrwx 1 root root    4852 Dec  2 13:13 com.apple.TimeMachine.SnapshotHistory.plist
  drwxrwxrwx 1 root root 2682880 Dec  2 14:03 mapped
  -rwxrwxrwx 1 root root       0 Jan  8  2021 token

und ind der SnapshotHistory als letzten Eintrag:


		<dict>
             <key>com.apple.backupd.SnapshotCompletionDate</key>
			<date>2021-11-20T23:50:49Z</date>
			<key>com.apple.backupd.SnapshotName</key>
			<string>2021-11-21-005049.backup</string>
		</dict>


Wenn ich die TimeMachine aufrufe, kann ich auf die aktuellen Zustände zugreifen. Es scheint, dass nur irgendwie das Ende nicht mehr vermerkt wird.

Da mich das verunsichert hat, habe ich eine externe Festplatte direkt an den Mac Mini gehängt. Mit dem Resultat, dass es bei mir aussieht wie bei Euch.

Als ich vor 7 Jahren begonnen habe zuerst auf einem gebrauchten Mac Mini Server (late 2009) zu entwickeln, fand ich das mit der Time Machine genial. Es war einfach und hat funktioniert. Außerdem lief Mac OS (damals OS/X) absolut stabil. Beides ist mit dem aktuellen System leider nicht mehr gegeben :-(

08. Dez. 2021 00:21 als Antwort auf rosenalarm

...gleiches Problem bei mir. Die TimeCapsule tats nicht mehr, daher hab ich mir eine WD MyCloud EX2 zugelegt. Seit 2 Tagen ist der Zustand "Auf Fertigstellen des ersten Backup warten". MacBook Pro 2020 M1, MacOS 12.0.1

Hoffentlich gibt's hier bald eine Lösung - obwohl man auf die Sicherungen der Time Machine zugreifen kann, bin ich mir nicht sicher, ob das ganze Backup Rückzuspielen ginge.

Auf Fertigstellen des ersten Backups warten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.