Externer Monitor nach Update auf Big Sur nicht mehr erkannt (iMac Pro mit Eizo CG279X)
Moin zusammen,
nach dem Update von High Sierra auf Big Sur (11.1) an einem iMac Pro, hat dieser, den über USB-C angeschlossenen Monitor (Eizo CG279X) nicht mehr erkannt. Lief unter High Sierra tadellos.
Über Systemeinstellungen/Monitor/Anordnen werden zwar beide Monitore angezeigt – es wird jedoch kein Signal durchgeleitet.
Ein- und Austeckerei des Kabels (Originalkabel USB-C zu USB-C von Eizo), diverse Neustarts und auch der versteckte Befehl „Monitore erkennen“ („alt“ gedrückt halten) in Systemeinstellungen/Monitor, brachten keine Abhilfe.
Eine Lösung, die bei mir funktioniert – bis Apple den Bug hoffentlich zeitnah beheben wird:
Zum Glück bietet mein Monitor weitere Anschlussmöglichkeiten. In meinem Fall habe ich das Kabel eines älteren Monitors (USB-C auf Displayport) genommen und am Monitor entsprechend die Quelle von USB-C auf Display-Port gewählt. Hurra, der Monitor wird wieder erkannt.
Damit aber auch der integrierte Kalibrationssensor im Eizo seinen EIZO erkennt(!), benötigt man noch eine weitere USB-Verbindung zwischen Monitor und dem Rechner.
Eine unnötige USB-Port-Verschwendung, denn bei der USB-C zu USB-C Verbindung funktionierte alles über ein Kabel. Hoffentlich bringt Apple das zeitnah in Ordnung!
Ich hoffe, mein Lösungsweg funktioniert auch bei einigen anderen Verzweifelten, die eine ähnliche Konfiguration an Geräten mit dem gleichen Problem haben.
iMac Pro