Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Probleme mit externen Monitor am Mac mini M1

Hallo Community!


ich nutze seit 2021 ein Setup bestehend aus einen Mac mini M1 in Kombination mit einem Huawei MateView 28, angeschlossen per USB-C / Thunderbolt. Nach einem halben Jahr ohne Probleme fing der Monitor plötzlich an ständig aus und wieder an zu gehen. Also Bild weg / Bild wieder da / Bild wieder weg / und so weiter. Manchmal im Sekunden Takt, manchmal läuft er auch Stunden lang ohne diese An/Aus-Spiel. Es hat sich zu diesem Zeitpunkt nichts verändert, weder die macOS-Version, noch das Kabel, noch die Firmware vom Monitor.

Jedenfalls hab ich Kurzerhand den Mac per HDMI an den Monitor angeschlossen, denn darüber läuft er völlig problemlos. Da ich aber den Mac unbedingt wieder per USB-C anschließen möchte, suche ich nach der Lösung. Denn am HDMI Port soll die PS5 hängen, und ich möchte nicht ständig die beiden HDMI Kabel umstecken.


Folgendes hab ich schon "durch":


  • verschiedenste Einstellungen am Monitor und in den Display-Einstellungen am Mac. Farbräume etc, HDR, alles hat keinen Einfluss darauf. Auch nicht die Bildwiederholungsrate (max. 60 über USB-C, 50 über HDMI).
  • An, Abstecken, der andere USB-C Port am Mac, Neustarts sowieso
  • macOS Updates - damals lief noch Big Sur - nun das aktuellste Ventura.


Nichts hat geholfen.


Mit dem Apple Support hatte ich auch bereits Kontakt aufgenommen, mir konnte insoweit aber nicht weitergeholfen werden. Es gab die Empfehlung ein anderes USB-C Kabel, statt dem mitgelieferten vom Monitor, auszuprobieren. Diese Lösung hatte ich als einzige noch nicht ausprobiert bislang. Gesagt, getan: ein gutes von Belkin bestellt, keine Veränderung.


Noch kurioser: tatsächlich lief der Mac zwischendurch auch schonmal wochenlang wieder stabil über USB-C.


Ich könnte noch die Kombination von USB-C auf MiniDisplayPort ausprobieren. Aber da das Signal ja auch wieder aus dem USB-C Port am Mac mini kommt ... sollte das Problem gleich bleiben - denn ich vermute hier das Problem direkt beim Apple M1 Chip.


Erwähnen möchte ich noch: bevor der Mac mini M1 kam, hing einige Wochen noch mein altes MacBook Air 2020 (letztes Intel-Modell) an diesem MateView dran. Dort gab es dieses Problem garnicht, wenn gleich das MacBook manchmal den Monitor nicht "aufgeweckt" hat. Aber auch der Mac mini lief ja das erste halbe Jahr ohne Probleme ...


Bin gespannt ob jemand noch eine andere Idee hat ... oder vielleicht das gleich/ähnliche Problem und wie die Lösung aussah. Eine Idee kam mir noch, ich könnte mich ja mal an den Support von Huawei wenden - vielleicht können die was dazu sagen. Da der Monitor aber via HDMI (PS5, Mac mini) und DisplayPort (Windows Zeitweise mal) problemlos läuft ...


Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 19. Juni 2023 20:31

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

21. Juni 2023 07:27 als Antwort auf dominic303

Hallo dominic303


leider unterschätzen immer noch viele User, vielleicht auch Du, die Tatsache, dass nicht jedes USB-Kabel die Anforderungen erfüllt, neben der exklusiven / eingeschränkten Funktion zum Laden oder Daten übertragen / den Mischbetrieb, so sind auch nicht alle Kabel bidirektional einsetzbar.


Fehler bei USB-C-Kabeln vermeiden - Licht in den USB-Dschungel


Ansonsten ist, wenn auch das gewünschte Kabel die Anforderungen erfüllt, der Kontakt zum Huawei Support wohl eine gute Idee.


Beste Grüße

21. Juni 2023 09:18 als Antwort auf PreCognition

Hallo,


ja - das nicht jedes Kabel gleich ist und für den jeweiligen benötigten Zweck läuft ist mir bei USB-C durchaus bewusst. Wenn aber Belkin das Kabel explizit mit der Bildsignalübertragung bis 5K bewirbt erwarte ich als Verbraucher auch das es dementsprechend funktionieren sollte. Und bei den beiliegenden Kabeln beim Monitor sowieso. Und bezüglich bidirektional: das habe auch schon längst ausprobiert, also es zu drehen.


Ich schreibe jetzt an den Huawei Support und berichte, falls da was bei rauskommt.


Danke für die Antwort und viele Grüße

Probleme mit externen Monitor am Mac mini M1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.