m1 macbook pro von high sierra richtig migrieren
Welche Probleme erwarten mich beim Migrieren von high sierra backup auf einen m1 macbook pro.
MacBook
Welche Probleme erwarten mich beim Migrieren von high sierra backup auf einen m1 macbook pro.
MacBook
Viele...
Nimm‘ den neuen sauber in Betrieb, installiere alle Apps neu und richte deine AppleID und deine Mailkonten ein.
Dann erstellt du auf dem alten eine Netzwerkfreigabe für den Admin/User des neuen und kopierst deine Verzeichnisdtruktur „zu Fuss“ auf den neuen.
So vermeidest du inkompatible Apps und Probleme mit Benutzerrechten und hast alles jederzeit unter Kontrolle. Alternativ kannst du die beiden Macs auch im Festplattenmodus (Target Disc Mode) verbinden. Für den M1 gibt es dazu eine eigene Vorgehensweise (https://support.apple.com/de-lu/guide/mac-help/mchlb37e8ca7/11.0/mac/11.0).
Viele...
Nimm‘ den neuen sauber in Betrieb, installiere alle Apps neu und richte deine AppleID und deine Mailkonten ein.
Dann erstellt du auf dem alten eine Netzwerkfreigabe für den Admin/User des neuen und kopierst deine Verzeichnisdtruktur „zu Fuss“ auf den neuen.
So vermeidest du inkompatible Apps und Probleme mit Benutzerrechten und hast alles jederzeit unter Kontrolle. Alternativ kannst du die beiden Macs auch im Festplattenmodus (Target Disc Mode) verbinden. Für den M1 gibt es dazu eine eigene Vorgehensweise (https://support.apple.com/de-lu/guide/mac-help/mchlb37e8ca7/11.0/mac/11.0).
Der einfachste Weg dürfte sein, die alte Systemplatte einfach als externes Laufwerk dranzuhängen und direkt auf die entsprechenden Verzeichnisse zuzugreifen. Dann musst du nur darauf achten, dass die alten Nutzerrechte mit den neuen zusammenpassen.
Generell halte ich (meine persönliche Meinung !!!) nichts davon, über Versionsgrenzen (und hier jetzt sogar auf eine komplett neue Prozessorarchitektur) komplette Installationen sofwarebasiert zu migrieren. Das schreit geradezu nach Inkompatibilitäten. Gleiches gilt für die Wiederherstellung eines neuen Mac aus einem Backup eines alten. Das passt nie zu 100%...
Ein neuer Mac ist nur genau ein einziges Mal neu und sauber. Das sollte man nutzen, um die komplette Software auf den neuesten Stand zu bringen und nur wirklich systemkonforme Versionen zu installieren. Danach nur noch die Verzeichnisstruktur kopieren. Notfalls tut es dazu auch eine grosse SD-Karte.
Ja, das ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Noch einfacher geht es mit netzwerkbasierter Datenverwaltung (NAS, Cloud etc.). Da bleiben deine Daten immer wo sie sind - denen ist egal, was für ein Mac am anderen Ende hängt.
Ja genauso hatte ich mir das auch gedacht. Ein komplettes Back-Up aus der Time-Machine wieder herzustellen eignet sich wohl nur für Geräte der gleichen Baureihe bzw. des gleichen Operating System Stands für den Fall das der Computer den Geist aufgeben sollte, gehackt wird und nicht mehr zugänglich ist. Ich habe neben dem Back-Up auf der Time Capsule den externen Festplattenklon eigentlich nur als Zwischenlösung gebraucht bevor mein neue M1 eintrifft, das alte Macbook allerdings schon unter dem Tannenbaum als Geschenk landen sollte. Jetzt stelle ich jedoch mehrere Probleme mit dem externen Klon fest was die Lizenzrechte für Office für Mac angeht. Die liegen nämlich beim alten verschenkten Mac-Book. Hingegeben läßt sich Office for Mac 365 als Testversion nicht auf dem externen Klon installieren da Office for Mac das Betriebssystem nicht reicht. Werde also tatsächlich den neuen M1 Mac frisch neu aufsetzen und nur die absolut wichtigen Daten wie Einstellungen für Mail und Netzwerk und Userdaten und vielleicht die eine oder andere App manuell rüberziehen. Das sollte in meinem Szenario der beste Weg sein.
Herzlichen Dank für das rasche Feedback
Zunächst vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. In meinem Fall ist es jedoch so das der alte Mac nicht mehr existiert beziehungsweise nur noch als externe Festplatte. Diese lässt sich natürlich über einen weiteren Mac den ich noch besitze anschließen und auch starten. Insofern wäre die Vorgehensweise mit diesem Setup von Interesse. Alternativ habe ich natürlich einen Timer schien Beck ab der alten Platte oder des alten Computers vorhanden. Nur lassen sich über diese Methode wahrscheinlich keine einzelnen Dateien auswählen die übertragen werden sollen sondern nur das ganze System? Wenn ich es richtig verstehe wird in diesem Fall d.h. Migration von alten Mac auf am eins Mac davon ab geraten und Hain beschienen Back-up zu verwenden. Wenn dem so ist würde ich mich hier noch mal über eine Bestätigung freuen vielen
Ja ich hätte mein Diktat lieber nochmal auf Grammatik und Typos checken sollen.
hier nochmal die korrigierte Version:
Zunächst vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. In meinem Fall ist es jedoch so, dass der alte Mac nicht mehr existiert, beziehungsweise nur noch als externe Festplatte. Diese lässt sich natürlich über einen weiteren Mac den ich noch besitze anschließen und auch starten. Insofern wäre die Vorgehensweise mit diesem Setup von Interesse. Alternativ habe ich natürlich einen Timer Machine Back-up der alten Platte oder des alten Computers vorhanden. Nur lassen sich über diese Methode wahrscheinlich keine einzelnen Dateien auswählen die übertragen werden sollen, sondern nur das ganze System? Wenn ich es richtig verstehe wird in diesem Fall d.h. Migration von alten Mac auf am eins Mac davon ab geraten und Hain beschienen Zunächst vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. In meinem Fall ist es jedoch so das der alte Mac nicht mehr existiert beziehungsweise nur noch als externe Festplatte. Diese lässt sich natürlich über einen weiteren Mac den ich noch besitze anschließen und auch starten. Insofern wäre die Vorgehensweise mit diesem Setup von Interesse. Alternativ habe ich natürlich einen Time Machine Back-up der alten Platte oder des alten Computers vorhanden. Nur lassen sich über diese Methode wahrscheinlich keine einzelnen Dateien auswählen die übertragen werden sollen sondern nur das ganze System? Wenn ich es richtig verstehe wird in diesem Fall d.h. Migration von alten Mac auf M1 Mac davon abgeraten und besser Time Machine Back-up zu verwenden. Wenn dem so ist würde ich mich hier noch mal über eine Bestätigung freuen vielenBack-up zu verwenden. Wenn dem so ist würde ich mich hier noch mal über eine Bestätigung freuen vielen
Da hat dir wohl die automatische Textauswahl dazwischen gefunkt. Ich verstehe nicht wirklich viel von deinem Post.
m1 macbook pro von high sierra richtig migrieren