WhatsApp Nachrichten kommen nur bei Öffnung der App

Hallo,

ich habe ein Iphone 8 mit iOS 14.3 und der aktuellsten Whatapp Version. Leider bekomme ich alle Nachrichten nur wenn ich Whatsapp öffne oder mit Stunden Verspätung.

Ich habe stetig LTE, habe Hintergrundaktualisierung aktiviert, Nachrichten im Sperrbildschirm zugelassen etc. alles ist aktiv bzw. zugelassen beim Iphone und Whatsapp). Auch alle Einstellungen vom Iphone habe ich zurückgesetzt und neu eingerichtet... es hilft nichts.

Die Nachrichten kommen auch noch ca. 10 sek nachdem ich die App geschlossen habe (nicht ganz geschlossen, sondern nur raus gegangen bin) an, danach hört es auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte..?

Danke für Ideen bzw. Lösungen

Gepostet am 07. Jan. 2021 08:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. März 2022 00:28

Ich hatte das gleiche Problem. Was ich nicht bemerkt hatte, war ein Verbindungsproblem mit iMessage. Nachdem ich heute die Fehlermeldung (imessage wurde abgemeldet ein fehler ist aufgetreten...) bei einem SMS Empfang erhalten habe, war festzustellen, dass meine Telefonnummer nicht mit iMessage verbunden war. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Einstellungen/Nachrichten -> iMessage deaktiviert
  2. Einstellungen/FaceTime -> Facetime deaktiviert
  3. Telefon neu gestartet
  4. beides wieder aktiviert.
  5. Einstellungen/Nachrichten/Senden&Empfangen geprüft, dass meine Telefonnummer hinterlegt ist

Seitdem dieser Fehler weg ist, aktualisiert WhatsApp auch wieder im Hintergrund.