Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Downgrade von Big Sur zu Catalina

Hallo liebe Community!

Ich hoffe, diese Frage kommt jetzt nicht zum hundertsten mal. Ich habe das Forum auch schon lange durchgeblättert, und so ganz ist meine Frage nicht beantwortet:


Ich habe aktuell Big Sur auf meinem Macbook laufen und würde gern wieder zurück auf Catalina. Im Forum habe ich gelesen, dass dies über ein Backup geht. Und ab dieser Stelle bin ich etwas ratlos. Wie genau ist denn die Durchführung?

Liege ich richtig in der Annahme, dass:


  1. mit "Backup" ein Time-Machine Backup gemeint ist?
  2. ich also mein Macbook ausschalten, Festplatte mit Time Machine anschließen, einschalten, Command+R drücken und dann "aus Time Machine" wiederherstellen klicken muss?
  3. und dann einfach ein Backup auswählen muss, bei dem noch Catalina installiert war?


Und das wars? Es kommt mir schon fast zu einfach vor - möchte nichts "kaputt machen", daher wollte ich hiermit den genauen Durchführungsweg erfragen.


Danke schon mal!!!!

Gepostet am 07. Jan. 2021 19:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2021 11:20

Ja, den gibt es.


Mit "sudo" aktivierst du den sogenannten "Superuser", damit kannst du für den folgenden Befehl die normalen Admin-Rechte ausser Kraft setzen. Das ist eigentlich nur bei Löschbefehlen u.ä. von Bedeutung. Normalerweiser benutzt man das Terminal wann immer möglich nicht als su. Aber hier ist das egal...


Zu den TM-Backups: ab Catalina werden andere Backup-Formate verwendet, die soweit ich informiert bin, mit BigSur abermals geändert wurden. Wenn die letzten Backups mit BigSur gemacht wurden, kann die Catalina jetzt natürlich nicht lesen. Schau doch mal im Finder, ob nicht mehrere Backup-Verzeichnisse existieren bzw. wie die Backups darin genau heissen.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Jan. 2021 11:20 als Antwort auf reni2211

Ja, den gibt es.


Mit "sudo" aktivierst du den sogenannten "Superuser", damit kannst du für den folgenden Befehl die normalen Admin-Rechte ausser Kraft setzen. Das ist eigentlich nur bei Löschbefehlen u.ä. von Bedeutung. Normalerweiser benutzt man das Terminal wann immer möglich nicht als su. Aber hier ist das egal...


Zu den TM-Backups: ab Catalina werden andere Backup-Formate verwendet, die soweit ich informiert bin, mit BigSur abermals geändert wurden. Wenn die letzten Backups mit BigSur gemacht wurden, kann die Catalina jetzt natürlich nicht lesen. Schau doch mal im Finder, ob nicht mehrere Backup-Verzeichnisse existieren bzw. wie die Backups darin genau heissen.

27. Jan. 2021 10:26 als Antwort auf Netcracker

Hallo nochmal und danke für die Antwort!


Nachdem ich gestern genau so vorgegangen bin, gab es beim Hochfahren einen Fehler und statt des Apple Logos wurde mir beim Start dieses Verkehrszeichen (Kreis mit Strich durch) angezeigt. Laut Apple handelte es sich dabei um Folgendes: "Ein Verbotssymbol, das wie ein Kreis mit einer durchgezogenen Linie oder einem Schrägstrich aussieht, bedeutet, dass das ausgewählte Startvolume zwar ein Mac-Betriebssystem enthält, diese Version oder dieser Build von macOS aber nicht von deinem Mac verwendet werden kann."


Bin daraufhin wie auf der Support Seite beschrieben vorgegangen, habe beim Start wieder cmd+R gehalten und habe versucht, die Festplatte zu reparieren. Dies hat nicht funktioniert, daher habe ich dann macOS Catalina nochmal neu installieren müssen. Letztendlich hat es ja zu meinem gewünschten Ergebnis geführt, habe mich aber trotzdem gefragt, woran das hätte liegen können. Und was mich noch eher interessiert: seit dem habe ich eine interne Festplattenpartition namens "Update" - hier sind .plist Dateien, eine Datei namens restore.log und ein paar Ordner, auf die ich kein Zugriff habe. Weiß jemand, was es mit dieser Partition auf sich hat? Kann ich diese vollständig löschen oder muss ich sie behalten?

So sieht die Partition aus, wenn ich über "Über diesen Mac" auf Festplatten gehe:


Was mich auch wundert ist, dass im Festplattendienstprogramm "aus 6 Volumen geteilt" steht (siehe weiteren Screenshot). Ich habe aber nur 3 Volumes. Weiß jemand, was da passiert ist?


27. Jan. 2021 10:30 als Antwort auf reni2211

Diese "update"-Geschichte ist ein Überbleibsel von BigSur, es handelt sich um einen System-Snapshot, den BigSur für den Start verwendet. Catalina benötigt den nicht. Die Bilder oben sagen nichts über die Partitionierung aus, die siehst du erst, wenn du im Festplattendienstprogramm (das geht auch im normalen Betriebsmodus) die oberste Laufwerksebene anklickst.


Mach doch davon bitte mal einen Screenshot und poste den hier.


Um deine Frage zu beantworten: meiner Meinung nach kannst du den Snapshot löschen, aber lass' uns bitte vorher noch das Partitionsschema anschauen.

27. Jan. 2021 10:44 als Antwort auf reni2211

Nein, das ist nicht der Systemsnapshot aus BigSur, das sieht anders aus. Andererseits passt das auch nicht zu Catalina. Die anderen beiden Volumes sind so, wie und wo sie sein sollten.


Du kannst das "Update"-Volume wahrscheinlich löschen - aber auf eigenes Risiko und mach bitte vorher ein komplettes Backup. Andererseits scheint es sich ja nicht negativ auf den Betrieb auszuwirken....



27. Jan. 2021 10:48 als Antwort auf Netcracker

Dann werde ich es wahrscheinlich dort lassen... komisch. Und wieso ich oben rechts "von 6 Volumes geteilt" stehen habe, obwohl ich nur drei habe, weißt du was darüber? Wenn ich bei den jeweiligen Volumes auf Informationen klicke steht bei dem ersten Volume "1. Partition" und bei dem zweiten direkt "5. Partition". Bei der letzten dann entsprechend "6. Partition". Ich habe das Gefühl da ist bei der Wiederherstellung irgendwie was schief gegangen und weiß nicht, ob ich nicht mein ganzes System einmal löschen und alles neu installieren soll.. dann wäre ich nur wieder bei BigSur.

27. Jan. 2021 11:01 als Antwort auf Netcracker

Ach so okay, dann bin ich beruhigt. Ich lass dann alles wie es ist. Habe es vorhin über sudo diskutil list gemacht, gibt es da einen Unterschied?

Wenn ich dich noch mit einer letzten Frage belästigen dürfte:


Als ich ein Time Machine Backup zur Wiederherstellung verwenden wollte, konnte ich nur aus einem einzigen Backup auswählen - und dieses war auch noch recht alt (von Anfang November, in der Zwischenzeit hatte ich mindestens noch 3 Backups gemacht). Weißt du, was da das Problem sein könnte? Habe ich die Backups falsch erstellt? Ich habe sie nämlich auch danach noch genau so erstellt wie ich das vom November gemacht habe.

Downgrade von Big Sur zu Catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.