Siri findet meine Lampen nicht jedoch auf Apple Watch schon

Siri findet meine Lampen nicht - auf der Apple watch funktioniert es

Gepostet am 07. Jan. 2021 10:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2021 10:16

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft es ja doch noch jemandem denn ich hatte ein ähnliches Problem.

Konstellation: HomePod Mini als Steurzentrale, iPad's und iPhones und Macbook zu Hause.

Hab 2 Philips Hue Lampen, eine im Schlafzimmer, eine im Wohnzimmer.

Nach einem Update auf iOS 15 für den HomePod und spaßeshalber auch auf einem iPad iOS 15 raufgespielt, konnte ich (komischerweise nur) die Wohnzimmerlampe nicht mehr über den HomePod ansteuern, es kam immer die Meldung "Tut mir leid Johann aber in deinem Zuhause XXXX konnte ich nichts passendes finden" (oder so ähnlich).

Nach ewigem suchen und rumprobieren (außer komplett reset, hatte keine Lust alle Automationen etc. neu zu schreiben) habe ich durch Zufall am Macbook gesehen dass die Lampe einfach in ein anderes Zimmer -> Standardzimmer gewandert ist und der HomePod dadurch mit dem Befehl "Licht aus/an im Wohnzimmer" nichts anfangen konnte.

Lampe ins Wohnzimmer verschoben und alles funktioniert wieder.

Hoffe ich konnte damit jemandem helfen :)