Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air M1 oder MacBook Pro M1?

Hey zusammen,



dass ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich es im falschen Forum gepostet habe.



Ich möchte mir ein MacBook kaufen, hauptsächlich zur Bearbeitung von

4K-Videos (Greenscreen-Bearbeitung, Schnitt etc.) in H.264 Format.



Jetzt meine Frage:



Reicht ein MacBook Air M1 8GB RAM 256 SSD oder passt da eher ein MacBook

Pro M1 mit selben Daten (evtl. auch wegen der Touchbar, angenehmeres

Arbeiten im Videoschnittprogramm usw.)?



Danke und LG

Gepostet am 08. Jan. 2021 13:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2021 13:58

Das Pro hat halt einen verbauten Lüfter, heißt es wird die Leistung später drosseln als das Air - welches keinen Lüfter mehr verbaut hat.


Wenn du natürlich aufwendige Videos schneiden möchtest, wert auf eine Touch-Bar, helleres Display und vor allem auf eine längere Akkulaufzeit legst, würde ich zum Pro greifen.


Wenn du eher einfachere Videos schneiden möchtest, dann würde auch das Air ausreichen.

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Jan. 2021 13:58 als Antwort auf Jixaz

Das Pro hat halt einen verbauten Lüfter, heißt es wird die Leistung später drosseln als das Air - welches keinen Lüfter mehr verbaut hat.


Wenn du natürlich aufwendige Videos schneiden möchtest, wert auf eine Touch-Bar, helleres Display und vor allem auf eine längere Akkulaufzeit legst, würde ich zum Pro greifen.


Wenn du eher einfachere Videos schneiden möchtest, dann würde auch das Air ausreichen.

08. Jan. 2021 13:47 als Antwort auf Jixaz

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Das ist Geschmacksache.

Schau dir mal dieses Video von Technikfaultier an:


Apple MacBook Air M1 vs Pro M1 Vergleich


Er hat es relativ gut erklärt.


Wenn du trotzdem noch fragen hast, kannst du diese natürlich gerne stellen ;)


Beste Grüße und bleib Gesund!

08. Jan. 2021 14:16 als Antwort auf Jixaz

Das Air ist konsequent auf Leichtbau, geringe Bauhöhe und Mobilität getrimmt. Auf dem Papier unterscheiden sich die beiden Modelle kaum, aber in der Realität ist das MBA mit allem, was über Office-Anwendungen, Mails und normales Surfen (kein Streaming !) hinausgeht, schnell an der Kante. Photobearbeitung, Videoschnitt o.ä. ist darauf m.E. nicht sinnvoll möglich.


Aus meiner Sicht würde ich also das MBP M1 empfehlen. Denk' bitte daran, dass 256 GB Massenspeicher nicht die Welt sind. BigSur frisst um einiges mehr als vorhergehende Versionen von macOS, um halbwegs zukunftssicher unterwegs zu sein, würde ich deshalb die 200€ investieren und die 512 GB-Variante wählen.

MacBook Air M1 oder MacBook Pro M1?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.