Schriftsammlung oder Font Book – Wo versteckt?

Die Schriftsammlung ist gleichzeitig Programm und Objektsammlung – was ich nicht liebe. Ich musste (notgedrungen, zunehmende Programm Crashes, überfüllte Libraries etc.) einen Clean Install machen und kann meine gekaufte Fonts mit der TimeMachine oder aus deren Backups nicht wiederherstellen. In den vorherigen TM-Backups finde ich weder die Schriftsammlung als App noch meine gekauften Fonts irgendwo. Auch ein Wiederherstellen der user/library/fonts nützt nichts.

Nebensache zu TM: Ich finde nicht alle der folgenden Libraries (User-, HD,- und System-Library) in den TM Backups. Alles andere als "user friendly"...

Ich könnte mühsam aus alten, weggelegten "Transaktionen" die gekauften Mails wieder in die Schriftsammlung importieren. Für was ist dann die TM eigentlich da?

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 08. Jan. 2021 14:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2021 05:29

Endlich klappte es folgendermassen: die frühere Catalina Schriften waren unter user/lib/Fonts, die holte ich mit der Time Machine in einen neuen Ordner und kopierte all diese Schriften in den Ordner user/lib/Fonts.

Die Catalina Schriftsammlungen waren unter user/library/FontCollection zurückzuholen und in einem neuen Ordner gespeichert. Die einzelnen "Collections" kopierte ich in den Ordner user/lib/FontCollection.

Nach dem Neustart sind meine alten Schriftsammlungen mit all den früheren Schriften wiederhergestellt.

Jetzt muss ich mich aber löffeln: der Update von Catalina zu Big Sur hat meine Schriftsammlung automatisch übernommen! Erst der Clean Install – ich wollte ja die vorher überladenen Libraries nicht wieder mit der TimeMachine übernehmen – verursachte meine "Verwirrung".

Nebenbei, Vorbereitungen zu einem Clean Install: Es ist mir früher einmal passiert, dass ich nach einem Clean Install und System Update die TimeMachine nicht mehr benutzen konnte, einmal ging gleichzeitig – und zufällig? – auch der TM Disk kaputt. Es ist also wichtig, dass man einige Dinge extern speichert, z.B. die lokalen Postfächer (AppleMail) in einem Archiv als *.mbox-Dateien, so auch die Fonts und die FontCollection aus der user/library. Ebenso speichere ich auch den Inhalt der User/lib und der HD/Lib wie auch die zugekauften oder heruntergeladenen Programme (mit Zugangscode oder Lizenzen) extern ab. Weniger wichtig sind Vorlagen oder Voreinstellungen zu Programmen. Diese findet man ebenfalls in der TM, da die meisten Programme verraten, unter welchem user/lib/ordner diese gespeichert sind.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Jan. 2021 05:29 als Antwort auf Urs Frick

Endlich klappte es folgendermassen: die frühere Catalina Schriften waren unter user/lib/Fonts, die holte ich mit der Time Machine in einen neuen Ordner und kopierte all diese Schriften in den Ordner user/lib/Fonts.

Die Catalina Schriftsammlungen waren unter user/library/FontCollection zurückzuholen und in einem neuen Ordner gespeichert. Die einzelnen "Collections" kopierte ich in den Ordner user/lib/FontCollection.

Nach dem Neustart sind meine alten Schriftsammlungen mit all den früheren Schriften wiederhergestellt.

Jetzt muss ich mich aber löffeln: der Update von Catalina zu Big Sur hat meine Schriftsammlung automatisch übernommen! Erst der Clean Install – ich wollte ja die vorher überladenen Libraries nicht wieder mit der TimeMachine übernehmen – verursachte meine "Verwirrung".

Nebenbei, Vorbereitungen zu einem Clean Install: Es ist mir früher einmal passiert, dass ich nach einem Clean Install und System Update die TimeMachine nicht mehr benutzen konnte, einmal ging gleichzeitig – und zufällig? – auch der TM Disk kaputt. Es ist also wichtig, dass man einige Dinge extern speichert, z.B. die lokalen Postfächer (AppleMail) in einem Archiv als *.mbox-Dateien, so auch die Fonts und die FontCollection aus der user/library. Ebenso speichere ich auch den Inhalt der User/lib und der HD/Lib wie auch die zugekauften oder heruntergeladenen Programme (mit Zugangscode oder Lizenzen) extern ab. Weniger wichtig sind Vorlagen oder Voreinstellungen zu Programmen. Diese findet man ebenfalls in der TM, da die meisten Programme verraten, unter welchem user/lib/ordner diese gespeichert sind.

08. Jan. 2021 14:51 als Antwort auf Urs Frick

Hallo Urs Frick

gerne helfe ich dir bei deinem Anliegen.

Das Programm zur Verwaltung deiner Schriften nennt sich Schriftsammlung. Die einzelnen separat abgelegten Fonts, welche du natürlich auch via TimeMaschine als Dateien (.ttf) zurück kopieren kannst, liegen (unter macOS Big Sur) im Verzeichnis "/Users/xxx/Library/Fonts" sowie in dessen Unterverzeichnissen, wobei der String xxx durch deinen gewählten Namen ersetzt werden muss.

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!

08. Jan. 2021 15:32 als Antwort auf PreCognition

Danke, aber...

Ich fand die Fonts nur noch in einem TM Backup aus der Catalyna Zeit? Habe BigSur im Oktober installiert. Beim Öffnen meiner Arbeiten waren aber die Fonts stets verpackt, also habe ich die unvollständige Schriftsammlung übersehen.

Ich kriegte also die einzelnen Schriften aus den Catalyna User/Libs/Fonts wieder in einen übergeordneten Ordner, aber die ganze Schubladisierung der Fonts, die ich in der Schriftsammlung mit rund 20 Untersammlungen ist weg und muss neu organisiert werden. Ich sehe zwar im Catalyna Backup noch die User/lib/FontCollections...

Aber die Installation von Big Sur nach Catalyna hat mir einiges verschluckt, wie mir die TM-Backups vor und nach Catalyna verraten.

Erst nach rund 2 Monaten Big Sur – also vor wenigen Tagen – war ich zum (jährlichen) Clean Install gezwungen. Grund: aufgeblasenene Libraries, Programm Crashes. The user/lib/fonts vor und nach dem Clean Install sind identisch, wobei die Catalyna Fonts weg waren.

Drum sag ich's noch einmal, alles andere als user friendly... Sorry!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schriftsammlung oder Font Book – Wo versteckt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.