Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie .LastResort Fonts löschen?

Ich habe Seite einiger Zeit in meiner Systemschriftenpalette (wie man sie in Mail oder Notizen öffnet) ca. 40 - 50 gleichlautende Einträge dem Namen „.LastResort". Wähle ich eine dieser „Schriften" aus, liegt in diesem Ordner meist 1 Schriftschnitt „Regular" aber auch mal 4 Schnitte der Frutiger oder ähnliches.


Es erscheint mir so, als seien es Schriften, bei denen der Name der Schriftfamilie in .LastResort umbenannt wurde. Die Schriften kann ich in Notizen auswählen, in Mail werden mir für die Zeichen nur Fragezeichen im Kästchen angezeigt.


In jedem Fall scheinen die Einträge fehlerhaft und Schriften defekt zu sein.


Wie kann es dazu kommen und wie kann ich sie löschen?


Danke!

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 29. Apr. 2021 09:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Mai 2021 09:24

Hallo titusm,



danke dir für deinen Beitrag!


Hattest du in der Vergangenheit irgendwelche Schriften auf deinem Mac installiert?


Welche macOS Version hast du momentan auf deinem Mac installiert? Bitte stell sicher, dass dein Mac auf der aktuellsten macOS Version ist: Software auf dem Mac aktualisieren.


Bitte starte deinen Mac in den gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wie verhalten sich die Schriften dort und teste das Phänomen erneut, nachdem du deinen Mac wieder ganz normal startest.


Verwendest du eine Software zur Verwaltung von Schriften von einem Drittanbieter auf deinem Mac? Falls ja, könntest du die Schriften in dem Programm deaktivieren?


Wie du Schriften vom Mac wieder entfernen kannst, wird dir in diesem Apple Support-Artikel genauer beschrieben: Installieren und Entfernen von Schriften auf deinem Mac.



Alles Gute für dich!



4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Mai 2021 09:24 als Antwort auf titusm

Hallo titusm,



danke dir für deinen Beitrag!


Hattest du in der Vergangenheit irgendwelche Schriften auf deinem Mac installiert?


Welche macOS Version hast du momentan auf deinem Mac installiert? Bitte stell sicher, dass dein Mac auf der aktuellsten macOS Version ist: Software auf dem Mac aktualisieren.


Bitte starte deinen Mac in den gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wie verhalten sich die Schriften dort und teste das Phänomen erneut, nachdem du deinen Mac wieder ganz normal startest.


Verwendest du eine Software zur Verwaltung von Schriften von einem Drittanbieter auf deinem Mac? Falls ja, könntest du die Schriften in dem Programm deaktivieren?


Wie du Schriften vom Mac wieder entfernen kannst, wird dir in diesem Apple Support-Artikel genauer beschrieben: Installieren und Entfernen von Schriften auf deinem Mac.



Alles Gute für dich!



01. Mai 2021 15:46 als Antwort auf MartinMu

Hallo, danke für Nachricht.


Als Grafiker habe ich mehrere Tausend Schriftschnitte installiert und tatsächlich nutze ich eine Schriftenverwaltung (Rightfont v.5.9.1). Die 41 Einträge tauchen nur in der Systemschriftenpalette wie oben abgebildet auf – in der macOS App Schriftsammlung und RightFont fehlen diese Einträge. Deshalb kann ich dort auch nichts löschen.


Aber ich denke Du hast trotzdem den richtigen Diagnoseansatz: denn starte ich im abgesicherten Modus erscheint die Systemschriftenpalette normal und in Ordnung - erstaunlicherweise auch nach einem Neustart. Wenn ich dann aber die Schriftenverwaltung RightFont dazuschalte bauen sich die 41 Einträge nacheinander in der Schriftenpakete auf.


Man kann also annehmen, das die Schriftenverwaltung RightFont (die ich sonst nur empfehlen kann z.B. als Alternative zum Suitcase Abomodell) für den Fehler zuständig ist. Danke dafür.


Mein Rechner läuft auf dem aktuellsten System BigSur 11.3.

02. Mai 2021 16:09 als Antwort auf titusm

Hallo titusm,



danke dir für deine Rückmeldung!


Als nächsten Schritt schlage ich vor, du gehst in den folgenden Pfad im Finder: "/Users/username/RightFont/Font Library" und deaktivierst temporär alle Schriften dort und schließt RightFont. Sind dann diese 41 Einträge noch sichtbar?


Danach würdest du nacheinander und in Abschnitten die Schriften wieder aktivieren, um zu identifizieren, welche der Schriften aus RightFont dieses Phänomen hervorrufen. Falls du weitergehende Unterstützung brauchst, dann wende dich am besten an den RightFont Support: RightFont - Contact Us.



Alles Gute für dich!

Wie .LastResort Fonts löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.