Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Time Capsule Fernzugriff via Port Mapping?

Guten Abend :)


ich habe seit ein paar Tagen die letzte Generation der TimeCapsule und neben der Backup Funktion nutze ich sie aufgrund der großen Festplatte aktuell, um meine 1TB Daten dort abzulegen, damit ich nicht mehr die 2TB iCloud monatlich zahlen muss.


Ich bin jedoch mega viel auf Reisen, unterwegs und würde die ganzen digitalen Aktenordner, PDFs und das Arbeitsmaterial trotzdem weiterhin von unterwegs aus abrufen können.


Aktuell wird die Time Capsule von 2 weiteren Personen als "Datenablage" genutzt, sodass ich getrennte Accounts bei der Datenfreigabe eingerichtet habe.


Nun stellt sich mir die Frage... Wie richte ich den Fernzugriff ein?? Ich lese Online, dass es einige User geschafft haben. Viele Beiträge sind aber auch schon einige Jahre alt, verwendete Software gibt es nicht mehr...


Nun habe ich gelesen, dass einige Nutzer es über Port Mapping geschafft haben einzurichten. Die entsprechenden Ports sind freigegeben ABER Port 445 und 139 werden beide von Telekom geblockt. Es kommt nichts durch. Die anderen Ports (also 10000, 5009, 548) sind alle offen. Dementsprechend kommt aber eben keine Verbindung zustande >.< Wir wollten die Ports umleiten, sodass der extern freigegebene Port 10001 auf den internen Port 445 zeigt. Wir haben somit versucht, uns auf die Dyndns Adresse zu verbinden mit der App "File Browser Business" unter Angabe des Ports 10001. Dieser Port wird jedoch auch blockiert (Port ping), solange er auf den internen Port 445 verweist. Wenn ich den externen Port 10001 jedoch auf den internen Port 10000 verweise, dann ist ein Ping auf diesen Port möglich. Dementsprechend scheint die Time Capsule dies ebenfalls zu blockieren, da mit der Portfreigabe nachweislich alles korrekt ist???


Aber wie kann es dann sein, dass es so viele über die Methode geschafft haben? 😅 Haben wir etwas übersehen?


Über eine Verbindung via VPN wollen wir absehen, da man dann jedes mal die Verbindung einschalten müsste und da ich am laufenden Band auf den Apple Geräten in meiner Cloud (die ja durch die Time Capsule abgelöst werden soll) die ganzen Dateien von Programmen wie Good Notes oder sonstigen Schreibprogrammen speichere, wäre das wohl doch ein dauerhaft zu großer Aufwand.

Außerdem würde dabei zu viel Traffic übers Netzwerk laufen...


Also hat vielleicht jemand eine Idee, was wir anders als die anderen gemacht haben könnten, bzw wie man das Problem löst? Vielleicht hat ja auch einer von euch ein laufendes System wie ich es beschrieben habe? 😅


Wir sind hier ein bisschen am verzweifeln.


Vielen Dank schonmal im Vorraus 🙈

MacBook Pro 16″, macOS 11.1

Gepostet am 08. Jan. 2021 23:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2021 02:59

Nach einigen Stunden herum probieren haben wir gemerkt, dass die Funktion "NetBIOS" in der Fritz!Box eingeschaltet war, das musste deaktiviert werden. 😄 Problem gelöst, die "kritischen" Ports müssen trotzdem umgeleitet werden, da diese eben wie gesagt von den ganzen Providern geblockt werden.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Jan. 2021 02:59 als Antwort auf ALittleMoreMax

Nach einigen Stunden herum probieren haben wir gemerkt, dass die Funktion "NetBIOS" in der Fritz!Box eingeschaltet war, das musste deaktiviert werden. 😄 Problem gelöst, die "kritischen" Ports müssen trotzdem umgeleitet werden, da diese eben wie gesagt von den ganzen Providern geblockt werden.

Time Capsule Fernzugriff via Port Mapping?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.