Ordner und Dokumente auf dem Desktop verschwinden während der Arbeit

Ordner und Dokumente, die ich auf dem Desktop abgelegt habe, verschwinden während der Arbeit hin und wieder, ohne mein zutun. Mein iMac 2010 (High Sierra) läuft soweit rund mit aktuellen updates. Wer hat ein guten Rat? Danke!

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 09. Jan. 2021 02:31

Antworten
6 Antworten

11. Jan. 2021 03:22 als Antwort auf eckhardvonköln

Hallo eckhardvonköln!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Seit wann passiert das denn? Ist dir davor eine Veränderung aufgefallen?

Wie genau meinst du, dass sie verschwinden? Sind diese danach verloren oder tauchen sie wieder auf?

Kannst du ein Muster dahinter feststellen?

Passiert das nur mit Ordner und Dokumente, die auf dem Desktop abgespeichert sind?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

11. Jan. 2021 06:21 als Antwort auf Kerat

Hallo Karat,

zunächst schon mal danke für die Antwort:

Das ganze des Ärgernisses ist seit Anfang Dezember 2020, und ich habe sonst keinerlei Veränderungen vorher festgestellt.

Also: 1. Abgesicherte Dokumente und Ordner legte ich immer auf den Desktop (schneller Zugriff!) Sporadisch sind diese dann bei der Arbeit ( Programmwechsel,Schreibarbeit oder später..vor Arbeitsbeginn/booten! ) nicht mehr da. Die extern gesicherten Dokumente u.Ordner muß ich dann jedesmal mittels USB-Stick neu kopieren u.auf dem Schreibtisch ablegen (...einfach widerlich!!! ) 2. Sie sind dann ohne "USB-Stick" verloren, es sei denn, ich hole sie einzeln aus dem Finder zurück. 3. Nur mit den Dokument u.Ordnern passiert das, sonst läuft alles rund.

Vielen Dank aus Köln,

eckhardvonköln

13. Jan. 2021 08:12 als Antwort auf eckhardvonköln

Hallo eckhardvonköln!

Vielen Dank für die genaue Beschreibung.

Ich habe einmal recherchiert und folgendes für dich gefunden. Bitte stelle sicher, dass die Daten richtig auf deinem Mac gespeichert werden:

"Dateien auf ein oder von einem externen Speichermedium übertragen

1. Stelle sicher, dass der Mac mit dem externen Speichergerät verbunden ist (beispielsweise mit einem USB-Kabel oder über ein Netzwerk).
  2. Klicke auf das Finder-Symbol  im Dock, um ein Finder-Fenster zu öffnen. Führe dann zum Bewegen deiner Dateien einen der folgenden Schritte aus:
    • Dateien vom Speichermedium übertragen: Wähle das Speichermedium aus, das in der Finder-Seitenleiste unter „Orte“ aufgelistet ist, und ziehe dann die Dateien an den gewünschten Ort auf deinem Mac."

...aus: Verwenden externer Speichergeräte mit dem Mac - Apple Support

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

20. Jan. 2021 02:22 als Antwort auf ju_ga

Hallo liebe Leute der Community,

habe laut Eurer Hilfe mal alles durchprobiert,und siehe da, hab jetzt seit einigen Tagen keinerlei meiner beschriebenen Fehler auf meinem Desktop. Ordner und Dokumente verschwinden nicht mehr!!!

Nochmals danke für die Hilfe, ich hoffe, es bleibt jetzt alles so. Sollten die Fehler wiederkommen, nun ja ,liegt vielleicht am alten Rechner vom Baujahr "2010" , dann.....muß ein neuer her!!!

Liebe Grüße aus der Domstadt,

eckhardvonköln

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ordner und Dokumente auf dem Desktop verschwinden während der Arbeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.