iPad als "Dokumentenkamera" in Videokonferenz nutzen, mit iMac verbunden (suche Tipps)

Hallo zusammen,

für den "Distanzunterricht" hab ich mir per Anleitung aus dem Netz folgendes Szenario gebaut:

iPad per Kabel an iMac angeschlossen. Halterung für iPad gebaut, so dass ich unterhalb des iPads schreiben kann. Auf dem iMac Quicktime, neue Filmaufnahme gestartet. Mit Chrome (leider noch nicht mit Safari) kann ich das dann in einer Videokonferenz sogar teilen (Bildschirminhalt teilen). Wunderbar!

Probleme hab ich leider mit der Ausrichtung des iPads, denn die Kamera lässt sich nicht so gut ausrichten. Außerdem sind die ganzen Menüpunkte mit auf dem übertragenen Bild (Foto/Pano...).

und:

ich kann zwar ein Video abspielen (auf dem iPad) und auch das wird übertragen, allerdings immer ohne Ton. Weshalb geht das nicht? iPad ist völlig stumm. Hab ich irgendwas nicht bedacht oder falsch eingestellt,

oder geht das "prinzipiell" nicht?

Bin dankbar für alle Tipps, die ihr für eine solche Situation habt.

Hab auch schon "Querviewer" (wurde bei ifun empfohlen) eingesetzt, bringt mir aber in Sachen Ausrichtung auch leider nicht viel...

danke an alle im Voraus

Gepostet am 09. Jan. 2021 10:29

Antworten