Das Programm "Firefox.app" kann nicht geöffnet werden

Beim Update von Firefox auf version 84 (unter Catalina 10.15.7) mit einigen göffneten Tabs erschien beim Neustart ein Pop-Up mit dem Hinweis, dass einige Dateien verdächtigt seinen, Ransomware zu erhalten. Ich habe einen "Quarantäne"-Button gedrückt, woraufhin sich Firefox verabschiedet hat und ich beim Startversuch immer die obige Meldung erhalte.

Auf Seiten von Firefox habe ich mehrere Aktionen wie Deinstallation / Neuinstallation, Profil reparieren o.ä. vergeblich versucht. Außerdem läuft Firefox, wenn er über den Umweg Profilmanager gestartet wird ohne Probleme.

In den Systemeinstellungen Sicherheit wird Firefox nicht als blockiert aufgeführt. Es sieht für mich so aus, als sei er auf einer anderen "schwarzen Liste" von Catalina gelandet, die ich bisher nicht gefunden habe.

Ich wäre dankbar für Tipps, wo ich weiter suchen kann.

Ingo

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 09. Jan. 2021 10:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2021 08:10

Hallo imacneu,

also, ich hab's gefunden. Es lag an Acronis True Image for MAC.

Beim Durchschauen der EtreCheck-Protokolle ist mir eingefallen, dass das Tool einen "FileProtector" mitbringt, also im weiteren Sinne so was wie einen Virenscanner.

Nach der Deinstallation (mit dem CleanUp-Tool von Acronis) lief der Firefox wiederum auch nach der Neuinstallation von Acronis True Image. Muss zwischen den beiden Apps beim Update von Firefox wohl was schief gelaufen sein. Was genau habe ich aber nicht rausgekriegt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass es seeeehr hilfreich ist, wenn man jemanden hat, der einfach die richtigen Fragen stellt.

VG und nochmal besten Dank,

Ingo