Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


searchmine.net

Hallo zusammen,


ich habe mit meinem MacbookPro 13" OS Catalina 10.15.3 folgendes Problem:

Immer wenn ich Safari öffne erscheint die Suchmaschine "Searchmine.net". Ich habe wohl irgendeine Software geladen, die das Laden des Standard-Browsers verändert hat.

Wie kann ich Searchmine.net entfernen?? Mehrere Viren- und Malware-Scanner finden kein Problem.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Hello everybody,


i do have the problem that my MacbookPro 13" OS Catalina 10.15.3 always opens Safari and other new tabs with "Searchmine.net" , something has changed the settings of the browser, maybe by downloading some kind of software. How can i remove this malware? I tried out some Virus- and Malware scanners,

but without any results. Please help!


Kind regards,


Karsten

MacBook Pro Retina

Gepostet am 20. Feb. 2020 07:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Feb. 2020 10:34

Bei der Aktivitätsanzeige klicke einfach mal oben auf die Spalte Prozessname. Nun wird nach den Namen sortiert. Damit wechseln die Prozesse nicht die Position im Sekundentakt.


Du kannst es auch mal mit einem zweiten Benutzer ausprobieren. Lege einen weitern Admin-Benutzer an und führe dann z.B. ComboCleaner aus, bevor Du irgendetwas anderes startest.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Feb. 2020 10:34 als Antwort auf karsten1005

Bei der Aktivitätsanzeige klicke einfach mal oben auf die Spalte Prozessname. Nun wird nach den Namen sortiert. Damit wechseln die Prozesse nicht die Position im Sekundentakt.


Du kannst es auch mal mit einem zweiten Benutzer ausprobieren. Lege einen weitern Admin-Benutzer an und führe dann z.B. ComboCleaner aus, bevor Du irgendetwas anderes startest.

20. Feb. 2020 09:32 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,


erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage.

Die Einstellungen in Safari enthalten keine Einträge von Searchmine, Homepage ist beim öffnen Google,

auch in allen Erweiterungen hatte ich bereits die Einträge von searchmine zuerst blockiert, anschließend auch entfernt.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es sind nirgendwo "Searchmine"-Files enthalten.


Nach dem Neustart und öffnen von Safari kommt nach wie vor die Seite Searchmine.


Ich denke, dieses Problem tritt seit ca. 2 Wochen auf, zu der Zeit war ich leider gezwungen, mir ein online Office-Zugang einzurichten, da der Export von Numbers zu Excel-Daten nicht wirklich gut funktioniert. Der Microsoft - Office Zugang wurde von keinem Drittanbieter, sondern direkt von Office.com ausgeführt. Danach hatte ich plötzlich die Anwendung "Bitdefender" auf meinem Rechner, ich denke, dies war der Beginn des Problems. Bitdefender habe ich deinstalliert, aber searchmine bleibt bestehen.


Keine Ahnung, wie ich das lästige Problem behebe....


Vielen Dank!

20. Feb. 2020 09:55 als Antwort auf karsten1005

Das hast Du dir scheinbar etwas eingefangen:


https://www.bugsfighter.com/de/remove-searchmine-net-mac/


Auf dieser Seite wird auch erklärt, wie man das ganze manuell oder mit einem Tool entfernt.


PS: Wenn Du Apps löschen möchtest, dann empfehle ich immer gerne Apps wie "AppCleaner". Mit diesen Apps werden auch Dateien gelöscht, welche die App anlegt.

20. Feb. 2020 10:28 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,


ich habe bereits mehrfach den ComboCleaner verwendet, ebenso Malwarebytes und Antivirus-x-out.

Beim ersten Versuch mit dem ComboCleaner hat auch alles wieder für ein paar Stunden funktioniert, nach einer

Weile war Searchmine aber wieder aktiv. Nun findet keines der Antivirus-Programme mehr einen Fehler.


Eine manuelle Entfernung über die Aktivitätsanzeige habe ich auch schon versucht. Das Problem hier ist, daß dutzende Anwendungen im Sekundentakt die Position wechseln, ich schaffe es nichtmal, eine Zeile anzuklicken.


Im Finder kann ich nirgends eine verdächtige Datei entdecken, Bitdefender habe ich deinstalliert und alle anderen Anwendungen durchsucht, ggfs. blockiert bzw. entfernt.


Das Problem bleibt aber bestehen.

Safari zurücksetzen wäre eine Option, aber dann müsste ich ja alle Passwörter löschen....


Danke für deine Hilfe.

searchmine.net

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.