iPad kaufen

Hallo, da meine Kinder momentan im homeschooling sind, möchten wir uns ein IPad kaufen, jedoch weiß ich nicht, welches das geeignetste für uns ist. Es sollte zum bearbeiten von dateien und Videokonferenzen geeignet sein. Könnte man mich kurz aufklären, welchen wir uns anschaffen sollen?

iPhone 8, iOS 14

Gepostet am 10. Jan. 2021 09:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2021 10:30

Hey,

ich würde auf alle Fälle kein iPad mini kaufen, da das wahrscheinlich zu klein ist.

Bei der "normalen" Tabletgröße (10"-11") gäbe es ja das normale iPad 8, das iPad Air 4 und das iPad Pro 11" (oder deren Vorgängermodelle irgendwo bei Drittanbietern). Vom können her haben fürs Homeschooling alle die selben Fähigkeiten, die Prozessoren reichen bei allen für ein super gutes Feeling beim Bedienen aus und ich muss gestehen, dass ich es bei allen meinen iPads bis jetzt noch nicht geschafft habe, dass sie auch nur irgendwie ins schwitzen gekommen wären.

Den Apple Pencil (sofern gewollt) unterstützen auch alle (allerdings das iPad 8 den Pencil Gen 1 und Air + Pro den Pencil Gen 2). Von der ist es fürs Homeschooling eher eine Frage des Kleingelds und der Ästhetik. (Wobei das iPad 8 mit dem günstigsten Preis daherkommt.)

Pro und Air unterstützen das Magic Keyboard mit Trackpad (und stellen damit schon einen angenehmen Ersatz für einen Laptop dar. Es gibt aber auch andere Tastaturen, die an den jeweiligen Geräten funktionieren bzw. auch noch andere Bluetooth Tastaturen (sofern gewünscht, einfach mal im Internet nachgucken oder hier nochmal nach genaueren Tipps bitten).

Falls der Bildschirm etwas größer sein soll, dann wäre das 12,9" Pro, allerdings geht das dann schon ganz schön ins Kleingeld. Auch das 12,9" Pro unterstützt das Magic Keyboard und den Apple Pencil 2. Generation.

Von meiner Sichtweise her, sollte für Homeschooling das iPad 8 völlig ausreichen, ggf. noch mit Apple Pencil der 1. Generation, um auch Schulaufgaben direkt auf dem Tablet zur erledigen. (Ich selbst nutze dafür GoodNotes) Auch die Größe des Displays ist ausreichend, um darauf schreiben zu können, gleichzeitig ist es aber auch noch portabel und nicht so sperrig, wie ein MacBook oder 12,9" Pro.

Hier https://www.apple.com/de/ipad/compare/?device1=ipad-8th-gen&device2=ipad-air-4th-gen&device3=ipad-pro-11 kannst du auch nochmal die 3 Geräte vergleichen, wenn du magst.

Falls noch weitere Fragen aufkommen, helfen wir dir auch gern noch weiter.

Liebe Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2021 10:30 als Antwort auf aytac241

Hey,

ich würde auf alle Fälle kein iPad mini kaufen, da das wahrscheinlich zu klein ist.

Bei der "normalen" Tabletgröße (10"-11") gäbe es ja das normale iPad 8, das iPad Air 4 und das iPad Pro 11" (oder deren Vorgängermodelle irgendwo bei Drittanbietern). Vom können her haben fürs Homeschooling alle die selben Fähigkeiten, die Prozessoren reichen bei allen für ein super gutes Feeling beim Bedienen aus und ich muss gestehen, dass ich es bei allen meinen iPads bis jetzt noch nicht geschafft habe, dass sie auch nur irgendwie ins schwitzen gekommen wären.

Den Apple Pencil (sofern gewollt) unterstützen auch alle (allerdings das iPad 8 den Pencil Gen 1 und Air + Pro den Pencil Gen 2). Von der ist es fürs Homeschooling eher eine Frage des Kleingelds und der Ästhetik. (Wobei das iPad 8 mit dem günstigsten Preis daherkommt.)

Pro und Air unterstützen das Magic Keyboard mit Trackpad (und stellen damit schon einen angenehmen Ersatz für einen Laptop dar. Es gibt aber auch andere Tastaturen, die an den jeweiligen Geräten funktionieren bzw. auch noch andere Bluetooth Tastaturen (sofern gewünscht, einfach mal im Internet nachgucken oder hier nochmal nach genaueren Tipps bitten).

Falls der Bildschirm etwas größer sein soll, dann wäre das 12,9" Pro, allerdings geht das dann schon ganz schön ins Kleingeld. Auch das 12,9" Pro unterstützt das Magic Keyboard und den Apple Pencil 2. Generation.

Von meiner Sichtweise her, sollte für Homeschooling das iPad 8 völlig ausreichen, ggf. noch mit Apple Pencil der 1. Generation, um auch Schulaufgaben direkt auf dem Tablet zur erledigen. (Ich selbst nutze dafür GoodNotes) Auch die Größe des Displays ist ausreichend, um darauf schreiben zu können, gleichzeitig ist es aber auch noch portabel und nicht so sperrig, wie ein MacBook oder 12,9" Pro.

Hier https://www.apple.com/de/ipad/compare/?device1=ipad-8th-gen&device2=ipad-air-4th-gen&device3=ipad-pro-11 kannst du auch nochmal die 3 Geräte vergleichen, wenn du magst.

Falls noch weitere Fragen aufkommen, helfen wir dir auch gern noch weiter.

Liebe Grüße!

10. Jan. 2021 10:22 als Antwort auf aytac241

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn es nur für Videostreaming, evtl. paar Spiele usw. sein soll, dann würde ich zum normalen iPad greifen: https://www.apple.com/de/ipad-10.2/ dieses unterstützt natürlich auch den Apple Pencil.

Die Frage ist eher, ob es umbedingt ein iPad sein muss.

Wenn du etwas mehr Budget hast, wert legst auf ein Laminiertes Display, dann wirst du beim iPad Air zuhause. Unterstützt ebenfalls den Apple Pencil, hat keinen Home Button mehr, dass Display ist etwas besser - grade zum zeichnen.

Das iPad Pro würde ich auf keinen Fall empfehlen.

Beste Grüße und bleib Gesund!

10. Jan. 2021 11:00 als Antwort auf aytac241

Hallo, das neue ipad air 2020 wäre natürlich ein tolles Gerät - allerdings schlägt es mit 650 Euro zu Buche. Dazu noch der pencil zum Schreiben. (Ein ipad pro (habe ich für berufliche Zwecke) muss es nicht sein. von einem mini würde ich ganz abraten). das air hat den aktuellen chip und erhält sicher für die nächsten 5 Jahre upgrades für das Betriebssystem. Ein „normales“ ipad geht natürlich auch - aber dann das aktuellste im Apple Store (ist die 8. Generation) wählen, nicht irgendein Gebrauchtes von irgendwem. die 8. Generation ist für 380 Euro zu haben. Hat zwar nicht so einen schmalen Rand beim Display wie das air, aber der Preis ist schon gut. Und die Version mit Wifi reicht ja - meine ist. Kann man unterwegs mit wlan verbinden (im ICE z.B. oder dem eigenen iphone - wenn es sein muss).

Und du kannst online im apple Store ipad aufrufen und „ipad vergleichen“ - da siehst du was die Geräte können und haben. Es kommt ein wenig auf den Geldbeutel an (was du ausgeben willst) und was das Geräte können soll. Wenn es „nur“ um homeschooling geht, bist Du mit dem ipad 8. Generation gut dabei (ist meine persönliche Meinung). Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.