Time Capsule A1409 LED leuchtet nur Orange - Was kann das sein?

Hallo! Ich habe eine Time Capsule A1409 und wollte sie wieder einsetzen...

Leider wenn ich sie Anstecke leuchtet sie kurz Grün dann wird es Orange, dauerleuchten.

Ich habe schon mit dem Reset.Taster versucht sie zu "wiederbeleben", aber leider nein.

Wenn ich sie Ausstecke und dann wieder einstecke bleib die LED finster, die HDD läuft aber an.

Nach einer Wartezeit von ca. 8 Stunden kann ich sie wieder mit Strom versorgen und das Prozeder läuft wieder wie oben beschrieben ab.

Auch das mit dem Reset halten beim Einstecken hat keine Auswirkung.

Vielleicht hat wer eine Idee?

Gepostet am 11. Jan. 2021 03:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2021 10:07

Wurde der Reset der TC so durchgeführt? Die Anleitung habe ich im Internet gefunden, sie unterscheidet sich von den Schritten in diesem Artikel von Apple.

Kein Ethernetkabel einstecken, und auch den Netzstecker noch nicht in die Steckdose.

• Reset Knopf gedrückt halten
  • dann erst den Strom verbinden, den Reset Knopf noch nicht loslassen
  • die Leuchte sollte kurz orange blinken
  • Knopf loslassen
  • das Licht leuchtet dauernd orange, der Reset ist beendet.

Wenn die TC danach nicht vom AirPort Dienstprogramm oder dem Festplattendienstprgramm erkannt wird, hat sie einen Fehler.

In dieser Diskussion aus dem englischen Apple Forum wäre noch eine Möglichkeit über das Terminal erklärt:

Time machine: complete wipe and start ove… - Apple Community

Ich habe noch keine TC auseinander genommen, aber da es ein Logicboard gibt, liegt die Vermutung nahe.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2021 10:07 als Antwort auf Markusffsani

Wurde der Reset der TC so durchgeführt? Die Anleitung habe ich im Internet gefunden, sie unterscheidet sich von den Schritten in diesem Artikel von Apple.

Kein Ethernetkabel einstecken, und auch den Netzstecker noch nicht in die Steckdose.

• Reset Knopf gedrückt halten
  • dann erst den Strom verbinden, den Reset Knopf noch nicht loslassen
  • die Leuchte sollte kurz orange blinken
  • Knopf loslassen
  • das Licht leuchtet dauernd orange, der Reset ist beendet.

Wenn die TC danach nicht vom AirPort Dienstprogramm oder dem Festplattendienstprgramm erkannt wird, hat sie einen Fehler.

In dieser Diskussion aus dem englischen Apple Forum wäre noch eine Möglichkeit über das Terminal erklärt:

Time machine: complete wipe and start ove… - Apple Community

Ich habe noch keine TC auseinander genommen, aber da es ein Logicboard gibt, liegt die Vermutung nahe.

18. Jan. 2021 02:15 als Antwort auf Markusffsani

Keiner der drei Ethernetanschlüsse funktioniert? Der einzelne Ethernetanschluss ist ja für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems.

Bei mir leuchtet die Lampe am Anfang kurz grün, dann gleich orange, bis die Verbindung zum Netzwerk hergestellt wurde.

Erkennt der Router die angeschlossene Platte? Bei mir steht sie dann im Abschnitt LAN Geräte.

Oder sieht man das von der TimeCapsule eingerichtete Wlan Netzwerk auf anderen Geräten?

18. Jan. 2021 03:44 als Antwort auf Ingo1127

Die Netzwerkadresse ist bei mir mit 192.168.X.X...

Nach dem ich nicht weiß, mit welcher IP die drinnen ist kann ich es nicht sagen...

Die HDD könnte ich nur ausbauen und dann schauen, ob sie zu lesen geht.

Hat die HDD irgendwelche Softwareteile für die TC drauf? Oder ist das nur eine einfacher Datenträger verwendet?

Wenn diese HDD nur als Datenträger verwendet wird und sonst nichts, würde ich sie mal ausbauen und formatieren, wieder ein setzen und dann schauen...

18. Jan. 2021 02:57 als Antwort auf Ingo1127

Also: Wenn ich sie strommäßig verbinde, leuchtet es kurz Grün.... Danach wird es Dauerorange, ich kann sie nicht mit dem AirPort-Dienstprogramm sehen, ich finde sie auch nicht mit einem WLAN-Gerät (iPhone).

Hatte sie zuerst mit dem alleinstehenden LAN-Port verbunden. Scheinbar habe ich keine Verbindung weder mit USB (direkt am Mac Mini) noch über Ethernet.

Am Router erkenne ich die Capsule nicht, da ich 5 verschiedene Geräte sehe, die als Unbekannt angezeigt werden....weiß jetzt nicht welches ist die Capsule....

Ich kann den Reset-Button verwenden wie ich will, es passiert nichts....

Habe mir schon überlegt die HDD ausbauen, formatieren und wieder einsetzen, aber ich denke hast hat nichts mit der HDD zutun....

18. Jan. 2021 08:22 als Antwort auf Ingo1127

So, nun das es einfacher wird, ich bin IT'ler, nur mit der Time Capsule habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt!

1. Das da eine Firmware drauf läuft ist mir klar - WO ist die? Auf der HDD oder auf einen anderen, integriert verbauten Speichermedium?
  2. Für was ist die HDD, ist das der Datenträger nur für das Backup oder mehr?
  3. Das mich am Mac Mini, iMac und an den mobilen Devices ein Dienstprogramm für AirPort installiert ist, ist mir bekannt. Dazu kann ich gleich sagen: Nein ich sehe die TC in keinem AirPort Dienstprogramm! Weder per WLAN, noch per LAN oder USB.....

14. Okt. 2021 09:03 als Antwort auf Markusffsani

Hallo Hast Du eigentlich das Problem lösen können? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Hat wunderbar funktioniert in der Vergangenheit und auf einmal habe ich die Info erhalten, dass kein Backup mehr von Time Machine gemacht wird. Also ich die Time Capsule dann gesichtet habe, ist mir aufgefallen, dass die Statusleuchte nicht mehr grün war, sondern permanent orange leuchtet. An der Festplatte kann es nicht liegen, da ich die ausgebaut und kontrolliert habe...

Würde mich also Wunder nehmen, ob das Teil jetzt defekt ist und ich eine andere Lösung in Betracht ziehen muss.

Lieben Gruss

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Capsule A1409 LED leuchtet nur Orange - Was kann das sein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.