apple mac software "Final Cut" und "Logic Pro" gekauft, bezahlt aber zugangscode nicht erhalten, trotz mehrerer Anrufe keine Lösung des Problems
Hallo, Ende des Jahres 2020 (27.12.) habe ich einen neuen iMac gekauft und ihn bewusst zusammen mit den Programmen "Logic Pro X" und "Final Cut Pro" gekauft. Mein erster Mac. :-) Am letzten Freitag wurde er geliefert. Voller Freude habe ich den Mac dann gleich aufgebaut und eingerichtet, also mich mit Apple-ID (die habe ich schon von meinem iPhone). Er kam mit "Catalina" und ich sollte dann auch gleich auf "Big Sur" updaten. Habe ich gemacht. Dann wurde ich am nächsten Tag aufgefordert, die Apps zu aktualisieren. Habe ich auch gemacht. Nur zwei Apps konnten nicht aktualisiert werden und zwar die zwei extra gekauften: "Logic Pro" und "Final Cut". Da kam dann eine Fehlermeldung, dass sie nicht aktualisiert werden können weil entweder eine Rückerstattung stattgefunden hat oder das Programm mit einer anderen Apple-ID gekauft wurde. Nun beides trifft in meinem Fall nicht zu. Der Mac wurde nur mit einer Apple-ID angemeldet. Und auf der Rechnung sind beide Programme "Final Cut" und "Logic Pro" aufgeführt und der Gesamtbetrag wurde auch vom Konto bereits in voller Höhe eingezogen. Also sind beide Programme auch bezahlt worden. Jetzt kosten die ja einiges und um so ärgerlicher ist es, dass ich sie nach wie vor nicht nutzen kann.
Ich habe mich gleich am Samstag, sobald ich bemerkt habe, dass ich die Programme weder nutzen noch updaten kann, telefonisch an "Apple" gewandt. Der Mann am Apparat war auch sehr nett, hat alles aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass ich die Zugangscodes, die für beide Programme notwendig sind, nie erhalten habe. Nach einigem Hin und Her hat er mich dann an die "Verkaufsstelle" weitergeleitet. Dort kam dann lediglich eine Ansage vom Band, dass es außerhalb der Öffnungszeiten sei und dann wurde ich auch schon aus der Leitung geworfen.
Also habe ich nach dem Wochenende, am Montag gleich erneut bei "Apple" unter der Service-Hotline angerufen und bin dort beim "Kundenservice" gelandet. Ich habe mein Problem und Anliegen erläutert, gesagt, dass ich am Samstag bereits angerufen hatte, ich keine Zugangscodes für die beiden Programme erhalten habe, diese aber bereits bezahlt habe und dann schließlich vom Kollegen zur "Verkaufsstelle" weitergeleitet wurde, die mir helfen sollten und dort nicht weiterkam, weil ich dann aus er Leitung geschmissen wurde. Der Herr am Apparat war auch wieder sehr freundlich und bemüht. Fragte mich nach einer "Case-ID", die ich aber beim Telefonat vorher auch nicht bekommen hatte. Nach einiger Zeit und immer wieder warten in der Warteschleife, sagte er dann er habe die "Zugangscodes" jetzt erneut an mich gesendet per Mail. Das könne im System, je nachdem, wie überlastet es ist, bis zu drei Tage dauern, bis die kommen. Also habe ich seit gestern alle paar Minuten meine Mails gecheckt, Posteingang und auch Spam-Ordner. Bis heute Abend nichts, gar nichts. Keine Mail von Apple mit den Zugangscodes für "Final Cut" und "Logic Pro".
Der Herr beim Kundenservice meinte dann am Ende noch, wenn es jetzt nicht klappen sollte, wovon er aber nicht ausgeht, dann könne man mir an der Stelle nicht weiterhelfen, dann möge ich mich an Apple-Care wenden. Inzwischen bin ich enttäuscht und wütend, das kann doch nicht sein!!!! Es braucht doch keine 3 Tage, bis eine Mail ankommt. Zumal alle anderen Mails ja ankommen, auch andere "Rechnungsinformationen" von Apple zur Verlängerung des "iCloud"-Abos...
Da zahlt man fast 5000€ für einen Computer, kauft für mehrere Hundert Euro zwei Programme, der volle Rechnungsbetrag wird selbstverständlich abgebucht vom Konto, aber Apple schafft es nicht, mir die "Zugangsdaten" für die Programme zukommen zu lassen. Allerdings Rechnungen und Infos über die Abbuchungen von "iCloud" und Co schaffen es in meinen Posteingang. Habe auch alle Mails von Apple in meinem Postfach durchgesehen, die ich seit dem Kauf erhalten habe. Keine einzige Mail enthält die Zugangsdaten für die beiden gekauften und bezahlten Programme "Final Cut" und "Logic Pro".
Was soll ich jetzt machen? Einen Rechtsanwalt mit der Sache betrauen? Schließlich kann ich etwas, was ich gekauft und bezahlt habe, nicht nutzen und Hilfe habe ich bislang von Apple keine erhalten, nur Vertröstungen....