Beschreibbares pdf nicht auf iCloud Drive zu bearbeiten und auszufüllen

Ich kann ein beschreibbares pdf zwar in iCloud Drive laden und es ist auch auf iPhone und iPad sichtbar, ich kann es auch öffnen, aber nur 1 Buchstaben oder 1 Zahl schreiben und dann schaltet es sofort auf das Bearbeitungsprogramm mit Stiften etc. um und ich kann es nicht mehr weiter ausfüllen. Im Herbst hat dies noch funktioniert. Was muss ich machen, dass das wieder geht.

iPad, iPadOS 14

Gepostet am 16. Jan. 2021 03:08

Antworten
4 Antworten

22. Jan. 2021 05:20 als Antwort auf Cedo65

Hallo Cedo65,

danke dir für deine Rückmeldung und die Bildschirmaufnahmen!

Könntest du bitte eine neue PDF Datei erstellen und es mit dieser testen? Wie verhält es sich, wenn du die PDF Datei lokal auf deinen Geräten speicherst und bearbeitest?

Lässt sich die Datei bearbeiten, wenn du diese auf iCloud.com aufrufst?

Starte auf jeden Fall deine Geräte erneut und versuche auch einen erzwungenen Neustart: Neustart des iPhone erzwingen und Neustart des iPad.

Alles Gute für dich!

18. Jan. 2021 05:49 als Antwort auf Cedo65

Hallo Cedo65,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich habe noch ein paar Fragen an dich:

Was hat sich denn seit dem Herbst, als es noch funktionierte, verändert? Hast du irgendwelche Apps aktualisiert oder Einstellungen verändert? Welche iOS und iPadOS Versionen verwendest du? Bitte stell sicher, dass deine Geräte auf dem aktuellsten Stand sind: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren.

Passiert dies mit allen PDF Dateien, die du ausprobierst?

Kannst du vielleicht Bildschirmaufnahmen davon erstellen und hochladen, damit sich die Community ein besseres Bild von deiner Situation machen kann: Bildschirmfoto auf dem iPhone aufnehmen? Bitte blende alle persönlichen Informationen vor dem Hochladen aus.

Alles Gute für dich!

29. Mai 2021 10:39 als Antwort auf MartinMu

Hallo!

Leider ist dieses Problem nicht mehr weiter verfolgt worden. Ich hatte das Problem letztes Jahr auch und habe es leider wieder.

Hintergrund: Ein PDF-Formular von meinem Arbeitgeber - eine Corona-Selbstauskunft, das ich jeden Tag mit aktualisiertem Datum neu schicken muss, wenn ich an bestimmte Arbeitsplätze gehe.

Was passiert genau: Ich rufe die Datei immer mit "Dateien" auf. Ich kann immer EINE Manipulation durchführen - also EIN Zeichen im Formular löschen, oder aber eines hinzufügen. Hinnavigieren (mit der Leertaste) geht vorher - also ich kann das Datum immer noch in überschaubarer Zeit ändern. Hat man bspw. ein Zeichen getippt, kommt, wie oben geschildert, der Bearbeitungsmodus und die Tastatur verschwindet - egal ob die Apple-eigene oder eine Fremd-Tastatur. (Dadurch kann man sich das Formular auch mit Stichen "beschmieren", wenn's dumm läuft...) Nimmt man den raus (also oben rechts der Button), ist meist das Textfeld auch nicht zu bearbeiten. Man muss also auf "Fertig" und das Dokument erneut aufrufen.

Wann trat das auf? Nun es war DEFINITIV bei einem System-Update. Ich hab eigentlich in Erinnerung, dass es schon bei 13.5 auftrat, was nicht zum oben genannten "Herbst" passt. Ich erinnere mich jedenfalls, dass es nicht der Sprung auf die 14 war in den ich in Bezug darauf große Hoffnung gelegt hatte. Ich meine auch, ich hätte schon vorher noch bei einem Update gehofft, es würde ausgebessert...

Ich hatte mal bei einem Ticket gedacht, es wäre in der Mache, aber offenbar hab ich das falsch verstanden, da das Problem jetzt (nach Monaten im Homeoffice wird es für mich wieder Akut) immer noch auftritt.

Wo geht es, wo geht es nicht? In "Vorschau" auf dem Mac ist es natürlich kein Problem, da es ja auch keine virtuelle Tastatur gibt. In Fremd-Apps geht es meist auch, was ja auch kein Wunder ist.

In Safari und Firefox auf dem iPhone per icloud.com kann ich so gar keine Formulare bearbeiten. Sollte das gehen? Ich dachte eher nicht.

Weiterhin habe ich gerade ein neues Formular in LibreOffice Vanilla (aus dem Mac App Store) erstellt mit nur einem Textfeld (reicht ja für unsere Zwecke). Das Problem tritt auch da auf.

Auch der erzwungene Neustart hat nichts verändert.

Zu guter Letzt: Aktuell ist iOS 14.6 auf dem iPhone installiert, mit dem es immer noch auftritt. Die App "Dateien" zeigt auf dem Gerät keine App-Version an - ist ja eine System-App.

Leider kann ich die Formular-PDF, die ich mit LibreOffice generiert habe, hier nicht anhängen.

Hoffentlich könnt Ihr weiterhelfen! Bis denne!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beschreibbares pdf nicht auf iCloud Drive zu bearbeiten und auszufüllen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.