Ich kann Apple TV nicht an ein Netzwerk anmelden

Ich möchte Apple TV an ein Netzwerk anmelden. Anstatt ein WLAN Netzwerkschlüssel abzufragen bekomme ich die Meldung..... Beim Verbinden mit dem Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten. ....

Wie gebe ich einen Netzwerkschlüssel ein?

Gepostet am 16. Jan. 2021 06:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2021 01:00

Hallo Richard, vielen Dank für die Unterstützung. Es handelt sich um Apple TV der 3. Generation. Letztlich musste durch Anschluss an das Mac Book bzw. mit einer Verbindung per LAN - Kabel die Box zurückgesetzt und aktualisiert werden.

Danach verhinderte der Verschlüsselungsstandard WPA3 die Funktion von Apple TV. Nach herabsetzen auf WPA2(CCMP) lässt sich Apple TV einrichten.

Es bleibt ein ungutes Gefühl beim Einsatz einer Apple - Komponente. Den Sicherheitsstandard herabsetzen sollte nicht die Lösung sein. Schließlich hat man genau deswegen die aktuellste, in dem Fall, Fritz-Box gekauft.

Die Einstellung ist auf 2,4/5,0 Ghz.

Jetzt tritt allerdings ein weitere Problem auf. Beim synchronisieren mit AirPlay, auf ein TV Gerät, kann kein Ton über das Ausgabegerät eingestellt werden (TV). Dieser kann dann nur über das Mac Book wiedergegeben werden.

Ist das normal? Kurze Info wäre nett.

VG Andreas

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Jan. 2021 01:00 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard, vielen Dank für die Unterstützung. Es handelt sich um Apple TV der 3. Generation. Letztlich musste durch Anschluss an das Mac Book bzw. mit einer Verbindung per LAN - Kabel die Box zurückgesetzt und aktualisiert werden.

Danach verhinderte der Verschlüsselungsstandard WPA3 die Funktion von Apple TV. Nach herabsetzen auf WPA2(CCMP) lässt sich Apple TV einrichten.

Es bleibt ein ungutes Gefühl beim Einsatz einer Apple - Komponente. Den Sicherheitsstandard herabsetzen sollte nicht die Lösung sein. Schließlich hat man genau deswegen die aktuellste, in dem Fall, Fritz-Box gekauft.

Die Einstellung ist auf 2,4/5,0 Ghz.

Jetzt tritt allerdings ein weitere Problem auf. Beim synchronisieren mit AirPlay, auf ein TV Gerät, kann kein Ton über das Ausgabegerät eingestellt werden (TV). Dieser kann dann nur über das Mac Book wiedergegeben werden.

Ist das normal? Kurze Info wäre nett.

VG Andreas

16. Jan. 2021 11:38 als Antwort auf Andreas1004

Was für ein Apple TV ist es?

Wenn es ein 4 bzw. 4K ist:

Hast Du es mit dem iPhone eingerichtet (iPhone für die Einrichtung in die nähe des Apple TVs gehalten)? In diesem Fall wurde der Netzwerkschlüssel bereits mit übertragen. Wenn sich Dein Apple TV nun nicht anmelden kann, dann liegt dies vermutlich an den Einstellungen im Router. Evtl. hast Du eine MAC-Adressen sperre aktiviert.

Wenn es ein älteres Apple TV ist:

Hast Du auch ein 2,4 GHz WLAN? Die älteren Apple TV Generationen unterstützen kein 5 GHz WLAN.

17. Jan. 2021 07:41 als Antwort auf RichardB.

Danke für den Hinweis auf das Alter der TV -Box.

WPA3 wird auch von der aktuellen Version nicht unterstützt, es ist ja auch keine Hardware-Einstellung, sondern die Einstellung des Routers. Ist die Verschlüsselung am Router entsprechend eingestellt, läuft das auf einen Netzwerkfehler (-100) am AppleTV.

Das Problem ist bekannt, eine Lösung soll erarbeitet werden! Und sorry, natürlich darf ich als Nutzer erwarten, das der höchste Sicherheitsstandard unterstützt wird. Deswegen nutzen wir Apple-Produkte. Es ist eine Anpassung der Software, sie könnte per Update bereitgestellt werden.

Ja, es funktioniert aus irgendeinen Grund nicht. Auch das Problem ist bekannt und kann offensichtlich nicht behoben werden.

Apple TV kann über die Lautstärke-Einstellung angewählt werden. Ton wird jedoch nicht wiedergegeben.

17. Jan. 2021 05:54 als Antwort auf Andreas1004

Zum Thema Sicherheit:

Das Apple TV der 3. Generation ist von 2012 bzw. 2013. Das bedeutete, dass die Hardware mindestens sieben Jahre alt ist. Da kann man nicht erwarten, dass hier die allerneusten Sicherheitsstandards unterstützt werden. Wenn Du dir ein aktuelles Apple TV kaufst, kannst Du auch die WPA3 Verschlüsselung aktivieren.

Zum Thema Ton:

Ich gehe davon aus, dass Du bei Videos, die Du direkt über den Apple TV wiedergibt den Ton auf den TV hast. Wenn Du per AirPlay ein Video überträgst, wird der Ton im Normalfall mit übertragen. In diesem Fall hast Du auf dem MacBook auch gar keinen Ton. Scheinbar klappt dies bei Dir aus irgendeinen Grund nicht. Prüfe mal in den Systemeinstellungen - Ton, ob Du hier Deinen Apple TV auswählen kannst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich kann Apple TV nicht an ein Netzwerk anmelden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.