Ordner "Lokal" im Finder

Hallo,

bei mir erscheint plötzlich, macOS Big Sur, ein Ordner mit dem Namen "Lokal". Diesen kann man aber nicht mit Dateien füllen. Unter Finder-Einstellungen ist dieser in den Favoriten angelegt und lässt sich nicht löschen sondern nur deaktivieren so dass er im Finder nicht angezeigt wird. Seltsam habt Ihr hier auch plötzlich diesen Lokal-Ordner?

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 16. Jan. 2021 23:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2021 03:31

Hallo.

ich zitiere mal mich selbst

Du hast deine Ordner Schreibtisch und Dokumente in iCloudDrive gespeichert

In diesem Support Artikel wird es beschrieben

https://support.apple.com/de-de/HT206985

- - - - - - - - - - - - - -

Übrigens gibt es auf dem Mac eine recht gut geschriebene, aber wenig prominente und oft übersehene interaktive macOS-Hilfe, welche über den Menüpunkt "Hilfe" in den Apple Programmen erreicht werden kann.

Finder -> Hilfe -> macOS-Hilfe öffnet das macOS Benutzerhandbuch. Mit der Suchfunktion im Benutzerhandbuch lassen sich relevante Artikel eingrenzen.

In dem Menüpunkt "Hilfe" gibt es auch ein Schnellzugriff über das integrierte Suchfeld: die Suchwörter "Schreibtisch Dokumente iCloud" geben z.B. gleich als erstes Ergebnis den passenden Artikel mit allen Informationen und einem Direktzugriff auf die nötigen Einstellungen aus.

Gruß