Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


panic cpu 0 caller

Hallo,

habe ein MacBook Air aus 2017. Die unten stehende Fehlermeldung tritt nach dem Herunter fahren auf. Der Rechner fährt runter, nach dem schwarzen Bildschirm kommt ein Hinweis in weißer Schrift auf schwarzem Bildschirm, mit 2 Zeilen, dass ein Problem besteht. Rechner fährt wieder hoch und die Fehlermeldung ist da. Das Problem besteht scheinbar nur, wenn der Rechner länger an ist.

Hatte schon zahlreich Kontakt mit apple. Problem ist noch nicht gelöst. Bisher: Diagnose, PRAM zurückgesetzt, Festplatte gelöscht und BigSur neu installiert. Als zusätzliche Software habe ich nur die Druckersoftware und TrendMicro Antivirus für Mac installiert. Falls jemand antwortet: Ich bin absoluter Laie.


panic(cpu 0 caller 0xffffff80190bf016): initproc exited -- exit reason namespace 2 subcode 0x4 description: none

uuid info:

.....

.....

Thread 6 crashed

....

.....

System shutdown begun: YES

Panic diags file available: YES (0x)

Gepostet am 19. Jan. 2021 14:53

Antworten
16 Antworten

19. Jan. 2021 20:37 als Antwort auf MarkoL

Es gibt keine Viren für macOS. Vor allem anderen schützen dich der Gatekeeper und XProtect - die Mac-eigenen Sicherheitsprogramme.


Der TM erfüllt keine erkennbare Funktion auf deinem Mac, ausser ihn auszubremsen und die Integrität des Systems zu beschädigen.


Und dafür zahlst du auch noch.


Selbst in der Windows-Welt taugt solches Zeug nicht - oder warum sind sonst so viele Viren und Schadprogramme unter Windows verbreitet ?


Es macht keinen Sinn, weiter nach Bugs zu suchen, wenn der TM noch auf deinem Rechner ist. Wir müssen das als Ursache ausschliessen.