Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


panic cpu 0 caller

Hallo,

habe ein MacBook Air aus 2017. Die unten stehende Fehlermeldung tritt nach dem Herunter fahren auf. Der Rechner fährt runter, nach dem schwarzen Bildschirm kommt ein Hinweis in weißer Schrift auf schwarzem Bildschirm, mit 2 Zeilen, dass ein Problem besteht. Rechner fährt wieder hoch und die Fehlermeldung ist da. Das Problem besteht scheinbar nur, wenn der Rechner länger an ist.

Hatte schon zahlreich Kontakt mit apple. Problem ist noch nicht gelöst. Bisher: Diagnose, PRAM zurückgesetzt, Festplatte gelöscht und BigSur neu installiert. Als zusätzliche Software habe ich nur die Druckersoftware und TrendMicro Antivirus für Mac installiert. Falls jemand antwortet: Ich bin absoluter Laie.


panic(cpu 0 caller 0xffffff80190bf016): initproc exited -- exit reason namespace 2 subcode 0x4 description: none

uuid info:

.....

.....

Thread 6 crashed

....

.....

System shutdown begun: YES

Panic diags file available: YES (0x)

Gepostet am 19. Jan. 2021 14:53

Antworten
16 Antworten

19. Jan. 2021 20:37 als Antwort auf MarkoL

Es gibt keine Viren für macOS. Vor allem anderen schützen dich der Gatekeeper und XProtect - die Mac-eigenen Sicherheitsprogramme.


Der TM erfüllt keine erkennbare Funktion auf deinem Mac, ausser ihn auszubremsen und die Integrität des Systems zu beschädigen.


Und dafür zahlst du auch noch.


Selbst in der Windows-Welt taugt solches Zeug nicht - oder warum sind sonst so viele Viren und Schadprogramme unter Windows verbreitet ?


Es macht keinen Sinn, weiter nach Bugs zu suchen, wenn der TM noch auf deinem Rechner ist. Wir müssen das als Ursache ausschliessen.


Der Etrecheck-Report weist auf Performance-Probleme durch ein Programm hin. Und das einzige, das passt, ist TM.


Dessen ungeachtet stimmt mit deinem Partitionsschema etwas nicht.


Starte bitte mal das Terminal und gib dort diskutil list ein und bestätige mit Return. Von der Liste, die angezeigt wird, mach bitte einen Screenshot.

Ich muss mich jetzt mal ausklinken, Rest morgen.


Doch noch eine Frage: was hast du hier installiert ?



Hast du Konfigurationsprofile in den Systemeinstellungen ?

20. Jan. 2021 08:42 als Antwort auf MarkoL

Man hat ja sonst nichts zu tun....


Ich wollte das eigentlich nicht, aber jetzt muss ich doch mal ausholen.


Alsdann.


Dein Mac hat verschiedene Sicherheitssysteme/-ebenen. Dazu gehört, dass die Zugriffsrechte auf einem Mac grundsätzlich auf die Admonistratorebene beschränkt sind und der su (Superuser) bzw. Root-Admin idR deaktiviert sind. Dein System und dessen Intergrität schützt SIP (System Integrity Protection), das Veränderungen am Kern von macOS verhindert. So kannst du z.B. Apple-Mail nicht so ohne weiteres löschen.


Zum Schutz vor Schadprogrammen hast du den Gatekeeper, der jede Installation nicht zertifizierter Apps unterbindet. Manchmal macht der seine Arbeit etwas zu gut - wie letztes Jahr, als HP seine Treiberzertifikate nicht erneuert hat und die Ausführung der Treiber blockiert wurde. Dann gibt es noch XProtect, das jede Installation aus dem Internet überprüft, warnt und zunächst einmal blockiert, bis du sie explizit erlaubst.


Seit Catalina wird darüber hinaus der Kern von macOS auf einem gesonderten, read-only-Volume (MacIntosh HD) installiert, bei BigSur wurde zusätzlich der Start von einem Snapshot eingeführt (com.apple.os.update).


Das ist eines der sichersten Konzepte, die es gibt. Grundsätzlich wird jede - absolut jede - nicht zertifizierte Software/Installation blockiert, dein System ist schreibgeschützt und komplett "abgeschirmt".


Was macht dein Trend Micro nun ? Der hebt das alles auf, hat Zugriff auf die Kernroutinen von macOS und hebt damit das komplette Sicherheitskonzept von macOS aus den Angeln. Eigentlich führt er sich selbst ad absurdum, weil er dich vor vermeintlichen Bedrohungen schützt, die nicht existieren und nebenbei die Schutzfunktionen von macOS beschädigt.


Du zitierst ja selbst:


macOS Mojave (10.14) führte bestimmte Datenschutzmaßnahmen ein, die standardmäßig den Zugriff von Anwendungen auf bestimmte Ordner und Ressourcen von Systemanwendungen blockieren, z. B. E-Mails, Nachrichten, Safari, Home- und Time Machine-Sicherungen.


Und dann die Absurdität schlechthin:


Damit Trend Micro Antivirus für Mac diese geschützten Speicherorte scannen und schützen kann, muss der Benutzer den vollständigen Festplattenzugriff auf die iCoreService-Datei zulassen, eine wichtige Komponente von Trend Micro Antivirus.


Und du bezahlst auch noch dafür.


Kein AV-Programm - so gut es auch sein mag - ist proaktiv. Nur reaktiv, es kann nur bekannte Bedrohungen erkennen und blockieren. Dein Mac ist viel weiter. Vereinfacht ausgedrückt: er blockiert einfach alles, was er nicht kennt. Bis du es als Admin erlaubst. An den Kern von macOS lässt er dich trotzdem nicht, weil die Admin-Rechte dazu nicht ausreichen.


Verabschiede dich von der Denkweise aus der Windows-Welt. Kein Windows-PC ist von Haus aus derart sicher und abgeschirmt wie dein Mac. Deswegen mögen kommerzielle AV-Programme dort vielleicht Sinn machen, obwohl Microsoft mit seinem Defender langsam aufholt. Trotzdem noch einmal meine (provokative) Frage: wenn alle kommerziellen AV-Anwendungen so sicher sind, warum sind dann Millionen Windows-PC's mit Schadsoftware "infiziert" ?


Natürlich gaukeln dir die Entwickler vor, dein Mac sei "bedroht". Fragt sich nur durch was. Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall von macOS-Viren. Die meisten Trojaner & Co. haben Windows-Anwender als "Zielgruppe" und vor denen schützt dich selbst das beste AV-Programm nicht. Im Übrigen haben viele AV-Programme gravierende Sicherheitslücken, die sie selbst zum idealen Einfallstor für Angriffe machen - besonders fatal auf dem Mac, weil das ohne AV-Programm eben nicht möglich ist. Ich empfehle, in diesem Zusammenhang den Newsletter des BSI zu abonnieren (https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Buerger-CERT/Newsletter/bestellen/newsletter_bestellen_node.html).


Als abschreckendes Beispiel: ein befreundeter Unternehmer (Mittelständler , ca. 150 Beschäftigte) hat sich in den vergangenen zwei Jahren drei Mal einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen. Natürlich war sein (Windows-)System "sicher", dafür hat er auch sehr viel investiert. Geschützt hat ihn das nicht. Grund für die Misere war jedes Mal, dass irgendein Mitarbeiter einen Anhang oder Link in einer mehr oder minder gut getarnten Mail angeklickt hat. Einmal sogar der Geschäftsführer selbst. Gerettet hat ihn jedes Mal ein Backup, trotzdem stand der Laden mehrere Wochen still und der Schaden war jedesmal sechsstellig.....


Es gibt im US-Forum einen guten User-Tip dazu: DOC-884. Führ dir den mal zu Gemüte. Und danach runter mit dem Zeug....


19. Jan. 2021 19:34 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,


danke für Deine Antwort. Im Rahmen meiner geringen Kenntnisse habe ich Deine Empfehlungen mal probiert, mit den folgenden Ergebnissen:


Konsole: Unter "Geräte MacBook Air", "Absturzberichte" und "SPINBerichte" sind keine Mitteilungen oder Fehlermeldungen abgelegt. Unter Diagnoseberichte sind mehrere abgelegt. 1 davon habe ich jetzt hier reinkopiert. Mit der Hotline hatten wir das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen:

{"timestamp":"2021-01-19 15:18:16.63 +0100","bug_type":"226","os_version":"macOS 11.1 (20C69)"}

{"postTime":1611065896631.906,"events":[{"uptime":3620611031040,"clientId":0,"eventType":"rootNetworkingHealthSummary","product":"macOS","lastUploadTime":0,"topic":"xp_sear_trust","eventTime":1611065896624.908,"soft_failure_count":0,"eventLinkID":"630A5743-06EE-4F60-BB9B-38B054BC91E6","hard_failure_count":0,"modelid":"MacBookAir7,2","success_count":0,"build":"20C69"}]}


Etrecheck:

Hab ich runter geladen und ausgeführt. Mit folgendem Ergebnis:


Runaway process: A process is using a large percentage of your CPU.

Poor performance: EtreCheck report shows poor performance. This is unusual.

Software performance problems: Software seems to be causing performance problems.

Unsigned files: There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.


Top Processes Snapshot by CPU:

    Process (count) CPU (Source - Location)

    Other processes 145.61 % (?)

    trustd 26.08 % (Apple)

    Finder 14.38 % (Apple)

    EtreCheck 4.24 % (App Store)

    HP Device Monitor 4.11 % (HP Inc.)


Top Processes Snapshot by Memory:

    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    firefox 312 MB (Mozilla Corporation)

    EtreCheck 226 MB (App Store)

    Numbers 201 MB (App Store)

    AppleSpell 124 MB (Apple)

    App Store 118 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

    Process Input / Output (Source - Location)

    Other processes 2 MB / 778 KB (?)

    Mail 102 KB / 48 KB (Apple)

    firefox 33 KB / 6 KB (Mozilla Corporation)

    com.apple.WebKit.Networking.xpc 17 KB / 6 KB (Apple)

    routined 0 B / 0 B (Apple)


Virtual Memory Information:

    Physical RAM: 8 GB


    Free RAM: 16 MB

    Used RAM: 5.71 GB

    Cached files: 2.27 GB


    Available RAM: 2.29 GB

    Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):

    Install Date Name (Version)

    2021-01-16 macOS 11.1 (11.1)

    2021-01-16 XProtectPlistConfigData (2137)

    2021-01-16 MRTConfigData (1.72)

    2021-01-16 Trend Micro iCore Module

    2021-01-16 icoreconfiguration

    2021-01-16 Trend Micro Antivirus

    2021-01-16 tmccDMR

    2021-01-16 tmccDCA

    2021-01-16 tmccUpgrade

    2021-01-16 tmccAutoUpgrade

    2021-01-16 tmccapp

    2021-01-16 tmccToolbar

    2021-01-16 Numbers (10.0)

    2021-01-16 Pages (10.0)

    2021-01-19 EtreCheck (5.6.5)


Diagnostics Information (past 7-30 days):

    Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

    Enable Full Drive Access to see more information.


End of report


Erste Hilfe Festplattendienstprogramm:

Habe ich gemacht, bei allen 3 Festplatten (ohne Name, ohne Name - Daten und BASEOS oder so ähnlich...)







20. Jan. 2021 00:33 als Antwort auf Netcracker

Super, dass Du immer so schnell antworteest.

Ich hab den Laptop seit knapp 3 Jahren und hab schon immer TM drauf. Das wurde in so einer Mac Zeitung empfohlen. Hatte vorher noch nicht apple PC/Laptops. Hab halt Angst, dass die Vorkehrungen von apple nicht reichen und doch was (malware oder spyware) durchrutscht. Wenn da ein zweites Programm drüber schaut, kann es ja nicht schaden, so war meine Denkweise.


Das das Problem erst seit dem BigSur Update und der Neuinstallation von TM für BigSur auftritt, glaube ich mittlerweiler auch, dass es TM ist. Andere Software ausser HP (wegen Drucker) ist ja nicht drauf. Apple wollte sich bei mir noch mal melden. Wenn sich nichts weiter ergibt, wollte ich BigSur neu installieren und TM weglassen und schauen was passiert.


Hier das Ergebnis aus Terminal:


Wegen der Installation von icoreconfiguration:

Das hat mit der Installation von TM zu tun:

macOS Mojave (10.14) führte bestimmte Datenschutzmaßnahmen ein, die standardmäßig den Zugriff von Anwendungen auf bestimmte Ordner und Ressourcen von Systemanwendungen blockieren, z. B. E-Mails, Nachrichten, Safari, Home- und Time Machine-Sicherungen. Damit Trend Micro Antivirus für Mac diese geschützten Speicherorte scannen und schützen kann, muss der Benutzer den vollständigen Festplattenzugriff auf die iCoreService-Datei zulassen, eine wichtige Komponente von Trend Micro Antivirus für M

19. Jan. 2021 17:36 als Antwort auf MarkoL

TrendMicro deinstallieren, egal ob es daran liegt oder nicht.

AV-Software hat auf einem Mac nichts zu suchen.


Lade dir doch mal Etrecheck aus dem Appstore herunter, mach' einen Scan damit und poste das Logfile hier.

Vielleicht hilft das weiter.


Ausserdem sollte in der Konsole (Programme->Dienstprogramme) ein Crashlog erzeugt worden sein. Schau' doch bitte mal nach, ob du etwas findest (bitte mit einem Admin-Account).


Dann mach bitte noch Folgendes: Starte den Mac mit cmd+R in die Wiederherstellung und führe die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms durch. Das Ergebnis bitte hier posten (abfotografieren). Es gibt in einigen anderen Foren bereits Threads dazu, u.a. wird ein defektes SATA-Kabel (Anschluss der SSD) als Ursache vermutet. Das müsste aber im FPDP einen Fehler erzeugen.



19. Jan. 2021 19:54 als Antwort auf MarkoL

Da stimmt was nicht. Du solltest im APFS-Container drei Volumes finden:


MacIntosh HD

MacIntosh HD Daten

und einen Snapshot com.apple.os.update

Macos Base System ist die Wiederherstellungspartition. Die ist in Ordnung.


Der Etrecheck-Report ist nicht vollständig. Lass ihn bitte nochmal als Admin laufen und gib als Grund „Just checking“ an.


TrendMicro vorher deinstallieren.



19. Jan. 2021 20:16 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

Trend Micro ist noch drauf. Ich nutze den Laptop beruflich und habe ohne ein wenig Bedenken. Wegen Deinen Fragen:


Im Festplattendienstprogramm wird unter intern angezeigt:

ohne Titel

com.apple.os.update-5523..........

Ohne Titel - Daten


Etrecheck habe ich noch mal gemacht, mit: Just checking. Hier das komplette Protokoll:


    [Other] One Apple task


Launch Agents:

    [Loaded] com.trendmicro.itis.dca.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2020-10-31)

    [Loaded] com.trendmicro.itis.dmr.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2020-10-31)

    [Running] com.trendmicro.itis.uimgmt.agent.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2020-10-31)


Launch Daemons:

    [Running] com.trendmicro.AFM.HelperTool.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2021-01-16)

    [Running] com.trendmicro.icore.av.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2021-01-16)

    [Running] com.trendmicro.icore.main.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2021-01-16)

    [Running] com.trendmicro.icore.misc.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2021-01-16)

    [Running] com.trendmicro.icore.wp.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2021-01-16)

    [Loaded] com.trendmicro.itis.kext.plist (Trend Micro, Inc. - installed 2020-10-31)


User Launch Agents:

    [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0 - installed 2021-01-16)

    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0 - installed 2021-01-16)

    [Running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2021-01-19)

    [Loaded] com.trendmicro.itis.uninstaller.plist (? 0 - installed 2021-01-16)


User Login Items:

    [Not Loaded] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2021-01-17)

        Modern Login Item

        /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app


User Internet Plug-ins:

    User Internet Plug-ins need Full Drive Access


User Audio Plug-ins:

    User Audio Plug-ins need Full Drive Access


User iTunes Plug-ins:

    User iTunes Plug-ins need Full Drive Access


Safari Extensions:

    Trend Micro Toolbar for Mac (Trend Micro, Inc. - installed 2021-01-16)


Backup:

    Time Machine information not available without Full Drive Access.

    9 local snapshots

    Oldest local snapshot: 2021-01-19 09:15:39

    Last local snapshot: 2021-01-19 19:22:27


Performance:

    System Load: 3.72 (1 min ago) 2.84 (5 min ago) 3.45 (15 min ago)

    Nominal I/O speed: 1.22 MB/s

    File system: 121.16 seconds (timed out)

    Write speed: 662 MB/s

    Read speed: 1112 MB/s


CPU Usage Snapshot:

    Type Overall

    System: 16 %

    User: 25 %

    Idle: 59 %


Top Processes Snapshot by CPU:

    Process (count) CPU (Source - Location)

    Other processes 129.42 % (?)

    trustd 25.22 % (Apple)

    HP Device Monitor 4.06 % (HP Inc.)

    EtreCheck 3.29 % (App Store)

    CoreServicesUIAgent 1.52 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    EtreCheck 543 MB (App Store)

    firefox 362 MB (Mozilla Corporation)

    Google Chrome 150 MB (Google, Inc.)

    Finder 109 MB (Apple)

    Mail 94 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

    Process Input / Output (Source - Location)

    Other processes 490 KB / 258 KB (?)

    Mail 21 KB / 4 KB (Apple)

    firefox 4 KB / 1 KB (Mozilla Corporation)

    routined 0 B / 0 B (Apple)

    homed 0 B / 0 B (Apple)


Virtual Memory Information:

    Physical RAM: 8 GB


    Free RAM: 211 MB

    Used RAM: 4.60 GB

    Cached files: 3.19 GB


    Available RAM: 3.40 GB

    Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):

    Install Date Name (Version)

    2021-01-16 macOS 11.1 (11.1)

    2021-01-16 XProtectPlistConfigData (2137)

    2021-01-16 MRTConfigData (1.72)

    2021-01-16 Trend Micro iCore Module

    2021-01-16 icoreconfiguration

    2021-01-16 Trend Micro Antivirus

    2021-01-16 tmccDMR

    2021-01-16 tmccDCA

    2021-01-16 tmccUpgrade

    2021-01-16 tmccAutoUpgrade

    2021-01-16 tmccapp

    2021-01-16 tmccToolbar

    2021-01-16 Numbers (10.0)

    2021-01-16 Pages (10.0)

    2021-01-19 EtreCheck (5.6.5)


Diagnostics Information (past 7-30 days):

    Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

    Enable Full Drive Access to see more information.


End of report

20. Jan. 2021 08:42 als Antwort auf Netcracker


So, jetzt aber zurück zu deinem Problem.


Dein Partitionsschema ist grundsätzlich in Ordnung, aber bei der Formatierung muss irgendetwas schief gelaufen sein - darauf deuten die fehlenden Bezeichnungen deiner Systempartitionen hin.


Dann hast du noch ein externes Laufwerk, auf dem du eine Datensicherung (TimeMachine) machst, korrekt ?

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum darauf ebenfalls eine Boot-Partition ist....


Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum die Etrecheck-Protokolle bei dir nur unvollständig erstellt werden.


Wenn wir mal einen Festplattendefekt ausschliessen, bleibt eigentlich nur der TrendMicro als Ursache.


Um den loszuwerden ist es am einfachsten, einen clean install durchzuführen, also die Systemfestplatte löschen und macOs (BigSur) per Internet-Recovery (nicht aus einem Backup) neu aufzusetzen. Anschliessend alle Apps (bis auf TM !) neu installieren und nur die reinen Daten/Verzeichnisstrukturen aus dem Backup rücksichern.


Es geht auch anders, aber bis ich dich jetzt durch die vielen Ecken lotse, in denen TM sich versteckt, ist diese Methode schneller und vor allem sicherer.


Das ist zwar etwas Arbeit, es sollte sich aber lohnen....


20. Jan. 2021 11:31 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen. Ich würde Dir ja gern als Dankeschön ein Merci senden....))


Das Problem habe ich heute an TM geschickt. Von apple hab ich noch nichts gehört. Wenn ich weder von apple oder TM in den nächsten 2 Tagen nichts höre, werde ich die Festpplatte löschen und Big Sur neu aus dem Internet laden. Das hatte die Hotline mit mir schon mal gemacht. Ich werde da einfach nochmal anrufen und mich durch leiten lassen. Allein bekomm ich wahrscheinlich beides nicht hin. TM lasse ich danach erstmal weg und schaue mal was passiert.


Ich habe noch ein externe Festplatte, für Time Machine. Bis jetzt habe ich nur die Backups in Richtung externe Festplatte laufen lassen. Keine Ahnung warum da eine Boot Partition drauf ist. Bei der Neuinstallation hatte ich einfach meine Daten auf einen USB Stick geschoben und nach der Neuinstallation wieder auf den mac. Der Rest (Mail, Kontakte, Kalender) kam über die icloud wieder von allein. Vielleicht sollte ich nach der Neuinstallation die externe Festplatte erst formatieren und dann erst das Backup starten lassen?


Ich halte Dich auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmal.


20. Jan. 2021 13:32 als Antwort auf MarkoL

Ich verstehe dich nicht.


Was glaubst du denn, zu was TM dir rät ? Bestimmt nicht dazu, das Produkt zu deinstallieren.

Apple selbst rät von der Installation fremder AV-Software ab. Ich (und das Forum) auch. Das US-Forum ebenfalls.

Was gibt es da noch zu überlegen ? Das Programm bringt nichts. Schon gar keine zusätzliche Sicherheit.


Lass' die Finger von deinem Backup. Wenn irgendwas in die Hose geht, ist das mglw der letzte Rettungsanker.


Wenn du mit dem Support durch bist, melde dich noch einmal.

Durch den clean install kann ich dir auch helfen, allerdings müsstest du dann bitte noch einmal dein Festplattendienstprogramm starten und von deinem Partitionsschema einen Screenshot posten.






20. Jan. 2021 17:25 als Antwort auf Netcracker

Ich verstehe dich nicht. = sagt mein Mann auch immer....


Du hast mich überredet. Habe über CMR+R das Festplattendienstprogramm geöffnet. Macintosh Daten entfernt und Macintosh gelöscht. Über ALT+CMR+R über das Internet BigSur neu installiert (hab mir das auf YouTube angeschaut, der Support ist heute ausgebucht). Hatte meine Daten vorher auf einen USB Stick geschoben und jetzt wieder zurück geschoben. Mail, Kontakte, Kalender usw. alles da. Pages und Numbers installiert. Alles super. Die externe Festplatte für Time Machine habe ich formatiert und das backup läuft grad.


FileVault habe ich für den Mac und die externe Festplatte aktiviert. Ebenso die Firewall und Tarnmodus.


Ich habe noch 2 Fragen:

Sollte ich beim Thema Sicherheit noch irgendwas aktivieren oder deaktivieren (z.B. JavaScript in Safari)?

Ich wollte noch einen 2. Browser haben. Soll ich einen aus den App Store laden (wen ja, welchen?) oder soll ich Firefox bei Firefox runterladen?


TM habe ich nicht installiert und werde es auch nicht. Mal sehen, ob das Problem wieder auftaucht......Ich melde mich dazu noch mal. Habe Deine Links zum Thema AntiVirus gelesen.


Danke für Deine Zeit und Deine Geduld!

20. Jan. 2021 17:34 als Antwort auf MarkoL

Wenn schon einen zweiten Browser, dann Chrome. Allerdings funktionieren viele Downloadlinks im Apple Supportbereich nur mit Safari.


Mach‘ dir doch nicht so viele Gedanken. Es wird kein Hacker auf die Idee kommen, deinen Mac direkt anzugreifen. Da gibt‘s lohnendere Ziele.


Ich habe in insgesamt 35 Jahren mit Macs nie auch nur die Andeutung einer Sicherheitsbedrohung erlebt. Windows-Viren und -Trojaner hingegen sehr oft.


Mit FileVault sorgsam umgehen und vor allem das Passwort und den Wiederherstellungsschlüssel nicht verlieren. Dann ist dein Mac nur noch ein hübsches Alu-Brikett...

22. Jan. 2021 15:27 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,


alles läuft super. Der Fehler kam nicht wieder. Der Laptop läuft auch ein bissl schneller. Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Wegen Sicherheit. Ich habe folgendes gemacht:

FileVault habe ich für den Mac und die externe Festplatte (Datensicherung über Time Machine) aktiviert. Ebenso die Firewall und Tarnmodus. Sollte ich noch irgendwo was einstellen?



panic cpu 0 caller

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.