Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mein System hat keinen Programmspeicher mehr

Mein System hat keinen Programmspeicher mehr!

Es kommt immer der Hinweis: Programme sofort beenden!

Ich vermute es hängt mit Microsoft zusammen, aber ich komme nicht weiter.


Gepostet am 20. Jan. 2021 11:04

Antworten
19 Antworten

20. Mai 2021 08:26 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo!


Ich hatte eben dieselbe Meldung. Davon habe ich den angefügten Screenshot erstellt.



Ich konnte alle Programme ganz gewöhnlich beenden, "beenden", nicht "sofort beenden".


Danach startete ich den Mac mini (M1) neu.


Handelt es sich um ein Problem mit dem Speicher-Management in Big Sur, im Speicher-Management in der Software der laufenden Programme (Swift oder ObjC Runtime, etc.) oder waren einfach nur zu viele Programme offen?


Vielen Dank!


Beste Grüße!

22. Jan. 2021 15:49 als Antwort auf winfried229

Hallo winfried229!


Vielen Dank für deinen Beitrag.


Wie viel Speicherplatz ist auf deinem Computer verfügbar?

Was passiert, nachdem du die Programme beendest?


Ich habe dir einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht:

Speicherplatz auf dem Mac freigeben

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.


Liebe Grüße!

21. Mai 2021 10:51 als Antwort auf Jackberger

Du hast mehrere Probleme:


  • Es sind schlicht zu viele Anwendungen geöffnet. Die Speicherverwaltung beim M1 ist völlig anders als bei einem Intel-Mac, weil Teile des Arbeitsspeichers nun auch für andere Aufgaben reserviert sind - insbesondere die GPU. Also stehen dir nicht die vollen 8 oder 16 GB zur Verfügung. Wenn ich sehe, was für eine Latte an Anwendungen auf deiner Kiste gleichzeitig laufen, wird mir schwindlig. Da würde auch ein besser bestückter Mac in die Knie gehen.
  • Ein weiteres Problem könnte Parallels sein. Parallels belegt zwar als Anwendung relativ wenig Arbeitsspeicher, reserviert aber meist ein Viertel oder Drittel für WIN-Anwendungen. Die fehlen dann ebenfalls.
  • Von Outlook für Mac würde ich mich trennen. Es hat keine Vorteile gegenüber der ohnehin schon vorhandenen Diensten (Mail, Kalender, Kontakte...) und funktioniert eigentlich nur wirklich gut, wenn eine Exchange-Anbindung besteht. Und ein Speicherfresser ist es obendrein.

21. Mai 2021 09:01 als Antwort auf winfried229

winfried229 schrieb:

Mein System hat keinen Programmspeicher mehr!
Es kommt immer der Hinweis: Programme sofort beenden!
Ich vermute es hängt mit Microsoft zusammen, aber ich komme nicht weiter.


In diesem Fall sinnvoll, die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/ herunterladen. Starte sie mit der Prüfoption "keine Probleme". Das Protokoll hier bitte hochladen.


Mit freundlichen Grüßen

21. Mai 2021 09:05 als Antwort auf Jackberger

Ich bin zwar auch noch relativ neu in MacOS, habe diese Probleme mit einem Mini M1 aber nicht, moechte Dir aber versuchen zu helfen. Wenn alle diese Programme in der unteren Leiste erscheinen, klicke mit der rechten Maustaste auf jeweils ein Programm und pruefe unter Optionen, ob bei "Dieses Programm bei der Anmeldung starten" ein Haken gesetzt ist. Wenn ja, diesen entfernen. Wenn das nicht der Fehler war und die Programme in der oberen Leiste erscheinen, melde Dich noch einmal.

Viel Erfolg DiSasso


28. Juli 2021 12:33 als Antwort auf winfried229

Mich begrüßt diese Meldung jeden Morgen, seit ich einen M1 Mac habe. Es ist frustrierend, denn obwohl es oft nur 4-5 Programme sind und der "Speicherdruck" in der Aktivitätsanzeige vollkommen im grünen Bereich ist (ich habe 16GB RAM und 300GB auf der Platte frei), erscheint täglich diese Meldung.


Leider gibt es keine genaueren Hinweise darauf, welcher Prozess besonders viel Speicher gefressen haben soll.


Ich hatte die exakt gleiche Konfiguration auf meinem vorherigen Intel MBP 2018 und habe diese Meldung noch NIE gesehen. Nur der M1 Mac hat dieses Problem. Ich würde mich freuen, wenn Apple dieses Problem bald beheben könnte.

29. Juli 2021 08:42 als Antwort auf imacneu

Genau, ich habe den Migrationsassistenten benutzt. Die Konfiguration ist also exakt die gleiche wie auf dem Intel MBP.


Ich habe halt einen externen Monitor mit skalierter Auflösung parallel zum internen Bildschirm laufen. Ob das den ganzen Speicher frisst? Aber ganz ehrlich: ein modernes M1 MBP sollte doch mit einem 4K Monitor klarkommen, oder? Immerhin kann es (im Gegensatz zum alten Intel) nur noch EINEN solchen Monitor zugleich ansteuern.


Ansonsten läuft vor allem Terminal, vscode und Safari. Microsoft-Tools hab ich so gut wie nie laufen.

29. Juli 2021 11:23 als Antwort auf rocindig

Ich habe meinen MacMini M18 (16GB, 500GB SSD) jetzt ca. 3 Monten, habe ihn jedoch völlig neu aufgesetzt und nicht per Migrationsassistenten vom MacBook Pro. Weil meine Frau es wünschte, habe ich auch das MS Office Paket für Mac installiert. Ich habe keinerlei Probleme und würde an Deiner Stelle in den "sauren Apfel beissen" und das system noch einmal neu aufsetzen ohne Migrationsassistenten. Ich bin kein Apple Spezialist, vielleicht kannst Du ja mal eine Supportanfrage stellen, ob eine Migration von einem Apple mit Intel auf einen mit M1 sinnvoll ist.

Mein System hat keinen Programmspeicher mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.