Mein System hat keinen Programmspeicher mehr
Mein System hat keinen Programmspeicher mehr!
Es kommt immer der Hinweis: Programme sofort beenden!
Ich vermute es hängt mit Microsoft zusammen, aber ich komme nicht weiter.
Mich begrüßt diese Meldung jeden Morgen, seit ich einen M1 Mac habe. Es ist frustrierend, denn obwohl es oft nur 4-5 Programme sind und der "Speicherdruck" in der Aktivitätsanzeige vollkommen im grünen Bereich ist (ich habe 16GB RAM und 300GB auf der Platte frei), erscheint täglich diese Meldung.
Leider gibt es keine genaueren Hinweise darauf, welcher Prozess besonders viel Speicher gefressen haben soll.
Ich hatte die exakt gleiche Konfiguration auf meinem vorherigen Intel MBP 2018 und habe diese Meldung noch NIE gesehen. Nur der M1 Mac hat dieses Problem. Ich würde mich freuen, wenn Apple dieses Problem bald beheben könnte.
Mich begrüßt diese Meldung jeden Morgen, seit ich einen M1 Mac habe. Es ist frustrierend, denn obwohl es oft nur 4-5 Programme sind und der "Speicherdruck" in der Aktivitätsanzeige vollkommen im grünen Bereich ist (ich habe 16GB RAM und 300GB auf der Platte frei), erscheint täglich diese Meldung.
Leider gibt es keine genaueren Hinweise darauf, welcher Prozess besonders viel Speicher gefressen haben soll.
Ich hatte die exakt gleiche Konfiguration auf meinem vorherigen Intel MBP 2018 und habe diese Meldung noch NIE gesehen. Nur der M1 Mac hat dieses Problem. Ich würde mich freuen, wenn Apple dieses Problem bald beheben könnte.
Vielen Dank für die Tipps, welche Software besser zu nutzen ist und welche nicht. Nicht immer jedoch hat man freie Wahl.
Ich erhalten die Fehlermeldung übrigens noch immer und ich verstehe sie noch immer nicht.
1.593,5 MB sollten doch nicht zu viel sein, wenn insgesamt 16 GB zur Verfügung stehen.
Beste Grüße!
Hallo!
Ich hatte eben dieselbe Meldung. Davon habe ich den angefügten Screenshot erstellt.
Ich konnte alle Programme ganz gewöhnlich beenden, "beenden", nicht "sofort beenden".
Danach startete ich den Mac mini (M1) neu.
Handelt es sich um ein Problem mit dem Speicher-Management in Big Sur, im Speicher-Management in der Software der laufenden Programme (Swift oder ObjC Runtime, etc.) oder waren einfach nur zu viele Programme offen?
Vielen Dank!
Beste Grüße!
Hallo winfried229!
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie viel Speicherplatz ist auf deinem Computer verfügbar?
Was passiert, nachdem du die Programme beendest?
Ich habe dir einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht:
Speicherplatz auf dem Mac freigeben
Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen.
Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße!
Du hast mehrere Probleme:
winfried229 schrieb:
In diesem Fall sinnvoll, die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/ herunterladen. Starte sie mit der Prüfoption "keine Probleme". Das Protokoll hier bitte hochladen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin zwar auch noch relativ neu in MacOS, habe diese Probleme mit einem Mini M1 aber nicht, moechte Dir aber versuchen zu helfen. Wenn alle diese Programme in der unteren Leiste erscheinen, klicke mit der rechten Maustaste auf jeweils ein Programm und pruefe unter Optionen, ob bei "Dieses Programm bei der Anmeldung starten" ein Haken gesetzt ist. Wenn ja, diesen entfernen. Wenn das nicht der Fehler war und die Programme in der oberen Leiste erscheinen, melde Dich noch einmal.
Viel Erfolg DiSasso
Sorry, das habe ich falsch verstanden. Ich wuerde trotzdem mal versuchen, alle MS Office Programme ( ich habe sie auch installiert ) unten im Dock zu beenden und aus dem Dock zu entfernen. Wenn Du eines brauchst, erscheint es ja wieder, aber in einem besonderem Teil des Docks.
Vielen Dank!
Dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen.
Exchange ist tatsächlich für eine besondere Anbindung an Exchange in Betrieb, um eine Trennung der Inhalte beibehalten zu können. Es handelt sich um keine persönliche Präferenz. 😉
Beste Grüße!
Dann würde ich aber - wenn du eh schon Parallels nutzt - eine Windows-Version von Outlook benutzen.
Ich nutze auch zwei Exchange-Konten, eines nur mit Mac-Clients (Mail, Calendar etc....), das andere remote mit Windows 10.
Outlook für Mac habe ich zwar auch auf den Macs, das ist aber mMn eine mittlere Katastrophe...
Genau, ich habe den Migrationsassistenten benutzt. Die Konfiguration ist also exakt die gleiche wie auf dem Intel MBP.
Ich habe halt einen externen Monitor mit skalierter Auflösung parallel zum internen Bildschirm laufen. Ob das den ganzen Speicher frisst? Aber ganz ehrlich: ein modernes M1 MBP sollte doch mit einem 4K Monitor klarkommen, oder? Immerhin kann es (im Gegensatz zum alten Intel) nur noch EINEN solchen Monitor zugleich ansteuern.
Ansonsten läuft vor allem Terminal, vscode und Safari. Microsoft-Tools hab ich so gut wie nie laufen.
Ich habe meinen MacMini M18 (16GB, 500GB SSD) jetzt ca. 3 Monten, habe ihn jedoch völlig neu aufgesetzt und nicht per Migrationsassistenten vom MacBook Pro. Weil meine Frau es wünschte, habe ich auch das MS Office Paket für Mac installiert. Ich habe keinerlei Probleme und würde an Deiner Stelle in den "sauren Apfel beissen" und das system noch einmal neu aufsetzen ohne Migrationsassistenten. Ich bin kein Apple Spezialist, vielleicht kannst Du ja mal eine Supportanfrage stellen, ob eine Migration von einem Apple mit Intel auf einen mit M1 sinnvoll ist.
Diese Situation scheint nun zur morgendlichen Routine zu werden!
Ich wäre über Hinweise sehr dankbar!
Beste Grüße!
Danke, der Haken ist nicht gesetzt.
Beste Grüße!
OK, erscheinen sie ganz oben in der Zeile wo das Datum steht?
Mein System hat keinen Programmspeicher mehr