Eigene Apple ID auf Kind ändern
Guten Morgen,
ich verzweifele gerade ein wenig an der Familienfreigabe. Ich schildere kurz den Sachverhalt.
Ich nutze seit Jahren Android, daher habe ich mich gleich blöd angestellt.
Meine Tochter (11 J.) hat letztes Jahr ein iPhone geschenkt bekommen. Ich habe dies (nicht wissend, dass dies total unsinnvoll ist) auf meine Apple ID angemeldet. Ich habe schnell gemerkt, dass dies dazu führt, dass sie fast tun und lassen kann, was sie will. Die Kindersicherung z.B. ändern, da sie die Apple ID auch noch auf ihre Email-Adresse umbenannt hat. Ich war also ausgesperrt.
Zu Weihnachten bekam sie ein iPad. Diesmal dachte ich, ich bin schlauer und habe eine Kind-ID erstellt. Darauf läuft dieses nun. Auch ihr iPhone habe ich kurzer Hand zurückgesetzt und geändert. So konnte sie zwar nichts mehr selbst entscheiden, ABER ihre Anfragen gingen natürlich ins Nirvana, da ich als Organisator ja kein Apple-Gerät habe. Außerdem waren ich WhatsApp-Inhalt sowie alle Fotos weg (weil ja bei anderer ID).
Also habe ich es rückgängig gemacht und sie nutzt auf dem Handy wieder die Erwachsenen-ID. Somit kauft sie was sie will, ich storniere, gibt sich mehr Bildschirmzeit etc.
Auch nicht die Lösung. In meiner Verzweiflung habe ich mir nun selbst ein iPad gekauft... und eine neue ID erstellt.
Mein Ziel ist es nun, entweder
Eine neue Familienfreigabe mit meiner neuen ID als Organisator zu gründen. Dann müsste ich aber wissen, ob ich aus meiner alten ID eine Kinder-ID machen kann. Geht das?
oder
die Fotos und WhatsApp auf die vorhandene Kinder-ID übertragen, diese auch für das Handy einrichten und meine eigentliche ID wieder auf meinen Namen und Email ändern, um dann der Organisator zu sein.
Denke ich hier zu kompliziert? Ich finde das System irgendwie sehr undurchsichtig.
Hat jmd. einen Tipp?
Viele Grüße
Anna