Kopieren des Time Machine Volumes

Meine Time-Machine-Festplatte war voll (2TB), weswegen ich deren Inhalt auf eine 8TB-Disc kopiere, um diese dann als TM-Volume weiter zu verwenden. Der Kopiervorgang (2 externe USB3-Discs) dauert nun schon dreieinhalb Tage (!!!) für ca. 6.2 Millionen Dateien.

Das Seltsame ist, dass das Kopieren selbst fertig ist (Anzeige "Kopieren von 0 Objekten nach Disc_2"), aber der Vorgang immer noch andauert und angezeigt wird: "3,10 TB von 3,1 TB, noch 5 Sekunden".

"Noch 5 Sekunden" wurde schon vor 12 Stunden angezeigt, und der Speicherwert steigt immer weiter, aktuell eben 3,1 TB. Die Platte, deren Inhalt ich kopiere, ist aber nur 2TB groß!

Läuft hier irgendetwas falsch? Mindestens die Anzeige ist falsch, aber sollte ich mir Sorgen machen? und was mache ich, wenn das nicht irgendwann endlich aufhört (dauert jetzt schon fast 4 Tage durchgehend)?

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 22. Jan. 2021 07:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2021 08:06

Hallo dogel

Ein vorhandenes Time Machine Volume lässt sich leider nicht durch einfaches Kopieren mit dem Finder oder im Terminal auf eine andere Festplatte / SSD verschieben, da Time Machine zur Verringerung des Speicherplatzbedarfs regen Gebrauch von sogenannten "Hardlinks" macht. Dabei werden nicht veränderte Dateien nur in ein aktuelleres Backup verlinkt, so dass die Dateien nicht mehrfach auf dem Volume abgelegt werden müssen.

"Hardlinks" sind - im Gegensatz zu den "Symlinks" (wie sie z.B. in Mac OS für Aliase verwendet werden) - nicht nur einfache Verweise sondern richtige Einträge im Dateisystem. 

Ein Hardlink verweist dabei nicht direkt auf eine Datei bzw. ein Verzeichnis sondern auf die konkrete Stelle auf der Festplatte, an der sich die Datei phsyisch befindet. Der Vorteil dabei ist, dass der Verweis auch dann noch gültig ist, wenn die Datei verschoben wird, ein Symlink verliert dadurch seine Gültigkeit. 

Außerdem wird eine mit Hardlinks verlinkte Datei erst dann wirklich gelöscht, wenn alle Hardlinks auf diese ebenfalls gelöscht wurden. Sie sind jedoch nicht partitionsübergreifend möglich.

Beim einfachen Kopieren würden diese Links jedoch aufgelöst und damit der Platzbedarf vervielfacht werden - wenn der Vorgang überhaupt funktioniert, oftmals landet der Finder beim "Kopieren vorbereiten" durch diese Verlinkungen in einer Endlosschleife und fängt daher erst gar nicht an, die Daten zu kopieren.

Die derzeit einzige Möglichkeit ist eine Blockkopie, d.h. der Datenträger wird dabei 1:1 kopiert und nicht anhand des Dateisystems. Das hat allerdings zur Folge, dass das Zielvolume komplett gelöscht werden muss, vorhandene Daten sind also vorher unbedingt zu sichern!

Mögliche Vorgehensweisen / Lösungen:

1. Time Machine-Backups von einem Backup-Volume auf ein anderes übertragen - Apple Support

2. Mittels Carbon Copy Cloner das Time Maschine Volume "verschieben".

Das wohl bekannteste und umfangreichste Programm zum Klonen / der Blockkopie ist der Carbon Copy Cloner von Bombich Software. Auf den Seiten von Bombich Software findet sich eine sehr umfangreiche Dokumentation, die auch viele allgemeine Fragen rund um das Klonen beantwortet.

Lass uns wissen, ob dir die Schritte weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße!