Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos nur vom Mac löschen, nicht aus der iCloud

Hallo,

es heißt, man kann NICHT seine Fotos nur vom mac löschen, dann sind sie auch aus der icloud weg.

Ich frage mich, wozu ich überhaupt diese icloud brauche, wenn ich die Fotos sowieso die ganze Zeit mit mir herumschleppen muss und sie meinen mac zumüllen.

Vielen Dank für eine einleuchtende Antwort!

Stef

Gepostet am 23. Jan. 2021 13:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2021 09:56

Hey stefanie45,

danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.

Wie du gut geschrieben hast, wenn du Fotos von deinem Mac löschst, werden diese auch aus der iCloud gelöscht.

Mit iCloud kannst du deine Inhalte auf deine Geräte synchronisieren. Wenn du auf deinem Gerät etwas änderst, werden die Änderungen automatisch auf deine Geräte übertragen. Die iCloud-Fotomediathek ist von daher kein externes Speichermedium.

Hier findest du mehr Infos zum Thema: iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support

Liebe Grüße!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2021 09:56 als Antwort auf stefanie45

Hey stefanie45,

danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.

Wie du gut geschrieben hast, wenn du Fotos von deinem Mac löschst, werden diese auch aus der iCloud gelöscht.

Mit iCloud kannst du deine Inhalte auf deine Geräte synchronisieren. Wenn du auf deinem Gerät etwas änderst, werden die Änderungen automatisch auf deine Geräte übertragen. Die iCloud-Fotomediathek ist von daher kein externes Speichermedium.

Hier findest du mehr Infos zum Thema: iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support

Liebe Grüße!

26. Jan. 2021 14:06 als Antwort auf stefanie45

Es gut eine Reihe gute Gründe dafür, iCloud Fotos zu verwenden, aber nicht, falls du einfach nur einen externen Speicher für die Fotos suchst oder als einziges Backup. iCloud Fotos ist weder ein unabhängiger externer Speicher noch ein Backup. Ich habe das mal hier zusammengefasst (für das englische Apple Forum): Three Good Reasons for Using iCloud Photos and when not to use it - Apple Community

Eine Kurzfassung auf Deutsch:

• Verwende iCloud Fotos, wenn du mehrere Apple Geräte hast und auf allen Geräten eine identische Kopie deiner Fotosmediathek haben willst. iCloud Fotos ist in erster Linie ein Dienst, der dafür sorgt, dass deine Fotos Mediathek automatisch zwischen allen Geräten synchronisiert wird und überall identisch ist, selbst wenn du auf allen Geräten unterschiedliche Systemversionen hast. Dank iCloud verwende ich dieselbe Fotosmediathek auf dem iPhone mit iOS 14, einem iPad mit iOS 14, und Macs mit macOS 10.14.6, macOS 10.15.6 und macO 11.1. Ohne iCloud Fotos ginge das nicht.
  • Verwende iCloud, wenn du die Fotosmediathek zusätzlich in iCloud gespeichert haben willst. Damit hast du eine Kopie, die an einem anderen Ort liegt und von der du sie wiederherstellen kannst, wenn dein Mac beschädigt wird oder gestohlen wird. es it aber kein Ersatz für ein backup, da wir ja ständig mit der Mediathek arbeiten und die Kopie in iCloud sofort auch geändert wird. Wenn wir Fehler machen und versehentlich Fotos permanent löschen, können wir sie nicht aus iCloud wiederherstellen.
  • Verwende iCloud zur Speicheroptimierung: Du kannst Speicher sparen, indem du Speicheroptimierung aktivierst, Dann entfernt iCloud Fotos automatisch hochaufgelöste Originale von deinem Mac, und behält ur eine kleine Miniatur von Fotos, die du lange nicht benutzt hast. Die Originale bleiben in iCloud und werden bei Bedarf automatisch wieder heruntergeladen. Aber lösche keine Fotos selbst, sondern vertraue darauf, dass Fotos automatisch Speicher freigibt, wenn Speicher für andere Programme benötigt wird. Mit iCloud Fotos wird es dir immer vorkommen, als wenn er Speicher voll wäre, aber das ist normal. Der teure Speicher soll ja genutzt werden, damit wir nicht ständig das Netzwerk benötigen und auf unsere Bilder warten müssen, während sie aus der Cloud geladen werden.

26. Jan. 2021 14:12 als Antwort auf stefanie45

Ist es sinnvoll Fotos auf einem Stick zu speichern, den man bei sich haben kann, damit der mac nicht so vollgemüllt ist?
Oder gibts da noch andere sinnvollere Lösungen?

Du kannst die Fotosmediathek auf ein kleines, tragbares Laufwerk verschieben, aber nicht auf einen Stick. Das wäre unsicher, da ein Stick die Daten nicht lange genug sicher hält. Apple warnt davor.

Um Datenverlust zu vermeiden, wird das Speichern von Fotomediatheken auf externen Speichergeräten wie SD-Karten, USB-Flash-Laufwerken oder in einem Netzwerk freigegebenen Laufwerken von Apple nicht empfohlen.

Mache es, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support

26. Jan. 2021 16:10 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

herzlichen Dank!

Hab ich soeben erfolgreich umgesetzt und alles läuft gut!:)

Nur eine Frage noch:

Gestern hat mir ein „Computerfritze“(sorry, , also jmd der Leuten ihre Computer repariert) gesagt, ich könne das mit den Fotos auf stick machen, da war keine Rede von ev. Datenverlust und ich halte eigentlich viel von diesem Computerfritzen;)

Vllt nur ne kleine Erklärung dazu..., vielen Dank!

LG, Stef

26. Jan. 2021 16:33 als Antwort auf stefanie45

Apple rät davon ab, weil die Sticks häufig von minderer Qualität sind. Theoretisch bleiben die Daten zwar bis zu zehn Jahre auf den Sticks erhalten, aber die Zahl der Schreibzyklen ist begrenzt. Und eine Mediathek muss sehr viele Schreibzyklen aushalten.

Vielleicht hilft diese Seite von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/USB-Massenspeicher

Anerkannte Verfahren zur Prüfung der Lebensdauer und Robustheit von USB-Speichersticks gibt es nicht.[2] Nach Herstellerangaben bleiben darauf gespeicherte Daten bis zu zehn Jahre lang erhalten. Die Speicherzellen der Sticks sind von Verschleiß betroffen. Gelesen werden können sie zwar theoretisch unbegrenzt, jedoch garantieren die Hersteller nur 100.000 bis 1 Mio. Schreibzyklen pro Speicherzelle.[3] Deshalb sorgt die Controller-Elektronik dafür, dass zu ändernde Speicherstellen nach jedem Schreiben auf einem physisch anderen Bereich liegen. Portable Software, wie etwa Apache OpenOfficePortable, vermeiden aus diesem Grund allzu häufige Schreibzugriffe[4].
Die in USB-Sticks eingebauten Flash-Speicher-Chips sind häufig von minderer Qualität aufgrund des hohen Preisdrucks bei dieser Geräteart; die qualitativ hochwertigeren Chips der Produktion werden meist für SD-Cards verwendet oder in Solid-State-Driveseingebaut. Vom Gebrauch als Backup-Medium wird abgeraten.[5]

Wenn du es riskieren willst, mache regelmässige backups, und nicht nur einen, sondern besser immer gleich zwei.

Fotos nur vom Mac löschen, nicht aus der iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.