Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.

Mein neues MacBook Air M1 erkennt den BMW Navigator VI nicht als Laufwerk. Der Lademodus beginnt zwar beim Verbinden mit USB-C, das Gerät wird jedoch weder auf dem Schreibtisch, noch in Basecamp und Garmin Express angezeigt. Am MacBook Pro funktioniert die Verbindung auch dann ohne Probleme, wenn ich zum original Datenkabel den Adapter USB auf USB-C + USB-C auf USB verwende (wenn auch wie bekannt erst nach längerer Zeit). Den Garmin Camper und die Fenix 6X erkennt das MacBook Air dagegen ohne Probleme. 

Da ich durch Austausch von Kabel und Adapter eine Fehlfunktion Dieser denke ich ausgeschlossen habe, könnte es sich ja wahrscheinlich nur um ein "Kommunikationsproblem" zwischen Navi und M1-Chip handeln.

Hat jemand eine Idee über mögliche Lösungsansätze für mich. Danke schon mal.

MacBook Air

Gepostet am 23. Jan. 2021 17:34

Antworten

Ähnliche Fragen

17 Antworten

07. Mai 2021 20:06 als Antwort auf Ra_Bo

Hallo

auch ich habe ein MacBook mit M1 Chip und den BMW Navigator 6.

Habe mir extra den Hama USB Hub 00054544 mit Netzteil gekauft, bekomme aber keine Verbindung. Mit was für ein Kabel hast du bitte deinen Hub am Laptop angeschlossen? Das Kabel was beim Hama Hub dabei war passt bei mir nicht da ich am Laptop nur zwei mal Thunderbold Anschlüsse habe.

Würde mich freuen da zu einer Lösung zu kommen.

13. Mai 2021 07:42 als Antwort auf Ra_Bo

Ich nochmal…

habe jetzt den oben genannten Hama Hub und den kleinen Adapter von USB C auf USB A wie Du ihn auch hast allerdings bekomme ich trotzdem keine Verbindung zwischen mein MacBook Pro M1 und meinen Navigator 6. Langsam fange ich an zu verzweifeln 😩

Denke fast das kein Weg daran vorbei führt das Apple Treiber bastelt um die USB Abwärtskompatibilität zu gewährleistet.


16. Mai 2021 13:09 als Antwort auf ronald117

Hallo,


ich habe exakt dieselben Probleme. Der Hub mit Strom ist von ugreen, verschiedene Kabel probiert - nichts.


Gestern dann erstmalig Kontakt bekommen, nach reset des Navigators (unten rechts Ecke festhalten bei Neustart und so ...). Funktionierte alles wie es soll. Express, Navigator, Karten übertragen - super.


Gestern dann mit dem Navigator gefahren, heute wieder keine Chance auf Kontakt. Frust pur.

14. Jan. 2022 15:56 als Antwort auf Ra_Bo

Es liegt definitiv an den M1 MacBooks. Hab gerade vom MBP Intel auf MBP M1 upgegraded und seitdem kann ich den BMW Navigator nicht mehr mit MicroUSB zu USB-C Kabel anschliessen (wird nur geladen und schaltet nicht in den Datenübertragunsmodus um).

Aufgrund der Ideen hier mit Powered USB Hubs hab ich den BMW Navigator jetzt per MicroUSB zu USB-A Kabel auf meinem alten Apple Thunderbolt Display (hat hinten USB-A Anschlüsse) angesteckt und prompt wurde der BMW Navigator erkannt. Prompt bedeutet übrigens immer schon ein paar Minuten warten....

Also danke für die Tips - und es hat nichts mit MacOS Version zu tun da bei mir beide MBP am letzten Stand sind.


Nikolaus

Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.